ich find die lecker, bin noch aber leider nicht zum selber machen gekommen. hab nicht alle zutaten zusammen.
Teig:
300ml lauwarmes wasser
20g frischhefe oder 15 g trocken hefe
450g mehl
1 tl salz
1 1/2 bis 2 el olivenöl
ölivenöl zum bestreichen
füllung:
1kg gehackten spinat
3 el olivenöl
1 zwiebel geraspelt
kerne von einem granatapfel
100g zerstoßene wallnuss
1 el sumach (nach belieben, weis allerding nicht was das ist9
saft von 2 zitronen
salz und pfeffer
teig: hefe mit der hälfte des wassers verrühren, 15 min. gehen lassen, bis bläschen bilden. mehl und salz in eine zweite schüßel sieben. in der mitte ne mulde machen. und öl hineingießen. dann die hefemischung. das mehl in die flüßigkeit reinarbeiten und untermischen. dan nach und nach das restige wasser zu geben. bis ein knettbarer teig entsteht. dan auf leicht bemehlter arbeitsfläche 15min. gut durchkneten bis er glänzt. zu kugel formen. etwas öl in eine schüßel und teigkugel hinheinlegen und drehen. kugel rausnehmen und mit nem feuchten tuch abdecken und an einem warmen platzt 2 1/2 h gehen lasen.
füllung: spinat möglichst trocken pressen. öl in der pfanne erhitzen. zwiebeln hineinrühren und 2 min. garen. den spinnat zufügen und rühre n bis er zusammenfällt. granatapfelkerne, wallnüsse, sumach(wer hat) und zitronensaft dazutun. alles gut vermischen. von der kochplatte nehmen und ruhen lassen. teig in 25 stücke teilen, und kleine kügelchen formen. auf einem bemehlten brett ausrollen, zu dünnen fladen. in die mitte die füllung tun und die ränder zusammen nehmen, das dreieckige taschen entstehen. ränder gut zusammen drücken.den backofen auf 190° vorheizten. die tschen auf ein blech und 5 min backen. dan temperatur auf 180 ° reduzieren und die taschen noch 15-20 min backen. fertig..nurnoch leicht abkühlen lassen.
das bildchen ist aus meinem kochbuch
viel spaß beim nachbacken, ich hoffe ich schaf das auch mal