Salam,
na habt ihr Lust auf gefüllte Weinblätter?Leider sehr viel Arbeit ABER das Ergebnis lohnt sich :wink: .
Zutaten:
°Mengenangaben sind hier sehr schwer zu bestimmen,denn ich mach das
Essen meist für zwei Tage .
°Weinblätter (ich leg die immer nur in eine Schüssel mit Wasser,das das Salz
bisschen rauskommt)
°Hackfleisch
°Reis (ich nehm den aus dem türkischen Geschäft ,hat so eine Rose drauf;
sehr lecker für gefüllte Sachen;sehr zu empfehlen) ,gewaschen
°gekochtes Fleisch (1 Zwiebel und Gewürze)
°Tomatenmark
°Gewürze( Salz,Piment,7 Gewürz,Paprikapulver)
°1 El Samnie (arab.Butter)
°und wer möchte eine Paprikaschote
Zubereitung:
Fleisch mit einer Zwiebel und Gewürzen gar kochen (ich nehm dafür den Schnellkochtopf).
Weinblätter in eine Schüssel mit Wasser legen.
In ein grosse Schüssel Hackfleisch ,Reis,Gewürze( Salz,Piment,7 Gewürz,Paprikapulver ,1 El Samnie (arab.Butter)und 1El Tomatenmark hinein und gut vermischen.
Nun die Weinblätter einzeln aus der Wasserschüssel nehmen auf ein Brett legen.Etwas Hackfleisch-Reis-Masse nehmen ,auf das Weinblatt legen und dann aufrollen.Alle Weinblätter so zubereiten bis nichts mehr da ist :wink:
(logisch)
Alle gefüllten Weinblätter schön in einen Topf stapeln .Und immer schön fest zusammen ,denn sonst fallen sie beim kochen auseinander.Wer möchte kann auch den Boden des Topfes mit Kartoffelscheiben oder Weinblättern auslegen .Ist aber kein MUSS.
Darüber das Kochfleisch mit der Brühe rübergiessen und,wenns nicht reicht noch etwas Wasser drüber machen.Ich mach immer soviel das es das Fleisch fast bedeckt.Das Tomatemmark und die Gewürze(Salz, 7 Gewürz ) rein und die besagte Paprikaschote hinzu.
Nun einen Teller nehmen und auf die Weinblätter/Fleisch legen-Oberseite nach unten- ;darauf eine kleine Schüssel mit Wasser stellen.(Damit die gefüllten Weinblätter beim Kochen nicht platzen)Topf zudecken und ca 30 -40min kochen (erst aufkochen lassen ,dann bei mittlerer Hitze weiterkochen.
Ich nehm dann immer ein Weinblatt von oben ,um zu kosten .Wenn das schön weich ist ,dann ist alles FERTIG.
Nun das Fleisch aus dem Topf holen.Gefüllte Weinblätter auf einem grossen Teller oder wie bei mir in ein grosses Sunnie anrichten ,mit der restlichen Brühe ,dann das Fleisch drauf anrichten.
Dazu arab.Brot und wer möchte etwas frische Zitrone.
Nun lasst es euch schmecken.
Viel Spass beim ausprobieren.
massalam Djamily