Darf die muslimische Ehefrau zurückschlagen?

#1 von Hbiba , 02.01.2008 22:25

Muss eine muslimische Ehefrau die Schläge ihres Ehemannes still ertragen oder darf sie zurückschlagen? Diese Frage erhitzt zur Zeit die geistlichen Oberhäupter des Islam. Einige Gelehrte sind der Meinung, die Frau solle sich nicht wehren, sondern weglaufen.
Das geistliche Oberhaupt der Schiiten im Libanon, Scheich Mohammed Hussein Fadhlallah, hat unter Islamgelehrten einehitzige Debatte darüber ausgelöst, ob eine muslimische Frau die Schläge ihres Ehemannes still ertragen soll oder zurückschlagen darf. Die ägyptische Zeitung „Al-Masry al-Yom“ berichtet, Gelehrte des Al-Azhar-Instituts in Kairo, eine der weltweit wichtigsten Institutionen des sunnitischen Islams, seien der Meinung, die Frau solle sich nicht wehren, sondern weglaufen.

Fadhlallah hatte vor rund einer Woche in einem Interview zum Thema Frauenrechte erklärt: „Wenn ein Mann seine Ehefrau verprügelt, dann hat sie das Recht, es ihm mit gleicher Münze heimzuzahlen, Schlag für Schlag.“ Er begründete seine „Fatwa“ (islamisches Rechtsgutachten) mit dem Grundsatz der Vergeltung mit gleichen Mitteln. Außerdem betonte er, das Verhältnis zwischen einem Ehemann und seiner Frau sei nicht „wie das Verhältnis zwischen Herr und Sklave“.

Die ägyptische Zeitung zitierte den Vorsitzenden der Al-Azhar- Abteilung für islamisches Recht, Gaudat Abdul Ghani Bassiuni, der erklärte, der Islam erlaube es dem Ehemann ohnehin nicht, seine Ehefrau brutal zu schlagen. Er dürfe sie nur vorsichtig „züchtigen, um sie zurück auf den rechten Weg zu führen“.

Die in Ägypten für ihre oft kontroversen Ansichten bekannte Al-Azhar-Islamgelehrte Suad Salih sagte „Al-Masry Al-Yom“, die Ehefrau solle nicht zurückschlagen, sondern zu ihren Eltern flüchten. Anschließend sollten die Angehörigen der beiden Ehepartner dann versuchen, den Streit zu schlichten.

Hbiba  
Hbiba
Besucher

RE: Darf die muslimische Ehefrau zurückschlagen?

#2 von Maissa76 , 07.01.2008 19:09

Salam waleikum,

seien wir doch mal ehrlich, wenn eine Frau in so einer Situation zurückschlägt, liegt sie dann doch danach auf den Boden. Es ist doch total unrelevant ob sie zurückschlägt oder nicht, sie bleibt eh die Geschädigte.

Wenn mich allahyhfed mein 2Metermann schlagen würde und ich würde zurückschlagen, mit einem Schlag würde ich doch gegen die Wand fliegen. Was nützt es mir wenn ich die Erlaubnis habe zurückzuschlagen. Das ist doch ein Witz. Über was die sich Gedanken machen, die sollen mal lieber ihre Söhne dazu erziehen die Frauen überhaupt nicht zu schlagen.

Maissa76  
Maissa76

#3 von Yasmina , 07.01.2008 19:24

Zitat von Maissa76
Salam waleikum,

seien wir doch mal ehrlich, wenn eine Frau in so einer Situation zurückschlägt, liegt sie dann doch danach auf den Boden. Es ist doch total unrelevant ob sie zurückschlägt oder nicht, sie bleibt eh die Geschädigte.

Wenn mich allahyhfed mein 2Metermann schlagen würde und ich würde zurückschlagen, mit einem Schlag würde ich doch gegen die Wand fliegen. Was nützt es mir wenn ich die Erlaubnis habe zurückzuschlagen. Das ist doch ein Witz. Über was die sich Gedanken machen, die sollen mal lieber ihre Söhne dazu erziehen die Frauen überhaupt nicht zu schlagen.

Da gebe ich Dir absolut recht, Maissa76.
Die meisten Männer (hauptsächlich Marokkaner) sollten mehr Respekt seiner Ehefrau gegenüber bringen.

Das schlimmste sind die Psychischen Schläge, da wird nicht nachgefragt.
Weil die Frau das schwächere Geschlecht ist, nutzen das manche Männer schamlos aus.

Bitte nicht falsch verstehen ich spreche nicht aus Erfahrung, sondern seh das bei manchen Bekanntinnen von mir.

Wa sallam
Yasmina

Yasmina
Besucher

#4 von chaymma007 , 11.01.2008 14:39

bei uns wohnt leider eine lebanesiche Familie,die jeden Tag von ihren Mann verprügelt wird.Mein Mann hat zwar mehrere Gespräche mit ihrem Mann geführt,aber es bringt nicht.

Grund des Streits:

Er gibt ihr die Schuld das deren Kinder auf die schiefe Bahn geraten sind.
Das ist echt schade.Ich finde man muss als eheluete zusammen halten.

chaymma007
Besucher

#5 von Thanuascht , 11.01.2008 15:39

wie soll ich das verstehen dieses LEIDEReine lebanesiche Familie??

Thanuascht
Besucher

#6 von chaymma007 , 11.01.2008 16:16

hahaha ein Schreibfehler,

ich meinte die leider von ihrem Mann verprügelt wurde.Um gottes willen,bitte nicht was falsches verstehen..

chaymma007
Besucher

#7 von Rose , 11.01.2008 16:32

Die arme Frau, schlagen ist echt das aller Letzte!

Rose  
Rose
Besucher

#8 von Thanuascht , 11.01.2008 17:44

Zitat von chaymma007

ich meinte die leider von ihrem Mann verprügelt wurde.Um gottes willen,bitte nicht was falsches verstehen..

hihihi hab schon gedacht...

meskina, eine frau ist total wehrlos gegenüber eines mannes.

kher inschallah

Thanuascht
Besucher

#9 von samya , 11.01.2008 21:18

also leute wen ich in so eien setoation were ... alahiyahfed
also bei aller liebe ich hau ihn platt den wicht.

samya
Besucher

#10 von chaymma007 , 11.01.2008 22:04

Zitat von samya
also leute wen ich in so eien setoation were ... alahiyahfed
also bei aller liebe ich hau ihn platt den wicht.

den kannst du nicht platt hauen glaub mir...

chaymma007
Besucher

#11 von oumubenet , 18.01.2008 23:29

also wenn jemand den koran studiert weiss er auch das er nicht berechtigt seine hand zu heben von daher halt ich diesen bericht für zeitverschwendung! das ist genau das bild was die nichtmuslimen von uns haben der Mann schlägt die frau und der islam gibt ihm das recht dazu ...also bitte ganz fest am kopf packen

oumubenet
Besucher

#12 von Rose , 22.01.2008 12:09

Du hast Recht lieber oumubenet!!!!

Rose  
Rose
Besucher

#13 von moumina , 16.09.2009 09:26

Ein Mann darf seine Frau nicht schlagen, BASTA!!!!!
Natürlich werde ich mich wehren, wenn mein MAnn es wagen sollte , Hand an mich zu legen!!!! Allah jahfad, aber das wäre doch kein Zustand in einer Ehe, wenn die Frau verprügelt wird. Mein MAnn ist auch der Meinung, schon immer gewesen, das ein MAnn, der seine Frau schlägt , in seinen Augen kein MAnn ist!! Er hat doch gar nicht das Recht dazu! ( o.k. in Ausnahmefällen, wenn die Frau sündigt und er sie rechtleiten will. Aber mal ehrlich eine sündigende Frau/oder auch MAnn würde ich keines Blickes mehr würdigen!!!!!) . Also ich frage mich, was man noch alles öffentlich ausdidkutieren will!!wrd ja immer bunter!!!

moumina  
moumina
Besucher

#14 von karika , 25.09.2009 09:01

Zitat von Thanuascht

Zitat von chaymma007

hihihi hab schon gedacht...

meskina, eine frau ist total wehrlos gegenüber eines mannes.

kher inschallah

keine frau ist wehrlos gegenüber ihrem mann, klar zurückschlagen kann nicht jede, vorallem wenn der mann muskelbepackt ist und auch noch das doppelte wiegt, aber hier in deutschland polizei rufen, anzeigen, ins frauenhaus gehen...
hier gibt es andere möglichkeiten und organisationen die einem helfen,
frauen die sich von ihrem mann schlagen lassen und da bleiben, kann ich nicht verstehen,
das letzte ist aber, wenn der mann die kinder schlägt und die frau immer noch nichts macht

karika
Besucher

#15 von karika , 25.09.2009 09:26

ich finde auch als nachbarn ist man verpflichtet zu helfen, wenn ich höre das mein nachbar seine frau schlagen würde, gar verprügeln, würde ich sofort die polizei rufen bevor der mann die frau tot prügelt, denn dann ist das geschrei groß...

karika
Besucher

Fatwa zum Schawal-Fasten
männlische Familienbesuche

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz