Douaa am Freitag

#1 von henout , 03.05.2013 19:15

Die Vorzüglichkeit des Dschumu’at

Allah der Hocherhabene sagt im edlen Quran
und diese Seine Worte haben die ungefähre Bedeutung von:

… und Allahs viel gedenkende Männer und
gedenkende Frauen für (all) sie hat Allah Vergebung
und großartigen Lohn bereitet.

(33. Surat Ahzab, Ayat 35)

Es liegt in der Erforderlichkeit aller Muslime zu wissen, dass wir unser ganzes Leben den religiösen Handlungen im Dienste für Allah - mächtig und prächtig ist Er - nach Quran und Sunna auszurichten haben, zu jenem Zwecke Er uns erschaffen hat.

Darin gibt es keinen speziellen Tag in dem uns Verrichtung religiöser Handlungen auferlegt wurde, weswegen wir Muslime dadurch Allah zu jeder Zeit dienen. Jedoch gibt es einen Tag in der Woche, der sechste Wochentag, welcher bei den Muschrik (Götzendiener) als "Freitag" bezeichnet wird, der Tag den Allah der Gemeinschaft, die Gemeinschaft unseres Propheten Muhammad möge Allah ihn loben und Heil schenken darin besonders hervorhebt, welcher der Tag des Dschumu’at bezeichnet wird, zu deutsch: der Tag der Versammlung.

Das arabische Wort Dschumu’at kommt von dem Wortstamm "dschama’a" was so viel bedeutet wie „zusammentragen, - bringen, - kommen.“

Der Dschumu’at, der Tag der Versammlung ist somit der Tag, an dem sich die Muslime jede Woche Versammeln, um darin das für alle verpflichtende Gemeinschaftsgebet zu verrichten.

Der Dschumu’at ist der Tag, an dem die Schöpfung durch Allah seine Vervollkommnung erlangte in dem Himmel und Erde sowie die Erschaffung Adam Allahs Friede sei auf ihm stattfand. An jenem Tage war sein Eintritt und Verstoßung aus dem Paradies sowie sein Todestag. Der Gesandte Allahs möge Allah ihn loben und Heil schenken hielt am Dschumu’at seine Abschiedpredigt bei Arafat und das Jüngste Gericht wird laut authentischen Überlieferungen an jenem Tag abgehalten.

Was für uns jedoch an dieser Stelle hier wichtig ist zu wissen, daß es am Tag des Dschumu’at eine Zeitspanne gibt, in der die Bitten des Muslim gewährt werden.

Von Abi Hurayra möge Allah mit ihm zufrieden sein wird uns überliefert, daß der Gesandte Allahs möge Allah ihn loben und Heil schenken sagte:" In ihm (dem Dschumu’at) gibt es eine Zeitspanne, in dem, wenn der Muslim seinen Herrn Allah um das Gute bittet, ihm diese Bitte gewährt wird.“
Aus Sahih Muslim und Sahih Buchary

Wie hier an dieser Stelle und aus einigen anderen Überlieferungen wir der Sunna entnehmen können, gibt es also eine bestimmte Zeitspanne am Tag des Dschumu’at, in dem die Bittgebete des Bittenden nicht zurückgewiesen werden.

Zum einen die Überlieferung von Abi Musa Al Asch’ary möge Allah mit ihm zufrieden sein welcher sagte, daß er den Gesandten Allahs möge Allah ihn loben und Heil schenken sagen hörte als dieser sich zur gewissen Zeitspanne am Tag des Dschumu’at äußerte: „Sie befindet sich zwischen dem Hinsetzen des Imams auf der Mimbar bis hin zur Verrichtung des gemeinsamen Gebetes. Aus Sahih Muslim

Zum anderen die Überlieferung von Dschabr ibn Abdullah möge Allah mit beiden zufrieden sein daß der Gesandte Allahs möge Allah ihn loben und Heil schenken sagte:" Der Tag des Dschumu’at hat zwölf Stunden (Gemeint ist hier vom Beginn des Frühgebet Al Fadschr bis zum Abendgebet Al Maghrib nach dem Sonnenuntergang). Es gibt kein Muslim der Allah, mächtig und prächtig ist Er, um etwas bittet, außer das Er es ihm gewährt. So haltet denn an der letzten Stunde nach dem Asr (Das mittlere Gebet) fest. Aus Abu Dawud

Diese beiden Hadithe die im Bezug zu dieser Angelegenheit stehen gibt es in noch anderen verschiedenen Wortlauten und von jeweils anderen Sahabis überliefert, die allgemein von den früheren und heutigen Hadithgelehrten als gesichert gelten.

Was nun die Aussagen der bekannten Gelehrten betrifft, so ist es nach dem größten Teil von ihnen die sagen, das es am näherliegensten ist, diese gewisse Stunde im letzten Drittel des Tages des Dschumu’at anzutreffen ist, genauer gesagt die letzte Stunde vor dem Sonnenuntergang. Jedoch schließt ein Teil von ihnen dadurch nicht aus, das diese Zeitspanne auch und zusätzlich eben in der Zeit der Ansprache des Dschumu’at sich mit befindet.

Inscha-Allah soll uns dieser kleine Exkurs zu diesem Thema mit den beiden Ahadith und den im grob angeführten Aussagen der Gelehrten unserer Zeit ausreichen, um uns hier nun auf die eigentlichen Bittgebete deswegen zu konzentrieren. Und Allah, hocherhaben ist Er, weiß es am besten!

Hier stellen wir vorab die ungefähre Bedeutung der neunundneunzig schönsten Namen Allahs zur Verfügung, welche auch jeweils einzel als Bittgebet angewendet werden können. Es sind jene Namen, die aus Quran und der Sunna bekannt sind. All jene Bittgebete die wir etwas weiter unten angeführt haben und die mit "O Allah" beginnen, kann man selbstverständlich auch mit einem der schönsten Namen Allahs anführen!

Diese Ayat aus dem Quran dient als Grundlage dessen, daß die Bittgebete aus dem edlen Quran und der authentischen Sunna des Gesandten Allahs möge Allah ihn loben und Heil schenken nicht unbedingt so der Reihe nach eingehalten werden müßen wie sie hier aufgeführt sind und können selbstverständlich auch zu jeder anderen beliebigen Zeit angewendet werden.

Wenn man sich mit diesen Bittgebeten in aller Ruhe zu Allah hin wendet, füllt man jene letzte Stunde am Tag des Dschumu’at vor dem Maghribgebet vollständig damit aus, und hat dadurch Allahs Vergebung und großartigen Lohn erlangt - Inscha - Allah!

So dann folgt:

Alle Bittgebete die hier aufgeführt sind, wurden auf deren Authentizität überprüft!

48. O Allah, gib uns in dieser Welt Gutes und im Jenseits Gutes und schütze uns vor der Strafe des Feuers.

49. O Allah, wahrlich, ich nehme Zuflucht bei Dir vor der Versuchung und der Strafe des Feuers, der Versuchung und der Strafe des Grabes sowie dem Übel der Versuchung des Reichtums und die der Armut. O Allah, wahrlich, ich nehme Zuflucht bei Dir vor dem Übel der Versuchung des Masich Dadschal. O Allah reinige mein Herz mit Schnee und Hagel und reinige mein Herz von Fehlern so wie Du das weiße Gewand von dem Schmutz reinigst. O Allah, trenne zwischen mir und meinen Sünden so wie Du zwischen dem Osten und dem Westen getrennt hast.O Allah, wahrlich, ich nehme Zuflucht bei Dir vor der Trägheit, der Sünde und der Schuld.

50. O Allah, wahrlich, ich nehme Zuflucht bei Dir, vor der dem Unvermögen und der Trägheit, vor der Feigheit, der Alterschwäche, dem Geiz und ich nehme Zuflucht bei Dir, vor der Strafe des Grabes und vor der Prüfung im Leben und im Tod.

51. O Allah, wahrlich, ich nehme Zuflucht bei Dir vor überanstrengender Prüfung, vor äußerstem Maß von Unglück, vor schlechter Bestimmung und Schadenfreude zu empfinden.

52. O Allah, richte für mich meine Religion, welche Schutz meiner Angelegenheiten ist. Richte für mich mein Diesseits, in welchem ich lebe und richte für mich mein Jenseits, welches meine Rückkehr ist. Mache für mich das Leben als eine Vermehrung für alles Gute und mache den Tod für mich geruhsam vor allem Übel.

53. O Allah, wahrlich, ich bitte Dich um Rechtleitung und Furcht vor Dir sowie um Tugendhaft und Genügsamkeit.

54. O Allah, wahrlich, ich nehme Zuflucht bei Dir vor der dem Unvermögen und der Trägheit, vor der Feigheit und dem Geiz, der Alterschwäche und der Strafe des Grabes. O Allah gib meiner Seele Furcht vor Dir und läutere sie, Du bist ja der Beste der sie läutert. Du stehst ihr bei und bist ja ihr Vorsteher. O Allah, wahrlich, ich nehme Zuflucht bei Dir vor unnützlichem Wissen und vor Herzen welche nicht demütig sind, vor unmäßiger Seele und vor Bitten welche nicht gewährt werden.

55. O Allah leite mich recht und stelle mich zufrieden. O Allah, wahrlich, ich bitte Dich um Rechtleitung und der Zufriedenstellung.

56. O Allah, wahrlich ich nehme Zuflucht bei Dir vor der Vorenthaltung Deiner Wohltaten und Umwandlung Deiner Gnade sowie plötzlicher Heimsuchung und all Deiner Unzufriedenheit.

57. O Allah, wahrlich, ich nehme Zuflucht bei Dir vor dem Unheil das ich begangen habe und dem Unheil das ich nicht begehe.

58. O Allah, mehre mein Vermögen und meine Kinder und segne mir daß, was du mir gegeben hast (und verlängere mein Leben um Dir Folge zu leisten und verbessere meine Taten) und vergib mir.

59. Nichts gibt es, dem zu Recht gedient wird, außer Allah dem Gewaltigen, dem Nachsichtigen. Nichts gibt es, dem zu Recht gedient wird, außer Allah, dem Herrn des gewaltigen Thrones. Nichts gibt es, dem zu Recht gedient wird, außer Allah, dem Herrn der Himmel, dem Herrn der Erde und dem Herrn des edlen Thrones.

60. O Allah, Deine Barmherzigkeit erbitte ich, so überlasse mich nicht mir selbst für nur einen Augenblick und bringe für mich all meine Angelegenheiten in Ordnung. Nichts gibt es, dem zu Recht gedient wird, außer Dir.

61. Nichts gibt es, dem zu Recht gedient wird, außer Dir, Gepriesen bist Du. Wahrlich ich war einer von den Unrechthandelnden.

62. O Allah, wahrlich, ich bin Dein Diener, der Sohn Deines Dieners, der Sohn Deiner Dienerin. Mein Stirnhaar ist in Deiner Hand. Wirksam in mir ist Dein Urteil, gerecht in mir ist Dein Beschluß. Ich bitte Dich mit jedem Namen, der Deiner ist, mit dem Du Dich selbst benannt oder den Du herabgesandt hast in Deinem Buch, oder den Du einem Deiner Schöpfung gelehrt hast oder den Du ganz für Dich genommen hast, im Wissen des Verborgenen bei Dir, daß Du den Quran zum Frühling in meinem Herzen und zu Licht in meiner Brust machst und bewirke durch ihn die Aufhellung meiner Traurigkeit und das Verschwinden meines Kummers.

63. O Allah, Verwandler der Herzen, ändere unsere Herzen um Dir Folge zu leisten.

64. O Allah vergib mir meine Fehler und meine Unwissenheit, meine Maßlosigkeit in meinen Angelegenheiten und all dem was Du von mir weißt. O Allah vergib mir meine Scherzhaftigkeit und Strenge, mein Versehen, meine Vorsätzlichkeit und all das was bei mir ist.

65. O Allah, wahrlich ich habe mir selbst viel Unrecht angetan und keiner vergibt die Sünden außer Dir. So vergib mir durch Deine Vergebung und erbarme Dich meiner. Wahrlich Du bist der Vergebende, der Barmherzige.

66. O Allah, Herr der sieben Himmel und Herr der Erde und Herr des gewaltigen Thrones, unser Herr und Herr aller Dinge, Spalter des Samenkorns und des Kernes, Herabsender der Taura und der Indschil und des Furqan, ich nehme Zuflucht bei Dir vor dem Übel aller Dinge, welche Du an ihrem Stirnhaar packst. O Allah, Du bist der Erste, also gibt es nichts vor Dir und Du bist der Letzte, also gibt es nichts nach Dir, Du bist der Offenbare, also gibt es nichts über Dir und Du bist der Verborgene, also gibt es nichts ohne Dich. Begleiche für uns die Schulden und bewahre uns vor der Armut.

67. O Allah, wahrlich ich bitte Dich um das Wohlbefinden im Diesseits und dem Jenseits.

68. O Allah, wahrlich Du bist edel vergebend. Du liebst die Vergebung, so vergib mir.

69. O mein Herr nimm Du mich meiner an auf das nicht meiner angenommen wird. Verhilf Du mir zum Erfolg und lasse nicht Erfolg über mich haben. Schmiede Du für mich Ränke und lass nicht über mich Ränke schmieden. Leite Du mich recht und erleichtere die Rechtleitung für mich. Verhilf Du mir gegen jene die mich unterdrücken wollen. O mein Herr mache mich zu einem Dir sich dankenden, zu einem sich Deiner erinnernden, zu einem vor Dir sich fürchtenden und zu einem sich Dir folgsamen. Mache mich Dir gegenüber zu einem demütigen, weichherzigen und reuigen. O Allah nimm meine Reue an und reinige mich meiner Sünde. Erwidere meine Bitten und festige mich in meinen Angelegenheiten. Leite mein Herz und mache meine Zunge redlich und zerstreue daß, worüber mein Herz grollt.

70. O Allah, wahrlich ich bitte Dich das Gute zu erlangen, so wie unser Prophet Muhammad möge Allah ihn loben und Heil schenken es zu erlangen ersuchte und wir nehmen Zuflucht bei Dir vor Schlechtem, vor dem was unser Prophet Muhammad möge Allah ihn loben und Heil schenken Zuflucht nahm. Du bist der um Hilfe anzurufende und Dir ist es kund zu tun. Und es gibt keine Macht noch Kraft außer mit Allah.

71. O Allah, wahrlich ich nehme Zuflucht bei Dir vor dem Übel meines Gehörs, vor dem Übel meiner Heimsuchung.

72. O Allah, wahrlich ich nehme Zuflucht bei Dir vor Aussätzigkeit und Verrücktheit, vor Verstümmelung und vor all dem Übel der Krankheiten.

73. O Allah, wahrlich ich nehme Zuflucht bei Dir vor abscheulichem Charakter, Taten und Neigungen.

74. O Allah, wahrlich ich bitte Dich um gute Taten, dem Unterlassen von Schlechtigkeiten, der Zuneigung zu Bedürftigen, auf das Du mir vergibst und Barmherzig bist. Wenn Du dem Volke Heimsuchungen auferlegst, so berufe mich anders ab als die Heimgesuchten. Dich bitte ich um Liebe zu Dir und Zuneigung zu all jenen, die Dich lieben und der Hingabe zu Taten, die mich der Liebe zu Dir näher bringen.

75. O Allah, wahrlich ich bitte Dich um alles Gute, das Jetzige (meiner Angelegenheit) und ihr Späteres, worin ich Kenntnis habe und worin nicht. Ich nehme Zuflucht bei Dir vor allem Übel, dem Jetzigen (meiner Angelegenheit) und dem Späteren, worin ich Kenntnis habe und worin nicht. O Allah, wahrlich ich bitte Dich um Gutes, das was Dein Diener und Prophet gebeten hat und ich nehme Zuflucht bei Dir vor dem Übel, von dem was Dein Diener und Prophet zuflucht gesucht hat. O Allah, wahrlich ich bitte Dich um das Paradies und all das, was mich durch meine Äußerungen und meine Taten dem näher bringen und ich nehme Zuflucht bei Dir vor dem Feuer und all dem, was mich durch meine Äußerungen und meine Taten dem näher bringen. Ich bitte Dich darum, das Du alles Vorherbestimmte was Du für mich bestimmt hast, für mich gut machst.

76. O Allah bewahre mich stehend, sitzend und liegend im Islam. Lasse mich weder Feindseeligkeit noch Neid empfinden. O Allah, wahrlich ich bitte Dich um all das aufbewahrte Gut, was in Deiner Hand ist und ich nehme Zuflucht zu Dir, bei all dem aufbewahrten Übel was sich in Deiner Hand befindet.

77. O Allah lass uns Dir gegenüber Furcht zuteilwerden, welche zwischen uns und der Ungehorsamkeit Dir gegenüber trennt sowie Deiner Befolgung gegenüber, welche uns zu Deinem Paradiese führt und der sicheren Gewissheit, welche uns das Ungemach dieser Welt erleichtert. O Allah gib uns Nießbrauch in unserem Hören und Sehen, in unsere Stärke in der Du uns Leben verleihst und mache ihn als den Eigentum von uns. Mache uns zornig gegenüber demjenigen, der sich von uns versündigt und verhilf uns zum Sieg über den, der uns feindlich behandelt. Lass über uns kein Ungemach in unserer Religion kommen, noch das diese Welt für uns von größter Bedeutung ist. Schwäche nicht unser Wissen noch setze über uns jemanden ein, der mit uns nicht barmherzig ist.

78. O Allah Dir gebe ich mich hin, an Dich glaube ich, auf Dich vertraue ich, Dir wende ich mich reumütig zu und für Dich streite ich. O Allah, wahrlich ich nehme Zuflucht bei Deiner Stärke, nichts gibt es, dem zu recht gedient wird, außer Dir, selbst wenn Du mich irreführst. Du bist der Lebendige welcher nie stirbt und der Dschinn und der Mensch sterben.

79. O Allah vergib den gläubigen Männern und den gläubigen Frauen.

80. O Allah vergib mir meine Sünde, erweitere für mich meine Wohnstätte und segne mir meinen Unterhalt.

81. O Allah, wahrlich ich bitte Dich um Deine Bevorzugung und Deiner Barmherzigkeit, denn keines von beiden hat inne, außer Du.

82. O Allah, wahrlich ich nehme Zuflucht bei Dir vor dem Zerfall und der Zerstörung, dem Ertrinken und dem Verbrennen. Ich nehme Zuflucht bei Dir davor, daß ich auf Deinem Weg abkehrend oder erstochen sterbe.

83. O Allah, wahrlich ich nehme Zuflucht bei Dir vor dem Hunger, denn wahrlich, was für ein schlechter Bettgenosse ist er und ich nehme Zuflucht bei Dir vor der Treulosigkeit, denn wahrlich, was für ein schlechter Vertrauter ist er.

84. O Allah, wahrlich ich nehme Zuflucht bei Dir vor dem Unvermögen und der Trägheit, vor der Feigheit und dem Geiz, vor der Altersschwäche und vor dem sich abweisend zeigen, vor der Gleichgültigkeit und der Verarmung, vor der Erniedrigung und dem Elend. Ich nehme Zuflucht bei Dir vor der Armut und dem Unglaube, vor dem Sündhaften und der Zwietracht, vor der Heuchelei und dem schlechten Ruf sowie der Augendienerei. Und ich nehme auch Zuflucht bei Dir vor der Taubheit und Stummheit, vor dem Verrückt sein und der Verstümmelung sowie all dem Übel der Krankheiten.

85. O Allah, wahrlich ich nehme Zuflucht bei Dir vor Armut, dem Mangel und der Erniedrigung und ich nehme Zuflucht bei Dir davor, daß ich Unrecht zufüge oder daß mir Unrecht zugefügt wird.

86. O Allah, wahrlich ich nehme Zuflucht bei Dir vor schlechten Nachbarn am Wohnort, denn wahrlich nicht sesshafte Nachbarn sind unbeständig.

87. O Allah, wahrlich ich nehme Zuflucht bei Dir vor Herzen die nicht demütig sind und vor Bitten die nicht erhört werden, vor Seelen die nicht zufrieden sind und Wissen welches nicht nützlich ist. Ich nehme Zuflucht bei Dir vor all diesem.

88. O Allah, wahrlich ich nehme Zuflucht bei Dir vor dem schlechten Tag und der schlechten Nacht, vor der schlechten Stunde und dem schlechten Gefährten und vor dem schlechten Nachbarn am Wohnort.

89. O Allah, wahrlich ich bitte Dich um das Paradies und ich suche Schutz bei Dir vor dem Feuer.

90. O Allah unterweise mich in der Religion.

91. O Allah, wahrlich ich nehme Zuflucht bei Dir auf das ich Dir etwas zur Seite Stelle und ich es weiß und ich bitte Dich um Verzeihung für das was ich nicht weiß.

92. O Allah mach all dies für mich nützlich, was Du mir gelehrt hast.

93. O Allah, wahrlich ich bitte Dich, o Allah, da Du bist der Eine, der Einzige, der Ewige, welcher nie zeugte und nie gezeugt wurde, und nie gibt es einen, der Ihm gleich ist, daß Du mir meine Sünden vergibst, denn Du, Du bist der Vergebende, der Barmherzige.

94. O Allah, wahrlich ich bitte Dich, da Dir das Lob ist, nichts gibt es, dem zu Recht gedient wird, außer Dir in Deiner Einzigkeit, keinen Teilhaber hast Du, der Wohltäter. O Schöpfer der Himmel und der Erde, o der Du die Erhabenheit und die Güte innehast, o Lebendiger, o Beständiger, wahrlich ich bitte Dich um das Paradies und ich nehme Zuflucht bei Dir vor dem Feuer.

95. Mein Herr vergib mir und wende Dich mir meiner Reue annehmend zu, denn wahrlich Du, Du bist der Reue Annehmende und der Verzeihende.

96. O Allah, bei Deinem Wissen über das Verborgene und Deiner Macht über die Schöpfung, laß mich leben, solange Du weißt, daß das Leben besser für mich ist und laß mich sterben, wenn Du weißt, daß der Tod besser für mich ist. O Allah, wahrlich ich bitte Dich um Furcht vor Dir im Verborgenen und im Offenkundigen, ich bitte Dich um das Wort der Wahrheit in der Zufriedenheit und im Zorn, ich bitte Dich um Genügsamkeit im Reichtum und in der Armut, ich bitte Dich um Gnade, die nicht zu Ende geht, ich bitte Dich um Augentrost, der nicht aufhört, ich bitte Dich um Zufriedenheit nach der Entscheidung, ich bitte Dich, um Erleichterung des Lebens nach dem Tod, und ich bitte Dich um die Freude des Blickes auf Dein Antlitz und um die Sehnsucht nach der Begegnung mit Dir ohne schädliches Leid und ohne irreführende Versuchung. O Allah, schmücke uns mit dem Schmuck des Glaubens und mache uns zu Rechtleitenden und Rechtgeleiteten.

97. O Allah, läutere mich von meinen Sünden und Fehlern. O Allah, reinige mich von ihnen, so wie ein weißes Gewand vom Schmutz gereinigt wird. O Allah, läutere mich von meinen Sünden mit dem Schnee, dem Eis und dem Hagel.

98. O Allah, Herr von Dschibril und Mika’il und Herr Israfil, ich nehme Zuflucht bei Dir vor der Glut des Feuers und der Strafe des Grabes.

99. O Allah, wahrlich ich bitte Dich um nützliches Wissen und ich nehme Zuflucht bei Dir vor Wissen welches kein Nutzen hat.

100. O Allah, wahrlich ich nehme Zuflucht bei Dir, vor der Überhäufung von Schulden, der Überwältigung des Feindes und dem Schadenfreude empfinden.

101. O Allah, vergib mir, leite mich recht, versorge mich und vergib mir. Ich nehme Zuflucht bei Allah vor der Drangsal am Aufenthalt des Jüngsten Gericht.

102. O Allah, mache mir mein Hören und mein Sehen als ein Nießbrauch und mache sie beide für mich als Erbe. Errette mich vor jenem, der mich ungerecht behandeln will und nimm Du an ihn Vergeltung deswegen.

103. O Allah, wahrlich ich bitte Dich um nützliches Wissen um gute Versorgung und um anerkanntes Handeln.

104. O Allah, veranlasse mich zur Geradheit meines Handelns und gewähre mir Zuflucht vor meinem eigenen Übel.

105. O Allah, wahrlich Dich bitten wir um Deiner notwendigen Barmherzigkeit und Deiner unverzichtbaren Vergebung, der Unversehrtheit von allen Sünden und der Aneignung aller Frömmigkeit, dem Gewinn des Paradieses und der Errettung vor dem Feuer.

106. O Allah, lasse mich Deiner Zuneigung zuteil werden und Zuneigung zu demjenigen, welcher mir nützlich ist bei Dir. O Allah, mach die Liebe welche Du mir geschenkt hast für mich als Stärke darin, in all dem worin Du Zuneigung schenkst. O Allah, lasse mich das was ich liebe und Du vor mir zurückhältst in der Art widmen, so wie Du es für richtig hältst.

107. O Allah, verhilf mir Deiner zu gedenken, Dir zu danken und zur Schönheit des Dienstes an Dir.

108. O Allah, schütze mich vor meinem eigenen Übel und setzte für mich den richtigen Weg in meinen Angelegenheiten fest. O Allah, vergib mir das was ich verheimliche und das was ich zu Tage bringe, das worin ich Fehler begangen habe und dem was ich beabsichtigte, das was ich wusste und in dem worin ich unwissend war.

109. O Allah, gib uns mehr und vermindere es uns nicht, versorge uns und schwäche uns nicht, lass uns zuteil werden und verwehre es uns nicht, ziehe uns vor und lass nicht über uns vorziehen, Sei mit uns zufrieden und lasse über uns Zufriedenheit sein.

110. O Allah, Du hast mich auf beste Weise erschaffen so mache mein Charakter am besten.

henout
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz