salamualaikum, ich hab eine frage die mich seit meinem aufenthalt in marokko sehr beschäftigt.und zwar ist es folgende darf die ehefrau in ihrem haus vor ihren kindern und ehemann das hijab abmachen und ohne rumlaufen??
ich bin immer davon ausgegengen das eine ehefrau zuhause vor ihrem mann kein hijab tragen muss und sich auch sonst so kleiden darf wie sie ihrem mann gefällt!aber letztens in marokko meinte meine schwägerinn es wäre haram und da ich nichts von voreiligen urteilen halte( vor allem wenn sie nicht von nem gelehrten kommen) hab ich es ihr nicht abgekauft,ungefähr ne woche später war ich bei einer anderen schwägerinn zu besuch und erzähltte ihr das was mir ihre schwester erzählt hatte(vielmehr ich machte mich drüber lustig)sie bestätigte es mir .ich war geschockt denn sowas dergleichen hatte ich vorher nie gehört!
vor ein paar tagen und zwar genau ein tag bevor ich jetzt zurückflog hatten wir paar männer und den iman der moschee eingeladen zum mittagessen nach dem essen fragte mein mann den iman ....er antwortete das es einer frau nicht erlaubt sei das hijab auszuziehen nur im schlafzimmer sei es ihr erlaubt.
es ginge da um eine hadith die sich auf den tag des mi3raj bezieht als unser prophet einblick in den himmel und in die hölle haben durfte und in der hölle mehr frauen als männer an ihren harren aufgehängt wurden,als er fragte warum sie an ihren harren hängen wurde ihm geantwortet sie haben kein hijab getragen auch nicht in ihren häusern!
allahua3lam
es intressiert mich nun wirklich sehr wäre toll wenn da jemand was drüber hat am besten mit beweisen .hadithe koranversen..
jazak allahu khairan
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Salamu alaikum,
also das höre ich zum ersten mal subhanallah,vor seinem eigenen Mann ein Hijab tragen???? mich würde interesieren woher der Imam das nur her hat inscha allah versuche ich dir einen beweis zu finden.
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Salam alaikum
das habe ich noch nie gehört,der iman muss etwas verwirrt sein
vor dem eigenen mann das Kopftuch tragen gibt es doch gar nicht.
hier habe ich etwas.
[24:31] Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.
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Zitat von amal78
Salam alaikum
das habe ich noch nie gehört,der iman muss etwas verwirrt sein
vor dem eigenen mann das Kopftuch tragen gibt es doch gar nicht.
hier habe ich etwas.
[24:31] Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.
so sehe ich das auch,
wenn man als Muslima sein KT vor den Mahrams abtun darf, warum sollte
man das nicht vor dem eigenen Mann dürfen ?
Das würde sich ja sonst widersprechen.....
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ja so kannte ich das auch aber dann diese aussagen haben mich echt umgehauen am anfang dachte ich ach meine schwägerinn hat eh keine ahnung da sie ja auch nicht lesen kann vielleicht hat sie es falsch aufgeschnappt irgendwo aber das der imam das sagt..na ja meine nach der aussage das die frau ihr kt abmachen muss dürfte der mann auch nix anderes der frau sehen geschweige den sie anfassen oder?(HIHI)
kann es nicht vielleicht auch sein das er einer anderen rechtschule angehört ? der gröste teil marokkaner gehört ja dem rechtsschule malaki an ,wie ist es mit den anderen 3 vielleicht weiss da wie sie drüber überliefern??
@um kalthum danke für deine mühen im voraus
@amal jazak allahu khairan
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bitte bitte meine süße.
Also sobal mein mann mich 30min zuhause mit kopftuch rumlaufen sieht
fängt er an zu meckern.
"Kannst ja gleich ein Ltam tragen oder einen Kartoffelsack" hiihihih
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Salamu alaikum,
das hier sagt alles über die Aura aus dennoch finde ich das es zum Thema passt.
Frage:
Was ist das Urteil über Frauen, die enge Kleidung vor Frauen und Mahrams tragen?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Enge Kleidung zu tragen, die die Reize der Frau zur Schau stellt und zur Versuchung
führen könnte, ist harâm, weil der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm)
sagte: „Es gibt zwei Arten von Leuten, die ich nie gesehen habe: Männer mit Peitschen
wie die Schwänze eines Ochsen, mit denen sie die Leute auspeitschen – d.h. im Falle
eines Verbrechens und zur Unterdrückung – und Frauen, die bekleidet und doch nackt
sind, fehlgeleitet und andere irreführend.“ Der Ausdruck „bekleidet, und doch nackt“
wurde so interpretiert, dass es bedeutet, dass sie kurze Kleidung tragen, die die ‘Aurah,
die bedeckt sein sollte, nicht bedeckt, oder dass es bedeutet, dass sie dünne Kleidung
tragen, die die Leute nicht davon abhält, die Haut der Frau zu sehen, oder dass es
bedeutet, dass sie enge Kleidung tragen, die andere vom Sehen (der Haut) abhält, aber
die die Reize der Frau zur Schau stellt.
Demnach ist es für eine Frau nicht zulässig, diese enge Kleidung zu tragen, außer vor
demjenigen, vor dem sie ihre ‘Aurah zeigen darf, nämlich dem Ehemann, denn es gibt
keine ‘Aurah zwischen Ehemann und Ehefrau. Allâh sagt (ungefähre Bedeutung):
„Außer gegenüber ihren Gattinnen oder denen, die sie von Rechts wegen
besitzen; denn dann sind sie ja nicht zu tadeln.“ [al-Mu’minûn 23:6]
Und ‘Â’ishah sagte: „Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) und ich
vollzogen gewöhnlich Ghusl (vom Janâbah-Zustand) aus demselben Gefäß, indem wir
abwechselnd unsere Hände eintauchten.“ Demnach gibt es keine ‘Aurah zwischen einem
Mann und seiner Ehefrau, aber zwischen einer Frau und ihren Mahrams ist sie dazu
verpflichtet, ihre ‘Aurah zu bedecken. Es ist nicht zulässig, enge Kleidung vor Mahrams
oder anderen Frauen zu tragen, wenn sie sehr eng sind und die Reize der Frau zur Schau
stellen.
Sheikh Ibn ‘Uthaymîn (möge Allâh mit ihm barmherzig sein), Fatâwa Nisa’iyyah,
S. 44
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 14302)
und hier was für Mütter.
Frage:
Ich habe ein Kind, das 11 Monate alt ist und manchmal wechsle ich meine Kleidung vor
ihm. Ist das erlaubt? Wie alt sollte das Kind sein, wenn es nicht erlaubt ist, meine Kleider
vor ihm abzulegen, oder kurze Sachen zu Hause mit meinem Ehemann vor ihm zu
tragen? Bitte belehren Sie mich, möge Allah es Ihnen mit Gutem vergelten.
Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Wenn das Kind versteht, was die ‘Aurah ist, dann ist es einer Frau nicht gestattet, ihre
‘Aurah vor ihm zu entblößen. Aber wenn es das nicht versteht, weil es noch klein ist,
dann ist es zulässig. Meiner Meinung nach kann es das mit 11 Monaten nicht verstehen,
aber wenn ein Kind vier oder fünf Jahre alt ist, könnte es diese Sache verstehen. Der
Punkt ist, dass, wenn es das versteht und solche Handlungen in seinem Kopf hängen
bleiben, dann ist es einer Frau nicht gestattet, die intimsten Teile der ‘Aurah vor ihm zu
entblößen.
Dr. Khâlid ibn al-Mushayqih
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 43289)
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Die ‘Aurah der Frau vor anderen Frauen und Mahrams
(Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms)
Frage:
Was ist die Definition der ‘Aurah zwischen einer Frau und ihrem Bruder? Was ist die ‘Aurah zwischen einem Mädchen und ihrer Mutter oder Schwester?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Erstens:
Die ‘Aurah einer Frau vor ihren Mahrams, wie ihr Vater, Bruder und Neffe, ist ihr gesamter Körper außer das, was gewöhnlich sichtbar ist, wie das Gesicht, die Haare, der Hals, die Unterarme und die Füße. Allâh sagt (ungefähre Bedeutung):„…und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen – bis auf das, was davon sichtbar ist (wie beide Augen, um den Weg zu sehen oder die äußeren Handflächen oder ein Auge oder Kleidung wie Handschuhe, Kopfbedeckung, Umhang), und dass sieihre Tücher um ihre Juyûbihinna (d.h. ihre Körper, Gesichter, Hälse und Brüste) schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen…” [al-Nûr 24:31]
Also hat Allâh es einer Frau gestattet, ihren Schmuck vor ihrem Mann und ihren Mahrams zu entblößen. Was mit Schmuck gemeint ist, sind die Stellen, an denen Schmuck getragen wird: Der Platz für einen Ring ist die Hand, für ein Armband der Unterarm, für einen Ohrring das Ohr, für eine Kette der Hals und die Brust, und für ein Fußkettchen das Bein.
Abu Bakr al-Jassâs (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte in seinem Tafsîr: Die offensichtliche Bedeutung zeigt an, dass es einer Frau erlaubt ist, ihren Schmuck vor ihrem Mann zu zeigen und vor denjenigen, die ebenso in der Âyah erwähnt werden, wie der Vater usw. Es ist weithin bekannt, dass das, was gemeint ist, die Stellen sind, an denen Schmuck getragen wird, welche das Gesicht, die Hände und die Arme sind… Dies impliziert, dass es für diejenigen, die im Vers erwähnt werden, erlaubt ist, diese Stellen zu sehen, welche die Stellen sind, an denen verborgener Schmuck getragen wird, da es am Anfang des Verses heißt, dass nur äußerer Schmuck von Fremden (Nicht-Mahrams) gesehen werden darf, es aber dem Mann und den Mahrams hingegen erlaubt ist, den verborgenen Schmuck zu sehen. Es wurde von Ibn Mas’ûd und al-Zubayr berichtet, dass dies auf Ohrringe, Ketten, Armreifen und Fußkettchen hinweist.
Dies gilt sowohl für den Mann als auch für die anderen, die zusammen mit ihm erwähnt werden. Die allgemeine Bedeutung schließt ein, dass es denjenigen, die erwähnt werden, erlaubt ist, die Stellen zu sehen, an denen dieser Schmuck getragen wird, genauso wie es für den Mann erlaubt ist.
Al-Baghawi (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte: Die Worte Allâhs – erhaben sei Er – „und ihren Schmuck nicht zur Schau stellen“ bedeuten, dass sie ihren Schmuck nicht vor einem Nicht-Mahram zeigen dürfen. Was hier gemeint ist, ist der verborgene Schmuck, denn es gibt zwei Arten von Schmuck, verborgen und sichtbar. Verborgener Schmuck schließt Fußkettchen, Henna auf den Füßen, Armreifen am Handgelenk, Ohrringe und Ketten ein. Es ist einer Frau nicht erlaubt, diese zu zeigen, oder für einen Fremden (Nicht-Mahram), sie anzusehen. Und was mit Schmuck gemeint ist, sind die Stellen, an denen der Schmuck getragen wird.
Es heißt in Kashshâf al-Qinâ’ (5/11): Ein Mann darf ebenso das Gesicht, den Hals, die Hände, die Füße, den Kopf und die Waden einer Frau sehen, die seine Mahram ist. In Anlehnung an diese Überlieferung sagte al-Qâdi: Es ist erlaubt, (das anzusehen), was normalerweise sichtbar ist, wie der Kopf und die Hände bis zu den Ellenbogen.
Diese Mahrams unterscheiden sich im Grad der Nähe und der Gefahr der Fitnah (Versuchung) voneinander. Folglich kann eine Frau vor ihrem Vater entblößen, was sie vor dem Sohn ihres Mannes nicht entblößen kann. Al-Qurtubi (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte: Allâh erwähnte zuerst die Ehemänner, dann erwähnte Er die Mahrams und beschrieb sie alle als gleich hinsichtlich der Entblößung des Schmucks. Aber sie können sich gemäß dem, was in ihren Herzen ist, voneinander unterscheiden. Es gibt keinen Zweifel daran, dass es für eine Frau sicherer ist, sich vor ihrem Vater oder Bruder zu entblößen, als sich vor dem Sohn ihres Mannes zu entblößen. Der Umfang dessen, was sie zeigen darf, kann variieren, so darf sie ihrem Vater das zeigen, was ihr nicht erlaubt ist, dem Sohn ihres Mannes zu zeigen.
Zweitens:
Was unter den Fuqaha’ bekannt ist, ist, dass die ‘Aurah einer Frau vor einer anderen Frau der Bereich zwischen Bauchnabel und Knie ist – ganz gleich, ob die Frau ihre Mutter oder Schwester oder nicht ihre Mahram ist. Es ist einer Frau nicht erlaubt, auf den Bereich zwischen Bauchnabel und Knie einer anderen Frau zu schauen, außer in notwendigen Fällen wie ärztliche Behandlung und Ähnliches. Dies bedeutet nicht, dass eine Frau bis auf den Bereich zwischen Bauchnabel und Knie komplett entblößt mit anderen Frauen zusammen sitzen darf. Niemand tut dies außer Frauen, die promiskuitiv und liederlich oder unmoralisch und sündig sind. Die Worte der Gelehrten „Die ‘Aurah ist der Bereich zwischen Bauchnabel und Knie“ dürfen nicht missverstanden werden, da dies nicht bedeutet, dass dies die Art und Weise ist, wie sich die Frauen grundsätzlich anziehen und sich unter ihren Schwestern und Freundinnen zeigen sollten. Kein kluger Mensch würde dies akzeptieren, und dies entspricht nicht der Fitrah (gesunde menschliche Natur). Vielmehr ist die Art und Weise, wie sich eine Frau unter anderen Frauen anziehen sollte, in Kleidung, die anständig bedeckt und ihre Sittsamkeit und Würde ausdrückt. Sie sollte nichts zeigen außer das, was sichtbar ist, wenn sie arbeitet und andere bedient, wie der Kopf, der Hals, die Unterarme und die Füße, wie wir oben erwähnt haben, als wir über die Mahrams gesprochen haben. Das Ständige Komitee für die Erlassung von Fatwas hat dargelegt, was eine Frau vor ihren Mahrams und anderen Frauen nicht entblößen darf. Wir haben dies in der Antwort zur Frage „Was darf eine Frau vor anderen Frauen und Mahrams entblößen?“ zitiert.
Wir bitten Allâh, uns und Euch rechtzuleiten.
Und Allâh weiß es am besten.
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mashallah ! jazak allah khairan für deine mühe ! deine beiträge sind sehr lehrreich! ich schliesse aus diesen beiträgen das es erlaubt ist den hijab auch zuhause abzulegen denn wo zeige ich mich meinem mann ausser zuhause!
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Mashaallah umm kalthum,
vielen Dank für diese Beiträge !
Ja wär schon schlimm, auch zu Hause mit Hijab.......
und vorallem, wenn nur der eigene Mann da ist ...
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Salamu alaikum,
ua ijakum ihr süssen
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Salam ihr Lieben!!
hab den text eben gelesen musste voll lachen tagsüber trag ich kopftuch und nachts?? da zieh ich mich nackt aus wo ist da der sinn der sache??hahahaha........... es kann aber auch sein das deine schwägerin nur die haare meint die darf der mann nicht sehen also mädels wenn ihr ins bett geht alles ausziehen aber bitte das kopftuch drann lassen hahahaha.....
sorry leude
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Zitat von NadorZina
Salam ihr Lieben!!
hab den text eben gelesen musste voll lachen tagsüber trag ich kopftuch und nachts?? da zieh ich mich nackt aus wo ist da der sinn der sache??hahahaha........... es kann aber auch sein das deine schwägerin nur die haare meint die darf der mann nicht sehen also mädels wenn ihr ins bett geht alles ausziehen aber bitte das kopftuch drann lassen hahahaha.....
sorry leude
da gebe ich dir vollkommen recht.
das hab ich ja noch nie gehört das die frau das kopftuch vor ihrem mann tragen muss. es heisst doch man darf die schönheit der frau nur ihrem mann zeigen, also auch die haare.
ich hab von meiner freundin gehört, das viele frauen zu hause vor ihren männer das kopftuch tragen, weil sie dadurch ihre glatze verstehen und es ihnen peinlich ist. ob da was wares dran ist???
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Zitat von soumiaZitat von NadorZina
Salam ihr Lieben!!
hab den text eben gelesen musste voll lachen tagsüber trag ich kopftuch und nachts?? da zieh ich mich nackt aus wo ist da der sinn der sache??hahahaha........... es kann aber auch sein das deine schwägerin nur die haare meint die darf der mann nicht sehen also mädels wenn ihr ins bett geht alles ausziehen aber bitte das kopftuch drann lassen hahahaha.....
sorry leude
da gebe ich dir vollkommen recht.
das hab ich ja noch nie gehört das die frau das kopftuch vor ihrem mann tragen muss. es heisst doch man darf die schönheit der frau nur ihrem mann zeigen, also auch die haare.
ich hab von meiner freundin gehört, das viele frauen zu hause vor ihren männer das kopftuch tragen, weil sie dadurch ihre glatze verstehen und es ihnen peinlich ist. ob da was wares dran ist???
hahaha, das mit der Glatze ist ja cool hahaha, na dann würd ichs zu
Hause auch tragen.....aber dann auch im Schlafzimmer....hahaha
soumia, hab schon lange nicht sooo gelacht, danke süße !!!
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bitte bitte gern geschehen hihihi
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