RE: Zusammen schaffen wir es!!

#271 von Hbiba , 24.03.2008 00:28

Salam Alaykum

Habe es gelesen, Alhamdulilah, Danke

Hbiba  
Hbiba
Besucher

#272 von Rose , 24.03.2008 14:31

Salam Ueileikoum,

hab es auch gelesen, Elhamdullilah

Danke.

Rose  
Rose
Besucher

#273 von umm kalthum , 24.03.2008 19:23

Salamu alaikum,

habe es gelesen jazah llahu kheiran

umm kalthum
Besucher

#274 von Blume , 25.03.2008 19:12

Und sie spenden keine Summe, sei sie groß oder klein, und sie durchziehen kein Tal, ohne daß es ihnen angeschrieben würde, auf daß Allah ihnen den besten Lohn gebe für das, was sie getan haben. (121) Die Gläubigen dürfen nicht alle auf einmal ausziehen. Warum rückt dann nicht aus jeder Gruppe nur eine Abteilung aus, auf daß sie (die Zurückbleibenden) in Glaubensfragen wohl bewandert würden? Und nach ihrer Rückkehr könnten sie (die Zurückbleibenden) ihre (ausgezogenen) Leute belehren, damit sie sich in acht nähmen. (122) O ihr, die ihr glaubt, kämpft gegen jene, die euch nahe sind unter den Ungläubigen, und laßt sie euch hart vorfinden; und wisset, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist. (123) "Sooft eine Sura herabgesandt wird, gibt es welche unter ihnen, die sagen: ""Wen von euch hat sie im Glauben bestärkt?"" Die aber gläubig sind, stärkt sie in ihrem Glauben, und sie freuen sich darüber. (124) "Jenen aber, in deren Herzen Krankheit ist, fügt sie zu ihrem Übel noch Übel hinzu, und sie sterben als Ungläubige. (125) Sehen sie denn nicht, daß sie in jedem Jahr einmal oder zweimal geprüft werden? Dennoch bereuen sie nicht und lassen sich nicht ermahnen. (126) "Und sooft eine Sura herabgesandt wird, schauen sie einander an (und sagen): ""Sieht euch jemand?"" Dann wenden sie sich ab. Allah hat ihre Herzen abgewendet, weil sie Leute sind, die es nicht begreifen. (127) "Wahrlich, ein Gesandter aus eurer Mitte ist zu euch gekommen; es schmerzt ihn sehr, wenn ihr unter etwas leidet; er setzt sich eifrig für euer Wohl ein; gegen die Gläubigen ist er mitleidig und barmherzig. (128) "Doch wenn sie sich abwenden, so sprich: ""Allah allein soll mir genügen. Es ist kein Gott außer Ihm. Auf Ihn vertraue ich, und Er ist der Herr des gewaltigen Throns."" (129) [/size]

[size=200]Sadaka allahu al3adim

Blume  
Blume

#275 von Blume , 25.03.2008 19:14

وَلَا يُنفِقُونَ نَفَقَةً۬ صَغِيرَةً۬ وَلَا ڪَبِيرَةً۬ وَلَا يَقۡطَعُونَ وَادِيًا إِلَّا ڪُتِبَ لَهُمۡ لِيَجۡزِيَهُمُ ٱللَّهُ أَحۡسَنَ مَا ڪَانُواْ يَعۡمَلُونَ (١٢١) ۞ وَمَا كَانَ ٱلۡمُؤۡمِنُونَ لِيَنفِرُواْ ڪَآفَّةً۬‌ۚ فَلَوۡلَا نَفَرَ مِن كُلِّ فِرۡقَةٍ۬ مِّنۡہُمۡ طَآٮِٕفَةٌ۬ لِّيَتَفَقَّهُواْ فِى ٱلدِّينِ وَلِيُنذِرُواْ قَوۡمَهُمۡ إِذَا رَجَعُوٓاْ إِلَيۡہِمۡ لَعَلَّهُمۡ يَحۡذَرُونَ (١٢٢) يَـٰٓأَيُّہَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ قَـٰتِلُواْ ٱلَّذِينَ يَلُونَكُم مِّنَ ٱلۡڪُفَّارِ وَلۡيَجِدُواْ فِيكُمۡ غِلۡظَةً۬‌ۚ وَٱعۡلَمُوٓاْ أَنَّ ٱللَّهَ مَعَ ٱلۡمُتَّقِينَ (١٢٣) وَإِذَا مَآ أُنزِلَتۡ سُورَةٌ۬ فَمِنۡهُم مَّن يَقُولُ أَيُّڪُمۡ زَادَتۡهُ هَـٰذِهِۦۤ إِيمَـٰنً۬ا‌ۚ فَأَمَّا ٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ فَزَادَتۡهُمۡ إِيمَـٰنً۬ا وَهُمۡ يَسۡتَبۡشِرُونَ (١٢٤) وَأَمَّا ٱلَّذِينَ فِى قُلُوبِهِم مَّرَضٌ۬ فَزَادَتۡہُمۡ رِجۡسًا إِلَىٰ رِجۡسِهِمۡ وَمَاتُواْ وَهُمۡ ڪَـٰفِرُونَ (١٢٥) أَوَلَا يَرَوۡنَ أَنَّهُمۡ يُفۡتَنُونَ فِى ڪُلِّ عَامٍ۬ مَّرَّةً أَوۡ مَرَّتَيۡنِ ثُمَّ لَا يَتُوبُونَ وَلَا هُمۡ يَذَّڪَّرُونَ (١٢٦) وَإِذَا مَآ أُنزِلَتۡ سُورَةٌ۬ نَّظَرَ بَعۡضُهُمۡ إِلَىٰ بَعۡضٍ هَلۡ يَرَٮٰڪُم مِّنۡ أَحَدٍ۬ ثُمَّ ٱنصَرَفُواْ‌ۚ صَرَفَ ٱللَّهُ قُلُوبَہُم بِأَنَّہُمۡ قَوۡمٌ۬ لَّا يَفۡقَهُونَ (١٢٧) لَقَدۡ جَآءَڪُمۡ رَسُولٌ۬ مِّنۡ أَنفُسِڪُمۡ عَزِيزٌ عَلَيۡهِ مَا عَنِتُّمۡ حَرِيصٌ عَلَيۡڪُم بِٱلۡمُؤۡمِنِينَ رَءُوفٌ۬ رَّحِيمٌ۬ (١٢٨) فَإِن تَوَلَّوۡاْ فَقُلۡ حَسۡبِىَ ٱللَّهُ لَآ إِلَـٰهَ إِلَّا هُوَ‌ۖ عَلَيۡهِ تَوَڪَّلۡتُ‌ۖ وَهُوَ رَبُّ ٱلۡعَرۡشِ ٱلۡعَظِيمِ (١٢٩)

Sadaka allaho al3adim

Blume  
Blume

#276 von Hbiba , 25.03.2008 23:48

Salam Alaykum

Habe es gelesen, Alhamdulilah, Danke

Hbiba  
Hbiba
Besucher

#277 von Rose , 26.03.2008 14:41

Hab es auch gelesen, danke.

Rose  
Rose
Besucher

#278 von umm kalthum , 26.03.2008 22:05

gelesen,jazak llahu kheiran

umm kalthum
Besucher

#279 von umm kalthum , 17.05.2008 00:17

Salamu alaikum,

schade das es hier nicht mehr weiter geht.

umm kalthum
Besucher

#280 von ummkarim , 17.05.2008 00:24

BISMILLAH

salamu alaikum schwestern,

nur ne kleine anregung von mir:

dieses sadaqa llahu lasim ist nicht in der sunnah des propheten sas zu finden oder seiner gefährten. falls ich mich irre berichtigt mich bitte. hab jetzt keinen schriftlichen dalil, aber man sollte das nicht sagen hab ich gehört von gelehrten.

und bitte, ich möchte keinen angreifen oder so,a llahu alam, ich wollte es nur sagen.

ummkarim  
ummkarim
Besucher

#281 von ummkarim , 17.05.2008 00:28

BISMILLAH

salamu alaikum,

mashaallah, barakallahu fiki für deine mühen! schön das du dir soviel arbeit machst!

ummkarim  
ummkarim
Besucher

#282 von umm kalthum , 17.05.2008 19:18

Zitat von ummkarim
BISMILLAH

salamu alaikum schwestern,

nur ne kleine anregung von mir:

dieses sadaqa llahu lasim ist nicht in der sunnah des propheten sas zu finden oder seiner gefährten. falls ich mich irre berichtigt mich bitte. hab jetzt keinen schriftlichen dalil, aber man sollte das nicht sagen hab ich gehört von gelehrten.

und bitte, ich möchte keinen angreifen oder so,a llahu alam, ich wollte es nur sagen.

Salamu alaikum,

jazak llahu kheiran,das mit dem sadaqa llahu lasim wusste ich auch das das keine Sunna ist alhamdulilleh,desto trotz habe ich nicht reagiert weil ich keinen Dalil hatte,bei uns in Maroco ist es leider so üblich das man es sagt obwohl es mit der Sunna nichts zutuhn hat subhanallah,möge allah swt.uns den richtigen weg leiten amin.Ich versuche inscha allah einen Dalili zu finden.Jazak llahu kheiran Schwester.

umm kalthum
Besucher

#283 von umm kalthum , 17.05.2008 20:42

Salamu alaikum,

hier ist inscha allah der Dalil (beweis)das,das Bid3a ist sadaqa llahu alasim auszusprächen nach dem man Quran gelesen hat.

Frage:

Ist das Sagen von "Sadaqa Allâhu Al-´Azîm" nach dem Rezitieren des Qur'âns eine Bid'ah, und wenn ja, wie wurde sie eingeführt?

Antwort:

Preis sei Allâh.

Viele Leute haben die Angewohnheit, die Rezitation des Qur'ân mit den Worten "Sadaqa Allâhu Al-´Azîm (Allâh, der Gewaltige, hat die Wahrheit gesprochen) zu beenden, aber dafür gibt es keine Grundlage im Islam, denn weder der Prophet (s) noch die Sahâba (r.a.) pflegten dies zu tun, und unter den Tâbi'în (die Generation nach den Sahâba) war es völlig unbekannt. Diese Sitte kam in späterer Zeit auf, als eine Rezitatoren diese Worte zu sagen pflegten auf der Basis des Verses:

"Sag: Allâh hat die Wahrheit gesprochen" [Âl-´Imrân:95],

Die Leute mochten es. Aber dieses Istihsân (das, was gemocht wird) sollte abgelehnt werden, denn wenn es tatsächlich etwas Gutes wäre, hätte der Prophet (s), die Sahâba und die Tâbi'în - die Salaf bzw. die besten Generationen der Ummah - es nicht versäumt.

Der Vers "Sag: Allâh hat die Wahrheit gesprochen" [Âl-´Imrân:95] bedeutet nicht, dass diese Worte bei Beendigung der Rezitation gesagt werden sollten. In diesem Fall hätte Er gesagt: "Sag am Ende der Rezitation: Allâh hat die Wahrheit gesprochen", wie Er auch genauso deutlich gesagt hat:

"Und wenn du den Qur'ân liest, so suche Zuflucht bei Allâh vor Satan, dem Verfluchten." [An-Nahl:98]

Der Vers, den die Neuerer benutzen zur Bestätigung ihrer Praxis, die Rezitation mit "Sadaqa Allâhu Al-´Azîm" abzuschließen, wurde eigentlich im Zusammenhang mit der Speise der Kinder Israels offenbart, zur Bestätigung, dass ihnen alle Speise erlaubt war außer die, die sie sich selbst verboten hatten. Allâh sagt:

"Alle Speise war den Kindern Israels erlaubt, außer was Israel sich selber verwehrte, bevor die Taurah herabgesandt wurde. Sprich (O Muhammad): ‚So bringt die Taurah und lest, wenn ihr wahrhaftig seid. Und diejenigen, die danach eine Lüge gegen Allâh erdichten, sind die Ungerechten. Sprich (O Muhammad): ‚Allâh hat die Wahrheit gesprochen. So folgt der Religion Abrahams [dem Islam], des Lauteren, und er war keiner der Muschrikîn [Götzendiener]." [Âl-´Imrân:93-95]

Wenn die Bedeutung dieser Âyah wäre, dass diese Worte am Ende der Rezitation des Qur'ân gesagt werden sollen, dann wäre der erste, der dies gewußt und in die Tat umgesetzt hätte, der Gesandte Allâh. (s). Da dies nicht der Fall ist, wissen wir, dass die Bedeutung eine andere ist.

Daraus schlussfolgernd ist die Beendigung der Rezitation des Qur'âns mit den Worten "Sadaqa Allâhu Al-´Azîm" eine Bid'ah, und die Muslime sollten es nicht tun.

Allerdings ist der Glaube daran, dass Allâh die Wahrheit gesprochen hat, eine Pflicht, und wer daran nicht glaubt oder daran zweifelt, ist ein Kâfir außerhalb der Grenzen des Islam. Wir suchen bei Allâh Zuflucht davor.

Wenn jemand zu bestimmten Gelegenheiten "Allâh hat die Wahrheit gesprochen" sagt - so zum Beispiel wenn etwas eintrifft, das Er vorhergesagt hat - als Bestätigung der Wahrheit, die Er gesprochen hat, so ist dies erlaubt, denn ein ähnlicher Fall ist in der Sunnah überliefert. Der Prophet (s) hielt eine Rede, als Al-Hasan und Al-Husain vorbeikamen, Er ging vom Minbar hinunter, nahm sie hoch und stellte sie vor sich mit den Worten:

"Wahrlich, Allâh hat die Wahrheit gesprochen:‚Euer Vermögen und eure Kinder sind wahrlich eine Versuchung ...' (At-Taghâbun:15)."

Izâlat As-Sitâr ´an Al-Jawâb Al-Muhktâr von Ibn ´Uthaimîn, 79-80

umm kalthum
Besucher

#284 von ummkarim , 17.05.2008 21:44

BISMILLAH

salamu alaikum,

barakallahu fiki schwester umm kalthum. ich hab extra nicht bidaa gesagt, weil ich ja keinen dalil zur hand hatte, dank dir hab ich jetzt einen, alhamdulillah. in ägypten machen das auch so viele, cheir inshaallah.

ummkarim  
ummkarim
Besucher

#285 von Hbiba , 17.05.2008 22:10

Salam Alaykum

Umm Karim und Umm Kalthum, Barakalahu fikum,
dank euch habe ich wieder was dazu gelernt.

Habe es gar nicht gewusst, das man das nicht sagen sollte !

Hbiba  
Hbiba
Besucher

Geschichten der Propheten
Koran auf Arabisch und Deutsch

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz