Es gab einmal einen Mann, der dabei war, zu einem gefährlichen Land zu reisen. Er ging zum Haus eines Mannes, der für seine Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit bekannt war.
Er klopfte an der Tür und erzählte ihm: "Ich gebe dir 1440€, um es bei dir zu lassen, während ich zu einem gefährlichen Ort reise.
Wenn ich zurückkomme, will ich nur 17€ zurück haben. "Der ehrliche Mann stand verdutzt da, aber willigte ein. Am nächsten Tag kam der Reisende zum Haus des ehrlichen Mannes zurück und bat ihn um die 17€. Der ehrliche Mann sagte ihm, dass er vergaß und er alles ausgegeben hatte. Der Reisende verzieh ihm, da er wusste, dass dieser Mann ehrlich genug war, um es später zurückzugeben.
Am nächsten Tag reiste derselbe Mann zum selben gefährlichen Ort und gab dem selben Mann wieder 1440€, um es bei ihm zu lassen, und um am Ende des Tages 17€ wieder zurück zu haben.
Als der Reisende zurückkehrte und den ehrlichen Mann um seine 17€ bat, antwortete der Mann, dass er eine schöne Zeit mit seinen Freunden verbracht hatte und dabei das ganze Geld wieder ausgab.
Nochmals verzieh der Reisende ihm, wissend, dass er es nicht mit Absicht tat.
Dasselbe Ereignis geschah immer und immer wieder, indem dem ehrlichen Mann 1440€ gegeben wurden und von ihm nur erwartet wurde, dass er 17€ davon zurückgeben sollte. Aber es hat nie geklappt.
Später wurde sein Kind krank und der Arzt, der bei ihm war, sagte dem ehrlichen Mann, dass, wenn er sein Kind geheilt haben möchte, die Gebühr von 1440€ bezahlen müsste.
Der ehrliche Mann fing an Panik zu kriegen, da er keine 1440€ aufbringen konnte. Plötzlich fiel ihm dann ein, dass der Reisende ihm ständig denselben Betrag gab.
Er lief zum Haus des Reisenden und bat ihn in seiner Panik um 1440€. Der Reisende sagte ihm, dass wegen seiner schlechten Entschuldigungen, er aufhörte zu seinem Haus zu gehen, weil er den Glauben an seine Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit verloren hat.
Wer versteht die Moral und Ironie dieser Geschichte??
Falsch….Falsch….Falsch….. Cool
Die Ironie ist, dass diese Geschichte sich auf jeden bezieht. Auf jeden einzelnen Menschen von uns. Es ist ziemlich bemerkenswert, dass Allah (swt) uns jeden Tag 1440 Minuten gibt und wir nur 17 Minuten im Gebet stehen müssen. Aber wegen der Ignoranz der Menschen und des Geflüsters vom Schaitan, verflucht sei er, sind wir geblendet, und wissen nicht wie viele Minuten wir überhaupt zurückgeben von denen, die wir geschenkt kriegen.
Diese Geschichte weist auf drei Dinge hin:
1. Die Wichtigkeit von Salah (dem Gebet) und wie wenig wir nur zurückgeben müssen.
2. Die Gnade von Allah (swt), dass er uns sogar verzeiht, wenn wir große Fehler begingen.
3. Die Tatsache, dass wir nur begreifen, wie wichtig etwas wirklich ist (in diesem Fall Geschenk des Reichtums), bis es weg ist.
Subhana Allah von ganzen Tag nur 17 min. indem wir uns mit dem Gebet beschäftigen….kleiner Zeitaufwand aber ein ziemlich großes Gewicht in der "Waage