Das Gebet um die richtige Eingebung
Djâbir Ibn ~Abdullah(r) berichtet: Der Prophet(s) lehrte seinen Gefährten, wie man Istikhârah für alle Angelegenheiten betet, genauso, wie er ihnen eine Sûrah aus dem Qur'ân lehrte. Er sagte: "Wenn jemand von Euch eine Sache unternehmen will, dann betet 2 freiwillige Einheiten (2 Rak~ât nâfilah) und sprecht anschließend folgendes Bittgebet:
allâhumma 'innî astachîruka bi-~ilmika wa 'astaq-diruka biqud-ratika wa 'as-'aluka min faDlikal-~aDHîm(i) fa-'innaka taqdiru wa lâ 'aqdir(u), wa ta~lamu wa lâ 'a~lam(u), wa 'anta ~allamul-ghuyûb(i). allâhumma 'in kunta ta~lamu 'anna hadhal-'amra [hier die Angelegenheit erwähnen, wofür man die richtige Entscheidung wissen will] cheirun lî fî dînî wa ma~âschî wa ~âqibati 'amrî fâq-durhu lî wa yas-sirhu lî, thumma bârik lî fîh(i), wa 'in kunta ta~lamu 'anna hadhal-'amra scharrun lî fî dînî wa ma~âschî wa ~âqibati 'amrî, fâS-rifhu ~annî waS-rifnî ~anhu waqdir lîl-cheira Heithu kân(a), thumma 'arDinî-bih(i).
O Allâh, ich bitte Dich um die Eingebung der richtigen Entscheidung aufgrund Deines Wissens und ich bitte Dich um Kraft (zur Durchführung des Vorhabens) durch Deine Macht, und ich bitte Dich um Deine unermeßliche Gunst. Denn Du hast die Macht (dazu) und ich nicht, und Du weißt (alles), und ich weiß nicht(s); und nur Du kennst das Verborgene! O Allâh! Wenn Du weißt, daß diese Angelegenheit [hier die Angelegenheit erwähnen, wofür man die richtige Entscheidung wissen will] gut für mich ist, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende, so bestimme sie mir und erleichtere sie mir, sie zu erreichen. Und gib mir dann Deinen Segen dazu. Und wenn Du weißt, daß diese Angelegenheit schlecht für mich ist, für meinen Glauben, für meine Lebensführung und für mein Ende, so wende sie von mir ab und halte mich von ihr fern! Bestimme mir Gutes, wo immer dies auch sein mag, und mache mich dann damit zufrieden.