Abû Huraira (r) berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Wer sich bei den Menschen nicht bedankt, dankt auch nicht Allâh." <<
(Tirmîdhî)
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Wer sich bei den Menschen nicht bedankt, dankt auch nicht Allâh." <<
(Tirmîdhî)
Abu Huraira (r) berichtete:
Der Gesandte Allahs (s) hat gesagt:
“Wenn einer von euch nachts eingeschlafen ist, knüpft der Satan drei Knoten an seinem Nackenwirbel, wobei er bei jedem Knoten spricht: “Du hast eine lange Nacht vor dir, so schlaf weiter!” Wenn der Mensch aufwacht und Allahs gedenkt, löst sich ein Knoten. Wenn er wudu (die kleine Waschung) macht, löst sich ein weiterer Knoten. Verrichtet er danach das Gebet, so löst sich der (letzte) Knoten auf, und er beginnt seinen Tag energisch und fröhlich, andernfalls beginnt er seinen Tag launisch und träge.”
(Al-Bukhâri und Muslim)
>>"Und gibst du vor, zu versuchen dich Mir zu nähern und dich in Mir zu verlieren?
Wisse, Ich suche dich noch mehr, als du Mich suchst. Ich habe dich gesucht, damit du Meine Gegenwart erleben kannst ohne einen Vermittler…"Allah(swt)<<
>>"Gibst du vor, Mich zu lieben? Wisse, dass deine Liebe für Mich nur die Folge Meiner Liebe für dich ist.
Du liebst den, der ist. Aber Ich habe dich geliebt, als du nicht warst." Allah (swt)<<
Hasan ibn Alî (r) sagte:
Allâhs Gesandter (s) hat folgendes gesagt:
"Meide alles, was in dir Zweifel weckt, und tue das, was in dir keinen Zweifel hinterläßt. Denn das Besänftigende ist die Wahrheit und das Zweifelerweckende die Lüge."
(Bukhârî, Tirmîdhî, Nasa’î, Dârimî)
Ibn Abbas berichtete: Ich hört Allahs Gesandten sagen:
„Derjenige ist nicht gläubig, der sich satt ißt,
während sein Nachbar an seiner Seite hungert.“
(Ibn Abbas; Baihaqi)
>> Allahs Gesandter (s) hat gesagt:
"Das Gelächter in der Moschee ist Finsternis im Grab." <<
Imam Ali berichtet :
Würde der betende Wissen welche Barmherzigkeit ihm während der Niederwerfung von Allah zukommt,
er würde niemals seinen Kopf aus der Niederwerfung heben wollen.
`Imrân Ibn Husain (r) berichtete:
>> Der Gesandte Allâhs (s) sagte:
"Die besten meiner Umma sind diejenigen in meiner Epoche, dann diejenigen, die nach ihnen folgen, dann diejenigen, die nach ihnen folgen."
Ich weiss nicht, ob er nach seiner Epoche, noch zwei oder drei Epochen nannte.
Dann fuhr er fort:
"Nach euch werden Menschen kommen, die als Zuschauer leben und nicht als Märtyrer wirken, und die sich untreu verhalten und nicht vertrauenswürdig sind, und die ermahnt werden und nicht erfüllen. Das Übergewicht wird an ihren Körpern sichtbar sein." <<
(Bukhârî)
>> Ich hörte den Gesandten Allâhs sagen:
"Wahrlich, der Diener redet (manches Wort) dahin ohne Überlegung, was ihn tiefer und weiter ins Höllenfeuer abgleiten lässt, wie die Entfernung zwischen Osten und Westen." <<
(Bukhârî und Muslim)
`Ali, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
Einmal nahmen wir an einem Trauerzug in Baqi` Al-Gharqad teil. Da kam der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu uns. Er saß, und wir saßen um ihn herum. Er hatte einen Stock in seiner Hand. Er senkte den Kopf schweigend und begann die Erde (vor ihm) mit dem Stock zu zerkratzen. Dann sagte er: „Es gibt keinen von euch bzw. keine lebendige Seele, ohne dass Allah seinen oder ihren Platz entweder im Paradies oder in der Hölle schon bestimmte, und ohne dass ihr Glück oder Unglück schon vorher vorgeschrieben ist.“ Da sagte ein Mann: „O Gesandter Allahs, warum ergeben wir uns denn unserem Schicksal nicht, das in der wohl verwahrten Tafel vorgeschrieben ist, und beachten das Werken nicht?“ Er antwortete: „Wer zu den glücklichen Leuten gehört, der wird Gutes tun. Wer aber zu den unglücklichen Leuten gehört, der wird Böses tun. (Ihr Menschen!) Wirket! Jedem ist der Weg leicht gemacht: Den glücklichen Leuten wird der Weg zum guten Werk erleichtert, und den unglücklichen Leuten wird der Weg zum bösen Werk erleichtert.“ Dann rezitierte er: »Was nun jemanden angeht, der gibt und gottesfürchtig ist« »und das Beste für wahr hält,« »so werden Wir ihm den Weg zum Leichteren leicht machen.« »Was aber jemanden angeht, der geizt und sich für unbedürftig hält« »und das Beste für Lüge erklärt,« »so werden Wir ihm den Weg zum Schwereren leicht machen;«
[Sahih Muslim Nr. 4786]
Abu Umama al-Bahili (ra) berichtet, daß der Gesandte Allahs (s) sagte: "Ich bürge demjenigen für ein Haus am (Rande des) Paradieses, der Streit meidet, auch wenn er im Recht ist, und für ein Heim in der Mitte des Paradieses für jenen, der das Lügen aufgibt, selbst wenn er nur zum Spaß lügt, und für ein Heim am höchsten Platz des Paradieses für denjenigen, der sich gut benimmt."
(Abu Dawud)
Abû Huraira (r) berichtete, dass der Gesandte Allâhs (s) gesagt hat:
"Dem Muslim ist es nicht erlaubt, seinen Glaubensbruder länger als drei Nächte lang zu meiden. Wer dies tut und währenddessen stirbt, kommt in die Hölle."
(Bukhârî, Muslim, Abû Dâwûd)
>>Eines Tages beobachtete der Gesandte (sws) eine Frau, die in der Menschenmenge hin und her rannte.
Die Frau suchte ihr Kind.Und als sie es gefunden hatte, umarmte sie ihr Kind mit Barmherzigkeit und Güte.
Als der Prophet das sah, sagte er mit Tränen in den Augen: "Könnt ihr daran glauben, dass diese Frau ihr Kind ins Feuer werfen würde?
So wisset, dass die Barmherzigkeit Allahs (t) euch gegenüber unermesslich größer ist, als die Barmeherzigkeit, die diese Frau ihrem Kind gegenüber zeigt"<<
Ibn ‘Omar (radia-llahu ´anhu) sagte: “Ein Mann rülpste in der Gemeinschaft in Anwesenheit des Gesandten (salla-llahu ´alaihi wasalam), da sagte der Prophet zu ihm:“ Schone uns von deinem Rülpsen, weil diejenigen die im Diesseits satt sind, werden am Jüngsten Tag am längsten hungrig sein.” (Sunan At-Tirmidhi, Hadith Nr. 2478)
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |