Salam wa 3aleikum!
Darf ich vorstellen? Mein absolutes Lieblingsrezept:
Zutaten für 1-2 Portionen:
1 Beutel Reis
1 große Zuccini
2 mittelgroße Parikaschoten (am besten grüne oder rote)
1 große Zwiebel
1 kleine Tomate
1 Karotte
2-3 Knoblauchzehen
2-3 Teelöffel Tomatenmark
1 Esslöffel Frischkäse
Salz, Pfeffer
Butter oder Öl (am besten Speiseöl)
Zuerst wird in einem Topf reichlich gesalzenes Wasser zum Kochen gebracht. Darin wird der Reisbeutel gelegt und nach Packungsangabe bissfest gekocht.
In der Zwischenzeit kann das Gemüse bearbeitet werden: Die Zuccini gründlich waschen und in mundgerechte Stücke schneiden - jedoch nicht zu dünn! Die Parikaschoten werden auc gewaschen und kleingehackt, so wie die Zwiebel fein geschnitten werden sollte. Die Tomate schälen und an feinreiben. Die Karotte gründlich waschen und ebenfalls feinhacken.
Die Knochblauchzehen an der Reibe feinschneiden.
Nachdem das Gemüse vearbeitet ist, Öl oder Butter in einer großen Pfanne erhitzen und das ganze Gemüse - bis auf die Tomaten(!) - darin braten lassen. Ab und zu gelegentlich umrühren.
Sobald das Gemüse weich und der Zuccini bissfest ist, kann man die Tomaten hinzugeben und unterrühren. Tomatenmark mit ein wenig Wasser in ener Schüssel verdünnen und hinzugeben.
Den Frischkäse hinzugeben und zergehen lassen.
Erst zum Schluss würzen.. salzen und bei Bedarf großzügig pfeffern.
Das itganz wichtig, so kann nämlich am besten abgeschmeckt werden.
Den Reis mit dem Gemüsemix zubereiten und "Guten Appetit" :)
(Kleiner Tip: Diesen Gemüsemix kann man auch hervorragend mit Nudeln zubereiten! :o))
Das ist mein Lieblinsrezeot, das ich erfunden habe und wovon ich mich im Sommer in Marokko nur ernährt habe =)
Wa salam
Mariam