RE: Hadith Ecke

#91 von Hbiba , 13.06.2010 22:59

Abdullah Ibn `Umar berichtete, dass er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: „Ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde: der Imam ist ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und der Mann ist in seiner Familie ein Hirte, und er ist verantwortlich für seine Herde.Und die Frau ist im Hause ihres Mannes eine Hirtin, und sie ist verantwortlich für ihre Herde. Und der Diener ist ein Hirte in Bezug auf den Besitz seines Herrn, und er ist verantwortlich für seine Herde. ...Und der Sohn ist ein Hirte in Bezug auf das Vermögen seines Vaters, und er ist verantwortlich für seine Herde. Und ihr seid alle Hirten, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde.“ (Buchary)

Hbiba  
Hbiba
Besucher

#92 von Hbiba , 13.06.2010 23:00

Allah befahl den Gesandten (sas) folgendes zu sagen:

Sprich: "Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah und euch eure Sünden vergeben; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig." (Surah Al-'Imran 3:31)

Und wenn ihr einem Menschen euresgleichen gehorcht, dann werdet ihr gewiß Verlierende sein. (Surah Al-Mu'minun 23:34)

Hbiba  
Hbiba
Besucher

#93 von aanas , 23.07.2010 23:53

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Ich hörte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen: „Allah ließ die Barmherzigkeit aus einhundert Teilen entstehen, behielt bei Sich davon neunundneunzig Teile und sandte nur einen Teil davon auf die Erde hinab. Aus diesem Teil üben die Geschöpfe Barmherzigkeit unter einander aus, so dass eine Stute ihren Huf von ihrem Tierbaby hochhebt, damit sie es nicht verletzt!“

[Sahih Muslim Nr. 4942 (im arabischen)]

aanas  
aanas
Besucher

#94 von iki , 29.07.2010 11:48

Es überliefert auch Abu Huraira (r), dass der Gesandte Allahs (s) sagte:
"Schaut auf die Menschen, die unter euch stehen, und nicht auf die Menschen, die über euch stehen, damit ihr die Gaben Allahs für euch nicht geringschätzt."

(Al-Bukhari and Muslim)

iki
Besucher

#95 von Hbiba , 03.08.2010 22:01

"Wer Reinheit begehrt, so macht Allah ihn rein; und wer sich zufrieden gibt (mit dem was er hat), den wird Allah bereichern; und wer sich geduldet, dem wird Allah Geduld schenken. Kein Geschenk ist besser und umfangreicher für einen von euch als die Geduld."
(Al-Bukhari und Muslim)

Hbiba  
Hbiba
Besucher

#96 von iki , 04.08.2010 19:05

Anas (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte:
"Keiner von euch ist gläubig, bis er für seinen Bruder wünscht, was er für sich selbst wünscht."

(Al-Bukhari und Muslim)

iki
Besucher

#97 von Hbiba , 21.08.2010 00:02

Abu Huraira (r) überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid standhaft; und erinnert euch daran, dass niemand durch seine Taten allein gerettet wird." Jemand fragte: "Nicht einmal du, oh Gesandter Allahs (s)?" Er sagte: "Ich auch nicht, ausgenommen Allah sollte mich mit seiner Barmherzigkeit und Gnade bedecken."

Hbiba  
Hbiba
Besucher

#98 von Hbiba , 26.01.2011 23:08

Rasulullah salla allahu alaihi wa salam sagte: Oh ihr Menschen! Euer Gott ist Einer und euer Stammvater (Adam) ist einer. Ein Araber ist nicht besser, als ein Nicht-Araber und ein Nicht-Araber ist nicht besser, als ein Araber und ein roter (d.h. weiß mit rötlichem Schimmer) Mensch ist nicht besser als ein schwarzer Mensch und ein schwarzer Mensch ist nicht besser als ein roter Mensch,außer in der Frömmigkeit (überliefert in musnad ahmad, #22978)

Hbiba  
Hbiba
Besucher

#99 von umm Kaussar , 07.02.2011 11:05

Bismillah

Assalamu aleikum und hallo

ich liebe diese Ahadith, denn es gibt nur Einen König, und das ist Allah azza wa jall:

Abu Huraira, radiAllahu 3anhu, berichtete, dass der Prophet, salAllahu 3aleih we sallam, sagte: "Allah azza wa jall wird (am Tage des Jüngsten Gerichts) die Erde in den Griff nehmen und die Himmel mit Seiner Rechten zusammenrollen und sagen:»Ich bin Der König! Wo sind die Könige der Erde?«"

(Sahih Bukhari)

Abu Huraira, radiAllahu 3anhu, berichtete:
Der Prophet, salAllahu 3aleih we sallam, sagte: "Der Unverschämteste Name aller Namen bei Allah am Tage des Jüngsten Gerichts ist der Name eines Menschen, der sich (im Diesseits) König der Könige nannte."

Ibn Abu Schaiba (ein anderer Überlieferer) fügte in seiner Überlieferung hinzu, dass der Prophet weitersagte: "Es gibt keinen König außer Allah; Allmächtig und Hocherhaben ist Er."

(Sahih Muslim)

umm Kaussar  
umm Kaussar

#100 von Hbiba , 07.02.2011 21:51

Ibn Abbas (r) überliefert, dass der Prophet (s) das folgende Bittgebet zu sagen pflegte: "Oh Allah, Dir habe ich mich ergeben, an Dich glaube ich und in Dich setze ich mein Vertrauen, an Dich wende ich mich, und Dir übergebe ich mich zum Urteil. Oh Allah, ich suche Zuflucht bei Deiner Macht; es gibt keinen Gott außer Dir, auf dass Du mich davor schützen mögest, in die Irre zu gehen. Du bist der Lebendige, der nicht stirbt, wohingegen Menschen und Dschinn* (alle) sterben werden."** (Al- Bukhari und Muslim)

*Dschinn sind immaterielle Geschöpfe Gottes. **Auf Arabisch lautet dieses Bittgebet: "Allahumma laka aslamt, wa bika amant, wa alaika tawakkalt, wa ilaika anabt, wa bika khdsamt: Allahumma inm. a'udhu bi'izzatik; la ilaha illa anta an tudulanl, antal-hayyul-ladhi la tamut, wal-dschinnu wal-insu yamutun."

Hbiba  
Hbiba
Besucher

#101 von umm Kaussar , 13.02.2011 10:41

Abu Huraira, radiAllahu 3anhu, berichtete, daß der Prophet, salAllahu 3aleih we sallam, sagte: ''Es gab einen Mann, der Schlechtigkeiten im Übermaß gegen sich selbst beging. Als er im Sterben lag, sagte er zu seinen Kindern: »Wenn ich also gestorben bin, verbrennt meinen Leichnam, dann zermahlt ihn und verstreut anschließend die Asche in den Wind denn bei Allah, wenn Allahu t[album]3[/album]la über mich etwas verhängt haben will, wird Er mich so bestrafen, wie Er keinen anderen zuvor bestraft hatte!«Als er starb, wurde mit ihm genauso verfahren, und Allah azza wa jall erteilte der Erde Seinen Befehl: »Bring alles von ihm zusammen hervor, was du von ihm in dir verbirgst!«Die Erde tat es und siehe, der Mann stand da. Allahu t[album]3[/album]la sagte zu ihm:»Was hat dich zu dem bewogen, was du getan hast?«Der Mann sagte: »Die Furcht vor Dir, o Herr!« Da vergab ihm Allah (seine Sünden).''

[Sahihal Bukhari, Hadith Nr. 3481]

umm Kaussar  
umm Kaussar

#102 von umm Kaussar , 19.02.2011 14:44

Bismillah

Assalamu aleikum

An-Nu'man Ibn Baschir radiAllahu 3anhu berichtete, dass er den Propheten, salAllahu 3aleih we sallam, folgendes sagen hörte: "Unter denjenigen, die mit der geringsten Pein am Tage der Auferstehung bestraft werden, ist derjenige, unter dessen Fußsohlen jeweils eine Feuerglut gestellt wird, von der sein Kopf kocht wie ein Wasserkessel."

(Sahih Bukhari)

Imran Ibn Husain, radiAllahu 3anhu, berichtete, dass der Prophet, salAllahu 3aleih we sallam, sagte: "Einige Leute werden (am Tage des Jüngsten Gerichts) das Höllenfeuer auf Grund der Fürsprache Muhammads, salAllahu 3aleih we sallam, verlassen. Sie werden dann ins Paradies eintreten und von den Paradiesbewohnern 'Aj-Jahannam-myyun'* genannt.''

(Sahih Bukhari)

* die Leute aus Jahannam/ der Hölle

Abu Huraira radiAllahu 3anhu berichtete, dass der Prophet, salAllahu 3aleih we sallam, sagte: "Keiner wird ins Paradies eintreten, ohne dass ihm vorher sein Sitz im Höllenfeuer gezeigt wird - wenn er Mißetaten begangen hätte -, damit er umso dankbarer sein wird. Und keiner wird ins Höllenfeuer eintreten, ohne dass ihm vorher sein Sitz im Paradies gezeigt wird - wenn er Gutes getan hätte -, damit er umso verbitterter sein wird."

(Sahih Bukhari)

wa salamu aleikum

umm Kaussar  
umm Kaussar

#103 von Hbiba , 15.06.2011 15:44

Allahs Gesandter salaALLAH u 3alaihi wasalam hat gesagt: "Hilf deinem Bruder, wenn er Unrecht tut oder wenn ihm Unrecht getan wird." (Die Gefährten) fragten: "Wir helfen ihm, wenn Unrecht getan wird, aber wie sollen wir ihm helfen, wenn er Unrecht tut?" Er antwortete: "Haltet seine Hand zurück (und hindert ihn so, Unrecht zu tun)." - Anas; Buchari

Hbiba  
Hbiba
Besucher

#104 von eltouria , 15.06.2011 15:49

Es überliefert auch Abu Huraira (r), dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Schaut auf die Menschen, die unter euch stehen, und nicht auf die Menschen, die über euch stehen, damit ihr die Gaben Allahs für euch nicht geringschätzt."

(Al-Bukhari and Muslim)

eltouria
Besucher

#105 von Hbiba , 11.07.2011 09:21

In der Musnad von `Abd ibn Humayd von Mu` adh, sagte der Prophet, Muhammad (saw): " Zwei Muslime verlieren ihre drei Kinder nicht, außer das Allah bewirkt, dass die beiden Eltern durch die Gunst seiner Barmherzigkeit ihnen gegenüber ins Paradies treten." Sie sagten: "Was ist mit zwei, Gesandter Allahs?" Er sagte: "Zwei auch." Sie sagten: "Und eins?" Er sagte: "[Auch] die eine Fehlgeburt hatten, das Kind wird sicherlich seine Mutter [und Vater]ins Paradies ziehen!"

Hbiba  
Hbiba
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz