Hadith Ecke

#1 von Taluluscht , 15.02.2009 14:44

salam schwestern.Hier kann man seine Lieblingshadithe rein schreiben oder einfach nur so hadithe rein schreiben.

Ich Liebe Hadithe und Lese sie immer Gern vorm Schlafen gehen.

so dann fang ich mal an..
Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, pflegte folgendes zu sagen:"
O Allah mein Gott, ich nehme meine Zuflucht bei Dir
vor der Unfähigkeit und der Trägheit, vor Feigheit, der Altersschwäche, und dem Geiz.
und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Strafe im Grab.
und ich nehme meine Zuflucht bei Dir vor der Versuchung zu Lebzeiten und beim Sterben."

(Bukharî, Muslim, Tirmidhi, Ahmed ibn Hanbal, Dawud, Nasai)

Taluluscht
Besucher

RE: Hadith Ecke

#2 von Nora , 15.02.2009 16:06

Umm Nouh, das finde ich gut ! Ich lese auch sehr gerne Hadithe !

'Abdullah Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

"Der gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, nahm mich bei meiner Schulterseite und sagte:
>>Sei auf dieser Welt wie ein Fremder oder wie derjenige, der sich auf einer Durchreise befindet.>Wenn der Abend kommt, erwarte nicht den Morgen, und wenn der Morgen kommt, erwarte nicht den Abend. Nimm von deiner Gesundheit für deine Krankheit und von deinem Leben für deinen Tod.<<"

[Sahih Buharyy 6416]

Nora  
Nora

#3 von Taluluscht , 15.02.2009 16:56

Schön Nora

Allahs Gesandter (s) hat gesagt:
"Unter den Erlaubten (Halâl), das Allah am meisten erzürnt, ist die Scheidung." <<

(Abû Dâwûd

Taluluscht
Besucher

#4 von Nora , 15.02.2009 17:39

Ibn Mas`ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte zu uns - und er ist ja der Wahrhaftige, der Glaubwürdige -: „Wahrlich, die Schöpfung eines jeden von euch wird im Leibe seiner Mutter in vierzig Tagen (als Samentropfen) zusammengebracht; danach wird er ebenso lang ein Blutklumpen; danach ist er ebenso lang ein kleiner Fleischklumpen. Danach entsendet Allah den Engel, der ihm die Seele einhaucht. Dann wird der Engel mit viererlei beauftragt: Mit der Bestimmung seines Lebensunterhalt, seiner Lebensdauer, seiner Taten und ob er elendig oder glückselig sein wird. Ich schwöre bei Dem, außer Dem es keinen anderen Gott gibt, dass es einige unter euch gibt, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner des Paradieses vollbringen, bis sie von ihm nur um eine Ellenlänge entfernt sind, dann ereilt sie das Vorbestimmte, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner der Hölle, und gehen in diese ein. Und es gibt einige unter euch, die wahrhaftig solche Werke der Bewohner der Hölle vollbringen, bis sie von ihr nur um eine Ellenlänge entfernt sind, dann ereilt sie das Vorbestimmte, und somit vollbringen sie die Werke der Bewohner des Paradieses, und gehen in dieses ein.“

[Sahih Muslim Nr. 4781 (im arabischen)]

Nora  
Nora

#5 von Taluluscht , 15.02.2009 17:57

Allahs Gesandter (s) hat gesagt:
"Wenn einer von euch isst, soll er mit rechts essen, mit rechts trinken, mit rechts nehmen und mit rechts geben." <<

(Ibn Sufyân; Hasan)

Taluluscht
Besucher

#6 von Nora , 15.02.2009 18:06

Abû Qatâda (r) berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Ich stehe auf zum Gebet und will es lang machen, aber dann höre ich ein Kind weinen und mache mein Gebet kurz, aus Abneigung dagegen, es seiner Mutter schwerzumachen." <<

(Bukhari)

Nora  
Nora

#7 von Timusch , 15.02.2009 21:39

Salam 'alaikum...,

ich finde diesen Thread auch sehr gut...Und vorallem hilfreich...
Ich habe auch einen Hadith...

Abu Huraira (r) überliefert, dass man den Gesandten Allahs (s) fragte:,,Welche Taten führen den Menschen meistens ins Paradies?"
Er (s) antwortete: ,,Gottesfurcht und gutes Benehmen." Man fragte Ihn (s) weiter:,,Und welche Taten führen den Menschen meistens ind das Höllenfeuer?" Daraufhin antwortete Er (s):,,Die mit dem Mund und den Geschlechtsteilen begangenen."

Subhanallah...ein sehr aussagekräftiger Hadith...

Möge Allah (t) unsere Zungen hüten,und uns somit vor dem Höllenfeuer beschützen!

Wa salam
Fatima

Timusch  
Timusch
Besucher

#8 von samya , 16.02.2009 23:56

hab was schönes gefunden hier ::

Rechte folgendermaßen aufgezählt:
"Jeder Gläubige hat dreißig Pflichten seinem Glaubensbruder gegenüber, die er nicht als erfüllt betrachten kann, solange er sie nicht entweder ausführt oder von seinem Glaubensbruder davon freigestellt wird.
Diese Pflichten sind:
seine Fehler zu vergeben;
barmherzig und freundlich zu ihm zu sein, wenn er sich in einem fremden Land befindet;
seine Geheimnisse zu wahren;

ihm die Hand zu reichen, wenn er zu fallen droht;
seine Entschuldigung anzunehmen;
es zu unterbinden, wenn er verleumdet wird;

ihm immer wieder gute Ratschläge zu geben;
seine Freundschaft zu schätzen;
sein Vertrauen zu erfüllen;

ihn zu besuchen, wenn er krank ist;
in seiner Todesstunde bei ihm zu sein;
seine Einladung und seine Geschenke anzunehmen;

seine Gefälligkeiten in gleichem Maße zu erwidern;
ihm für seine Gefälligkeiten zu danken;
für seine Hilfe dankbar zu sein;

sein Eigentum und seine Ehre zu schützen;
ihm bei der Erfüllung seiner Bedürfnisse zu helfen,
sich um eine Lösung seiner Probleme zu bemühen;

'Gott erbarme Sich deiner' zu sagen, wenn er niest;
ihn zu dem zu bringen, was er verloren hat;
ihn beim Wort zu nehmen (und nicht seine Aussage zum Schlechten hin zu interpretieren);

seine Schenkungen zu akzeptieren;
ihn zu bestätigen, wenn er etwas beschwört;
nett und freundlich zu ihm zu sein, nicht abweisend oder feindselig;

ihm zu helfen, wenn er ungerecht handelt oder
wenn er ein Opfer von Ungerechtigkeit ist (ersteres bedeutet, daß wir ihn davor bewahren sollen, ungerecht zu sein; letzteres bedeutet, daß wir ihm zu Hilfe kommen sollen, wenn er ungerecht behandelt wird, um seine Rechte zu sichern);
sich nicht von ihm gelangweilt oder seiner überdrüssig zu fühlen;

ihn nicht inmitten seiner Schwierigkeiten im Stich zu lassen;
was er für sich selbst erstrebt, das soll er auch für seinen Glaubensbruder erstreben,
und was er für sich selbst verabscheut, das soll er auch für seinen Glaubensbruder verabscheuen."

samya
Besucher

#9 von Timusch , 17.02.2009 22:47

@samya...

mascha'allah...wirklich...,der Hadtih hat so eine Aussagekraft,subhanallah!
Wenn jeder Mensch so wär,bzw. jeder Muslim...dann gäbe es weder Streit,noch Kriege oder sonst irgendwas!
Möge Allah (t) uns alle rechtleiten,incha'allah!

Amin!
Jazzaku allahu khairan=)

Timusch  
Timusch
Besucher

#10 von Taluluscht , 18.02.2009 23:48

Anas bin Malik (Allahs Segen auf Ihm) berichtete:
Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen Ihm) sagte:
"Wer immer betet wie wir, sich nach der Quibla richtet und helal geschlachtetes
Fleich isst, ist ein Muslim und ist unter dem Schutz von Allah subhan wa tala und
seinem Gesandten. So verrate nicht Allah subhan wa tala, indem du die verrätst die
unter seinem Schutz stehen

Taluluscht
Besucher

#11 von YEMMA , 18.02.2009 23:49

mascha'allah ein sehr schöner Hadith UmmNouh, jazaka allahu kheiran.

YEMMA  
YEMMA
Besucher

#12 von Taluluscht , 19.02.2009 20:50

Abu Huraira, (Allahs Segen auf Ihm), berichtete:
Allahs Gesandter (Allahs Segen und Frieden auf Ihm), sagte:
"Die Stunde wird solange nicht eintreffen, bis fast dreißig Schwindler und Lügner auftreten,
die sich alle für Allahs Gesandten ausgeben."

Taluluscht
Besucher

#13 von Timusch , 19.02.2009 22:23

Ibn Musayyab (r) berichtete:
>> Bei einer Sitzung der Gefährten des Gesandten Allâhs (s) kränkte ein Mann (durch seine Worte) Abû Bakr. Dieser schwieg. Der Mann kränkte ihn ein zweites Mal (durch seine Worte), doch Abû Bakr schwieg wieder. Der Mann kränkte Abû Bakr ein drittes Mal (durch seine Worte). Dieses Mal rächte sich Abû Bakr (indem er ihm antwortete, wie er es verdiente). Daraufhin stand der Prophet (s) auf.
Abû Bakr fragte:
"O Gesandter Allâhs, zürnst du mir?"
Er antwortete:
"Nein. Ein Engel stieg vom Himmel ab und verneinte die Worte des Mannes. Als du dich (mit Worten) rächtest, ging er und der Teufel kam und setzte sich hin. Wo der Teufel ist, da kann ich nicht bleiben." <<

(Abû Dâwûd)

Timusch  
Timusch
Besucher

#14 von Timusch , 19.02.2009 22:24

Hadith Qudsi

Gott spricht:
Die Geschichte von Mir und den Menschen und den Ginn ist erstaunlich: Ich erschaffe und ein anderer wird angebetet. Ich gebe, und einem anderen wird gedankt. Ich sende das Gute von Mir meinen Dienern herab und ihre Bösartigkeit steigt zu Mir herauf. Ich neige Mich ihnen mit Meiner Gnade zu und bedarf ihrer nicht; und sie entfernen sich von Mir mit ihren Sünden, und sind doch auf keinen außer Mich angewiesen. (...)
Die Leute, die Mir gehorsam sind, sind die Leute Meiner Liebe, und die Leute, die Mir ungehorsam sind, lasse Ich die Hoffnung auf Meine Gnade nicht aufgeben. Wenn sie bereuen, dann bin Ich ihr Geliebter und wenn sie nicht bereuen, dann bin Ich ihr Heiler. Ich prüfe sie mit Belastungen, damit Ich sie von ihren Fehlern reinige. (...) Wer von ihnen Mir mit Reue entgegenkommt, den erwarte Ich schon von weit weg, und wer sich von Mir abwendet, den rufe Ich von ganz nah: “Wo gehst du hin? Hast Du einen anderen Gott außer Mir?”

Timusch  
Timusch
Besucher

#15 von Timusch , 19.02.2009 22:25

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: "Das Bittgebet eines jeden von euch wird gehört, wenn er es nicht voreilig aufgibt, indem er sagt: "Ich habe das Bittgebet schon gesprochen, und mir wird keine Erfüllung gegeben werden" oder "mir ist dafür keine Erfüllung gegeben.

(Bukharî, Muslim, Tirmîdhî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal und Mâlik)

Timusch  
Timusch
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz