Hallo Ihr Lieben,
hab heute ein Rezept von meinem marokkanischen Kochbuch ausprobiert. Mama sagt, dass diese Variante die Ursprungsvariante von Rfissa ist. Hab aber die Linsen ausgelassen.
Also man nehme 2 Schüsseln feine Smida, 1 Schüssel Mehl, Salz und lauwarmes Wasser. Daraus knetet man einen normalen Lemsemen-Teig.
Dann pfirsischgroße Kugeln drauß formen und mit Öl streichen. Das ganze in eine Tüte tun und 30 Minuten ruhen lassen.
Uploaded with ImageShack.us
Dann jeweils 2 Kugeln nehmen und jeweils ein wenig platt drücken.
Ein Stück davon mit Öl bestreichen, dann das andere dadrauflegen und die Enden mit den Fingern zudrücken. Dann das ganze mit ÖL rund ausrollen.
Dann in einer beölten Pfanne von beiden Seiten backen. Die sollten in der Mitte hochgehen. Wenn die fertig sind, müssen die beiden Lemsemen getrennt werden.
Dann wie auf den Bildern rollen.
Dann mit der Schere schneiden und in einem Keskas reintun und mit den Fingern lösen.
Wie man Hähnchen kocht, habe ich jetzt mal ausgelassen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr viel Soße fürs Begießen habt.
Wenn das Hähnchen fertig ist, dann die Band-Lemsemen im Keskas 6 Minuten dämpfen.
Das ist das Endergebnis. Hab noch Mandeln drauf getan.
Schmeckt viel besser als die normale Rfissa. Ist zwar mehr Arbeit, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Meine Eltern waren begeistert