RE: Hammel-/Lammkeule

#16 von safae , 13.07.2011 12:03

Ich glaube da sind fast alle Männer gleich

safae  
safae
Besucher

#17 von Bassma , 15.09.2012 21:36

was serviert man dazu als Beilage????? Brauche dringend tipps

Bassma  
Bassma
Besucher

#18 von marocsonne , 28.09.2012 00:23

Zitat von Maissa76

@Milouda,
also du nimmst eine Lammkeule, egal ob Schulter oder Hinterbein, sauber machen, überflüssiges Fett abschneiden und mit dem Messer mehr mals reinstechen, so kann nachher die Marinade besser eindringen.

4-5 Zwiebeln oder auch mehr
Koriander
Petersilie
4-5 Knobis
helles Öl und Olivenöl
Salz, Pfeffer, süßes Paprika, Safran
Wasser

Petersilie, Koriander und die Knobis in einem Mörser ganz fein zermörsern oder wie das heisst. Wenn du fertig bist tust du das in einer Schüssel und nun gibst du die Gewürze dazu, ordentlich dazugeben, ist ja eine große Keule, dann noch etwas Olivenöl und helles Öl, alles schön vermengen, tu etwas Wasser dazu so dass es reicht die ganze Keule damit einzureiben. Nun die Marinade in jede Pore des Fleisches einreiben, deswegen vorher auch gut einstechen. Ich hab mal bei Jamie Oliver gesehen, dass es ganze Knoblauchzehen in die Keule steckt.
Die Zwiebeln würfeln und zur Keule geben, ach ja die Keule hast du ja in einem großen tiefen Backblech getan, gell. Etwas Wasser ins Blech gießen, so dass die Zwiebelstücke gut bedeckt sind. Nach Bedarf noch ein paar Tropfen Olivenöl drüber träufeln, ze3ma das i-Tüpfelchen hahaha. Das Wasser vermischt sich ja mit der Marinade, und so wird es auch gewürzt. Frischhaltefolie drüber und über Nacht kühl stellen. Dann am nächsten Tag Frischhaltefolie entfernen und Alufolie drüber, mit einem Schachlickspieß einstechen. Bei 200 Grad im Backofen, zwischen durch immer mit der Sauße begießen. Wenn es fast fertig ist, Alufolie entfernen mit Butter beschmieren und im Backofen grillen.
Wenn die Sauße zu flüssig ist, nimmst du sie aus dem Backofen und kochst sie auf dem herd ein. Das ist wirklich lecker.
Ich mach noch Pflaumen und Ananasscheiben dazu. Falls du noch Fragen hast her damit, weiss nicht ob das jetzt alles verständlich war.

wie lange bleibt sie ungefähr im Ofen?

marocsonne  
marocsonne

#19 von Jasmina114 , 28.09.2012 22:11

@Bassma
Also wenn ich so ein Fleischklops serviert bekomme, finde ich das immer schön, wenn Salat dazu serviert wird, so frisch und knackig halt und mit essig-öl und zitrone sollte schon säuerlich sein damit es gut runter geht mit dem Fleisch
Saure Gurken werden auch gerne mit der Keule geliefert und Tomaten und Eier als Deko drumherum.... Die Eier aber so schön geschnitten zick-zack die könntest du kurz vorm Servieren auch im Backofen reintun, bekommen so eine schöne Farbe und schmecken besser

Hab auch gesehen, wie jemand zu so einer Keule diese kleinen Zahnstocherspiese serviert mit Trauben,Oliven und (Käse glaube ich wars) War auch ok, sollte halt was leichtes sein, was kleines das zum Fleisch passt

Jasmina114  
Jasmina114
Besucher

#20 von Bassma , 03.10.2012 15:08

Vielen lieben Dank für die Tipps jasmina114

Bassma  
Bassma
Besucher

#21 von Hind , 13.10.2012 18:48

Salam alaikom

da bald Alrid inshallah ist ,würde ich die Keule für den Besuch kochen.

Kann mir bitte ca sagen, wieviel Zwiebeln und Gewürze man für die Keule benutzt ,wie auf dem bild hat.

Sieht mashallah sehr gut aus

Würde sehr über eure Antworten freuen.

Hind  
Hind
Besucher

#22 von soumia , 23.10.2012 11:39

Zitat von Hind
Salam alaikom

da bald Alrid inshallah ist ,würde ich die Keule für den Besuch kochen.

Kann mir bitte ca sagen, wieviel Zwiebeln und Gewürze man für die Keule benutzt ,wie auf dem bild hat.

Sieht mashallah sehr gut aus

Würde sehr über eure Antworten freuen.

Zwiebel würde ich sagen so 4-5. und Gewürze keine ahnung. ich mache es immer nach gefühl und schmecke es dann ab.

soumia  
soumia
Besucher

#23 von Youmna , 06.11.2012 22:53

Ich mache meine Keule so:

Keule waschen, einstechen und dann ab in den Topf mit etwas Wasser oder Couscous-topf wo es dann schön dämpfen kann.

ca. 30min danach hole ich die Keule raus und mariniere es dann ....und dann ab in den Ofen..so geht es schneller da das Fleisch schon in dem Topf schon etwas vorgekocht ist.

Youmna  
Youmna
Besucher

#24 von hbibaaa , 07.11.2012 22:31

Zitat von Youmna
Ich mache meine Keule so:

Keule waschen, einstechen und dann ab in den Topf mit etwas Wasser oder Couscous-topf wo es dann schön dämpfen kann.

ca. 30min danach hole ich die Keule raus und mariniere es dann ....und dann ab in den Ofen..so geht es schneller da das Fleisch schon in dem Topf schon etwas vorgekocht ist.

Das wollte ich auch mal ausprobieren habe es letztens immarokkanischen Radio gehört, die Frau hat es auch im Wasser mit Lorbeer Salz Pfeffer und noch was in Wasser vorgekocht und dann mit Curry und smin eingerieben und in de n Ofen gesteckt , in dem Wasser hat sie Reis gekocht als Beilage. Sie meinte am Ende es gäbe ein Bild auf es Facebook habe aber die Gruppe nicht gefunden . Es war das vierte arabirra wenn es jemand findet bitte Bescheid sagen und die Keule probiere ich mal inschallah.

hbibaaa
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz