RE: tipps für die ehrziehung der kinder

#16 von Nora , 27.02.2010 07:16

Zitat von oumubenet
@mutti die klassenfahrt ist im mai aber der grosse boom warschon.die lehrererin hat mich + mein mann zum gespräch eingeladen und wollte auf uns einreden. hamdullilah ist meine tochter auch gar nicht so scharf drauf mitzufahren na ja aber die lehrerein meinte das meine tochter gar nicht zu entscheiden hat ob sie mitfahren will oder nicht. und sie ja total entäuscht wäre von uns weil sie dachte wir wären moderner .sie hat mich wirklich zum kochen gebracht.am besten war die frage " frau... ist das bei ihnen arabern immer noch so das der junge dem mädchen bevorzugt wird?? boah ich dachte ich bin im falschen film .hab dann einfach ne gegenfrage gestellt wie sie meine tochter die ganzen 3 jahre erlebt hat und sie das gefühl gehabt hätte das ich meine tochter unterdrücke? sie antwortet nein ,dann sagte ich sehen sie nun haben sie sich ihre frage selber beantwortet.na ja sie versuchte mir zu versichern das meiner tochter nichts passiren wird usw und ob ich kein vertrauen hätte in ihr. na ja ich sagte ihr das ich ihr jetzt glauben könte wenn sie sagt es würde nichts passiren aber wenn meine tochter in der 6-7 klasse wäre und ne lehrerin mir versichern will das sie ja aufpassen würde ich das auf gar keinen fall ernst nehmen würde weil niemand auf pubertirende kinder aufpassen kann,kinder schleichen sich davon und lehrer bekommen nix mit das hab ich immer erzählt bekommen wenn meine mitschüler von den klassenfahrten wiederkamen.die hat mit dem rumgemacht die hat sich nachts rausgeschlichen ha geraucht usw.
auf alle fälle hab ich sie nun totgeredet und sie lässt mich in ruhe.
aber was ich echt krass fand war das sie meine tochter versucht hat zu erpressen .sie sagte ihr wen du nicht mitfährst darfst du auf keine anderen tagesausflügen mit kein schlittschuhlaufen usw

boah wie krass.....
Hab jetzt schon richtig Panik vor dem Gespräch mit Noras Lehrerin und Lehrer....
Die fahren Anfang 6. Klasse weg .....
Bin da mal gespannt wie das wird und ob die beiden Türkinnen und die Libanesin auch nicht mitfahren werden.
Aber das mit dem Drohen....das ist echt heftig, ich glaub ich wäre da Amok gelaufen, ob sie solche Sätze als pädagogisch wertvoll empfindet, so ne Ziege...
Ist echt teilweise extrem...

Nora  
Nora

#17 von saliha , 27.02.2010 09:15

Salam aleikum,
das Problem mit den Lehrern kenne ich auch.In der 5. Klasse hatte ich das selbe Problem mit meiner Tochter, nur wäre sie auch gerne mitgefahren.Ich habe meiner Tochter erklärt, was zum beispiel alles auf der Klassen fahrt passieren könnte. Nähmlich, dass die Jungs abneds ins Zimmer kommen, dass Alkohl ausprobiert wird und geraucht wird. Ich ahbe ihr versucht zu erklären, dass man bei Gruppenzwang bei soetwas ganz schlecht nein sagen kann, und das wir Muslime uns vo diesen Situationen fernhalten müssen, da Schaitan immer versucht uns von unserem Weg abzubringen. Außerdem wird sie wohl kaum ihre Gebete einhalten können. Die Lehrerin hat versucht mich zu bequatschen, ich habe ihr ohne umschweife gesagt das Jamila nicht mitfahren wird. Aufgrund dessen, dass ich von mehreren Situationen weiß die für uns Muslime absolut unakzeptabel sind. Nähmlich Kontakt mit Alkohl, Jungs/Mädchen,...
zum Glück wusste ich einige Dinge von den kIds aus der KLAsse, wo selbst die Leherein geschockt war . Einige Mädels haben erotische Fotos gemacht und auf dem Schulhof rumgezeigt, beim dem Spiel Flaschen drehen, musste ein Junge von einen Mädchen den Bh auf machen und diesen anziehen ........ Bei einer anderen Klassen fahrt kam dazu das zwei 13 jährige sexuellen Kontakt hatten(la hauwla wa la quatta illa billa) Die Lehrerin kam direkt darauf zu.
Ich würde dir raten , dass du dir in einer ruhigen Minute Stichpunkte aufschreibst. So hast du während des Gespräches immer wieder einen roten Faden. FAlls die Lehrerin anfängt dir ein schlechtes Gewissen zu machen, von wegen ob du ihr nicht vertraust und so weiter, dann sage ihr das dies nichts mit Vertrauen zu tun hat, sondern das wir Muslime egal ob Junge oder Mädchen uns erst garnicht in solche Situationen begeben wo die Gefahr besteht, dass man etwas tut was unsere religion verbietet.Sprich sie auch darauf an, dass sie versucht dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Du könntest ja sagen das du es sehr schätzt das sie sich so für deine Tochter einsetzt und das du du froh bist das sie so eine lehrerin aht die sich für ihre Schüler engagiert .Und das du nun ein gutes Gefühl hast, da du weißt das sie dies auch in anderen Situationen tun wird. Jedoch kannst du deiner Tochter in diesem Fall (Klassenfahrt) das mitfahren nicht erlauben.

Wir können ja hier auch nochmal alle zusammen Diskussionspunkte sammeln, dann geht man schon ganz anders ins Gespräch.

saliha
Besucher

#18 von Nora , 27.02.2010 15:20

Zitat von saliha
Salam aleikum,
das Problem mit den Lehrern kenne ich auch.In der 5. Klasse hatte ich das selbe Problem mit meiner Tochter, nur wäre sie auch gerne mitgefahren.Ich habe meiner Tochter erklärt, was zum beispiel alles auf der Klassen fahrt passieren könnte. Nähmlich, dass die Jungs abneds ins Zimmer kommen, dass Alkohl ausprobiert wird und geraucht wird. Ich ahbe ihr versucht zu erklären, dass man bei Gruppenzwang bei soetwas ganz schlecht nein sagen kann, und das wir Muslime uns vo diesen Situationen fernhalten müssen, da Schaitan immer versucht uns von unserem Weg abzubringen. Außerdem wird sie wohl kaum ihre Gebete einhalten können. Die Lehrerin hat versucht mich zu bequatschen, ich habe ihr ohne umschweife gesagt das Jamila nicht mitfahren wird. Aufgrund dessen, dass ich von mehreren Situationen weiß die für uns Muslime absolut unakzeptabel sind. Nähmlich Kontakt mit Alkohl, Jungs/Mädchen,...
zum Glück wusste ich einige Dinge von den kIds aus der KLAsse, wo selbst die Leherein geschockt war . Einige Mädels haben erotische Fotos gemacht und auf dem Schulhof rumgezeigt, beim dem Spiel Flaschen drehen, musste ein Junge von einen Mädchen den Bh auf machen und diesen anziehen ........ Bei einer anderen Klassen fahrt kam dazu das zwei 13 jährige sexuellen Kontakt hatten(la hauwla wa la quatta illa billa) Die Lehrerin kam direkt darauf zu.
Ich würde dir raten , dass du dir in einer ruhigen Minute Stichpunkte aufschreibst. So hast du während des Gespräches immer wieder einen roten Faden. FAlls die Lehrerin anfängt dir ein schlechtes Gewissen zu machen, von wegen ob du ihr nicht vertraust und so weiter, dann sage ihr das dies nichts mit Vertrauen zu tun hat, sondern das wir Muslime egal ob Junge oder Mädchen uns erst garnicht in solche Situationen begeben wo die Gefahr besteht, dass man etwas tut was unsere religion verbietet.Sprich sie auch darauf an, dass sie versucht dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Du könntest ja sagen das du es sehr schätzt das sie sich so für deine Tochter einsetzt und das du du froh bist das sie so eine lehrerin aht die sich für ihre Schüler engagiert .Und das du nun ein gutes Gefühl hast, da du weißt das sie dies auch in anderen Situationen tun wird. Jedoch kannst du deiner Tochter in diesem Fall (Klassenfahrt) das mitfahren nicht erlauben.

Wir können ja hier auch nochmal alle zusammen Diskussionspunkte sammeln, dann geht man schon ganz anders ins Gespräch.

Salam saliha,
danke für deinen Beitrag ! Es ist schön, auch die Erfahrung anderer damit zu lesen.
Mir wurde schon das ,,Argument" an den Kopf geknallt, es sei eine schulische Veranstaltung... ....darauf die richtige Antwort zu finden, die denen auch einleuchtet ist schwierig... Klar, sie wissen, das wir das nicht möchten als Eltern. Aber es gibt auch einige Muslime an der Schule, die ihre Kinder mitfahren lassen....auch die Mädels. Ich weiß jetzt schon, das dann so Sprüche kommen werden, wie: ...Aber xy darf auch mit und deren Eltern sind nicht weniger gläubig.......
Das ich aber deren Eltern am ersten Elternabend im Ramadan...Kaugummikauend im Klassenzimmer sah hat dann wohl nichts mit gläubig zu tun.......aus welchen Gründen auch immer... subhanallah...
Klar werde ich den beiden sagen, das dieses Kind nicht das meine ist und das ich darüber keine Entscheidung zu treffen habe....
Also.....ich selber durfte damals in Klasse 5 und Klasse 6 mitfahren,nach einigem hin und her mit den Lehrern, sowie auch viele andere Mädels unseres Bekanntenkreises, also auch Muslime. Aber dann in Klasse 8 und Klasse 10, durfte ich nicht mehr mit.
Im Nachhinein, sehe ich das als falsch an. Natürlich damals als 10 und 11 jährige nicht...
So schlimm wie die Erlebnisse die du geschildert hast war es zwar damals noch nicht, aber es gab schon so ein paar Ausnahmefälle.....allahister.
Also Nora sagt, sie möchte auch gar nicht mit fahren. Aber wer weiß, was ihr in der Schule noch alles gesagt wird.
Bin für jegliche Hilfen und Tipps dankbar !

Nora  
Nora

#19 von oumubenet , 28.02.2010 13:49

Zitat
Aber es gibt auch einige Muslime an der Schule, die ihre Kinder mitfahren lassen....auch die Mädels. Ich weiß jetzt schon, das dann so Sprüche kommen werden, wie: ...Aber xy darf auch mit und deren Eltern sind nicht weniger gläubig.......

damit kam mir die lehrerin auch aber ich habe ihr gesagt das wir zwar alle muslime sind doch jeder eine andere erziehungsweise und sie bitte nicht alle nur weil sie einer religion angehören in ein topf schmeissen soll.
nur weil famillie x ihre tochter mitschickt oder bei mc donalds ein burger kauft heisst das nicht das ich das auch tun muss .jeder erzieht seine kinder so wie er es für richtig hält.
zb in der klasse meiner tochter ist ein tunesisches mädchen und ein marokanischer junge beide dürfen auch nicht mitfahren aber die eltern sind so verlogen und haben sich der tatasche noch gar nicht gestellt..nein sie haben unterschrieben das ihre kinder mitdürfen und erst so 1-2 tage vor der klassenfahrt werden sie ihre kinder krankschreiben
so wollte ich die sache nicht angehen ich wollte der tatsache ins auge sehen na ja ab und zu stellt sich mir die frage ob es nicht besser gewesen wäre denen das gleiche nachzutun dann hätte ich mir einige sprüche ersparen können und wäre nicht so entäuscht von der

oumubenet
Besucher

#20 von Nora , 28.02.2010 15:10

@ oumu, also deine Antwort ist perfekt. Stimmt, man kann nicht alle in einen Topf werfen, seien es Muslime oder andersgläubige, jeder vertritt seine Ansichten.
Hmm, also das mit dem krank schreiben lassen der Kinder finde ich ziemlich feige, finde es so wie du es gemacht hast richtig. Werde es auch so handhaben. Es kann mich keiner zu etwas zwingen, was ich nicht für mein Kind will.
Aber wie machen die Eltern der anderen zwei das denn...? Man muss doch das Geld vorher zahlen.....bekommen die das dann wieder...? Oder ist es denen da egal...?
Na ja, es ist echt schwer....bekomme auch von einigen gesagt sa3ma, lass sie doch, ma3lisch und so....oder auch, du warst in dem Alter ja auch.....
Dazu muss ich sagen, das ich vieles anders sehe, als ich es zum Teil früher gesehen und mitbekommen habe.
Es ist mir wichtig, das die Kinder von Anfang an sehen und verstehen, was wieso und warum nicht geht, unabhängig vom Alter..., ob nun 10 jahre oder 15 Jahre alt...Und vorallem ist mein Mann in diesen Dingen eh sehr konsequent, er würde sowas nie erlauben, zum Glück.
Hoffe ich pack das, so wie du es auch geschafft hast....
Die Zeiten werden immer schwerer subhanallah....
Ach ja, denn Spruch, wo die Lehrerin zu euch meinte, ich dachte ihr seid ,,moderner"...kenne ich auch schon... Echt krass......

Nora  
Nora

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz