Jâbir (r) berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Wenn einer von euch in der Moschee das Gebet verrichtet hat, soll er manche (freiwilligen) Gebete zu Hause beten, denn durch seine Gebete wird Allâh dem Haus Gutes tun." <<
(Muslim)
Jâbir (r) berichtete:
"Wenn einer von euch in der Moschee das Gebet verrichtet hat, soll er manche (freiwilligen) Gebete zu Hause beten, denn durch seine Gebete wird Allâh dem Haus Gutes tun." <<
(Muslim)
Abu Juhaim, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
>>Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
"Wenn derjenige, der vor einem Betenden hergeht, wüßte, was für eine Missetat er auf sich lädt, so würde er es vorziehen, vierzig (…) stehen zu bleiben, als vor dem Betenden vorbeizugehen."<<
Abu An-Nudar (ein anderer Überlieferer) sagte: "Ich weiß nicht, ob der Prophet vierzig Tage, oder Monate oder Jahre gesagt hatte."
(Bukhârî, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Abû Dâwûd, Ibn Mâjah, Ahmad Ibn Hanbal, Mâlik und Dârimî)
Abû Dharr (r) berichtete:
"Reine Erde ist (ein Mittel für) den Wudû’ des Muslims, selbst wenn er in zehn Jahren kein Wasser findet. Sobald er Wasser findet, soll er (damit) seine Haut benetzen; denn das ist besser." <<
(Abû Dâwûd, Mischkât)
Abdullâh Ibn Mughaffal (r) berichtete:
>> Ein Mann kam zum Propheten (s) und sagte:
"Ich liebe dich vom ganzen Herzen."
(Der Prophet) entgegnete:
"Überlege, was du sagst!"
Der Mann wiederholte:
"Bei Gott, ich liebe dich vom ganzen Herzen."
(Der Prophet) erwiderte:
"Wenn du es aufrichtig meinst, dann rüste dich für die Armut; denn die Armut ist schneller bei dem, der mir seine Liebe schenkt, als die Wasserflut an ihrem Ziel." <<
(Tirmîdhî)
Abû Qatâda (r) berichtete:
>> Der Gesandte Allâhs (s) wurde nach dem Fasten am Montag gefragt, da sagte er:
"An einem Montag wurde ich geboren und einem Montag wurde ich als Prophet gesandt." <<
(Muslim)
Abdullâh Ibn `Amru Ibn Al-`Âs (r) überliefert, dass der Gesandte Allâhs (s) sagte:
"Derjenige ist gewiss erfolgreich, der den Islâm angenommen hat, dessen Lebensunterhalt gesichert ist und der mit dem, was ihm Allâh gegeben hat, zufrieden ist."
(Muslim)
>> Allahs Gesandter (s) hat gesagt:
"Wer das Nachtgebet (`Ischa’) in Gemeinschaft (Jama`ah) betet, der (wird entlohnt), als ob er die halbe Nacht (im Gebt) gestanden. Wer das Morgengebet (Fajr) in Gemeinschaft betet, der (wird entlohnt), als ob er die ganze Nacht gebetet hätte." <<
(Muslim)
Dschabir (r) berichtet auch, dass der Gesandte Allahs (s) sagte:
“Wenn ein Muslim einen Baum pflanzt, dann ist das, was von dem Baum gegessen wird, eine Sadaqa für ihn, und was auch immer davon gestohlen wird, ist auch eine Sadaqa für ihn, und auch was davon verloren geht.”
(Muslim)
Von Anas (r):
>> Allahs Gesandter (s) hat gesagt:
"Wer auf der Suche nach Wissen auszieht, der ist auf Allahs Pfad, bis er zurückkehrt." <<
(Tirmîdhî und Dârimî)
Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Wer immer zum Gebet in die Moschee geht, ob morgens oder abends, für den bereitet Allah im Paradies einen festlichen Empfang, wann und wo er eintrifft."
(Bukhârî und Muslim)
Abû Huraira (r) berichtete:
"Schaut auf die, die unter euch sind und nicht auf die, die über euch sind. Das ist besser, damit ihr die Gaben Allâhs für euch nicht geringschätzt." <<
(Muslim, Tirmîdhî, Ibn Mâjah)
Über diesen großen, feierlichen Monat sagte der heilige Prophet (sws):
»Sein Anfang ist Barmherzigkeit, seine Mitte Vergebung und sein Ende eure Errettung vor dem Feuer der Hölle.«
Abu Huraira (r) berichtet, dass der Prophet (s) sagte:
” Was für eine jämmerliche Erscheinung, was für eine jämmerliche Erscheinung, was für eine jämmerliche Erscheinung ist doch derjenige, der die Gelegenheit bekommt, seine Eltern oder einen Teil von ihnen im Alter zu erleben, ohne doch ins Paradies eintreten zu dürfen (weil er es versäumt, ihnen fürsorglich zu dienen).”
(Muslim)
Ahadith (Aussprüche des Propheten)
Hadith Qudsi:
Der Prophet berichtet, dass Allah sagt:
„Jede Handlung des Sohnes von Adam gehört ihm selbst, außer dem Fasten. Es ist Mein, und Ich werde ihn dafür entlohnen. Das Fasten ist ein Schutz. Wenn einer von euch fastet, soll er weder obszön noch zu laut sprechen, und wenn ihn jemand beleidigt oder herausfordert, dann soll er sagen: ‘Ich faste.’ Bei Dem, in Dessen Hand die Seele von Muhammad ist, der Atem desjenigen, der fastet, ist bei Allah genehmer als der Duft von Moschus. Der Fastende hat zwei Freuden: Wenn er sein Fasten bricht, erholt er sich, und wenn er seinem Herren gegenübersteht, hat er Freude an seinem Fasten.“
(Abu Huraira, Muslim)
Der Prophet berichtet, dass Allah sagt:
“Mein Knecht nähert sich mir nicht mit etwas, das ich mehr liebe als das, was Ich ihm als Pflicht auferlegte.” (Buchari)
Der Prophet hat gesagt:
“Wer das Fasten im Ramadan gläubig und nur für Allah vollzieht, dem werden seine vergangenen Sünden getilgt.” (Ahmad Ibn Hanbal)
“Wenn der Ramadan kommt, werden die Türen des Paradieses geöffent, die Türen der Hölle verschlossen, die Satane gefesselt und jemand wird ausrufen: ‘Komm, oh du, der Gutes erstrebt, und wende dich ab, oh du, der Böses erstrebt!’” (Abu Dawud, At-Tirmidhi, Ibn Majda, An-Nisa’i, Ahmad Ibn Hanbal)
“Für alles ist zakat zu entrichten, und die zakat für den Körper ist das Fasten.” (Abu Huraira; Ibn Madscha)
“Wenn sich jemand nicht der Falschheit in Wort und Tat enthält, dann liegt Allah nichts daran, daß er sich des Essens und Trinkens enthält.” (Abu Huraira; Buchari)
“Wenn jemand vergißt, (daß er fastet) und ißt und trinkt, soll er sein Fasten fortsetzen, denn Allah hat ihn essen und trinken lassen.” (Abu Huraira; Buchari)
Als Allahs Gesandter einmal auf einer Reise war, sah er eine Menschenmenge und einen Mann, dem man Schatten spendete. Er fragte: “Was ist denn das?” Sie antworteten: “Er fastet.” Da sagte er: “Es ist keine große Tugend auf einer Reise zu fasten.” (Anas; Buchari)
Abu Huraira (ra) berichtet: Allahs Gesandte (s) hat gesagt: “Der Starke (erweist sich) nicht im Ringkampf, sondern stark ist, wer sich selbst im Zorn bezwingt.”
(Bukhari)
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |