Salamu 3aleikum
1. Der Hijab muss den gesamten Körper bedecken
Es ist eine übereinstimmende Ansicht von vielen angesehenen Gelehrten, dass das Gesicht und die Hände der Frau bedeckt werden müssen. Einige Gelehrte sagen, dass es der Frau erlaubt ist, ihr Gesicht und ihre Hände zu entblößen, so lange diese Handlung keine Fitna (Erweckung von Begierden) verursacht. Dabei müssen zwei Dinge beachtet werden:
a) Wenn sie schön ist bzw. ihr Gesicht und ihre Hände mit äußerlichen Substanzen verschönert, oder
b) die Gesellschaft um sie herum verdorben ist, wo die Männer ihre Blicke nicht senken, dann ist es ihr untersagt, ihr Gesicht und ihre Hände zu entblößen.
Die Frau des Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm), Umm Salama (möge Allah mit ihr zufrieden sein), sagte:
„Als der Vers ‚und ihre Schleier über ihre Juyubihinna (d.h. ihre Körper, Gesichter, Hälse und Busen) ziehen’‘[An-Nur 24:31 – ungefähre Bedeutung] herabgesandt wurde, gingen die Frauen der Ansar hinaus, als ob sie Krähen auf ihren Köpfen hätten, aufgrund ihrer äußeren Bekleidung.“
2. Der Hijab darf keine Zurschaustellung sein
Der Hijab selbst darf keine Zurschaustellung sein. Allah hat den Hijab verordnet, um die Schönheit der Frauen zu bedecken, und nicht, um damit zu prahlen. Allah (Gepriesen und Hocherhaben ist Er) sagt: „…und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen – bis auf das, was davon sichtbar ist…“ [An-Nur 24:31]
Und:
„Und bleibt in euren Häusern und prunkt nicht wie in den Zeiten der Jahiliyya (Unwissenheit).“ [Al-Ahzab 33:33]
Es ist absolut unlogisch, dass der Hijab selbst eine Quelle der Zurschaustellung ist.
3. Der Hijab darf nicht transparent sein
Der Zweck des Hijab muss erfüllt werden. Um eine Bedeckung zu sein, darf der Hijab nicht aus einem durchsichtigen Material bestehen, das die Frau nur namentlich bedeckt, wobei sie in Wirklichkeit nackt ist. Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) wird folgendermaßen zitiert: „In der letzten Zeit meiner Umma (Nation der Muslime) wird es Frauen geben, die bekleidet und doch nackt sind, die ihr Haar hochstecken wie die Höcker eines Kamels – verflucht sie, denn sie sind verflucht. Sie werden al-Janna (das Paradies) nicht betreten noch seinen Duft auch nur riechen können, obwohl dieser Duft über eine Entfernung eines 500 Jahre währenden Kamelritts wahrgenommen werden kann.“ Dies weist darauf hin, dass eine Frau eine ernsthafte und vernichtende Sünde begeht, wenn sie ein Kleidungsstück trägt, das dünn und durchsichtig ist, und das ihre Gestalt deutlich zeigt.
4. Der Hijab muss weit sein, nicht enganliegend
Der Hijab ist ein Schutz vor Fitna. Wenn er enganliegend ist, wird er die Umrisse des Körpers der Frau zeigen, und dies verletzt und annulliert den gesamten Zweck des Hijabs.
5. Der Hijab darf nicht parfümiert sein
Es wurde von Ad-Diya Al-Maqdisi berichtet, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte:
„Jede Frau, die sich parfümiert und an den Leuten vorbeigeht, so dass sie sie riechen können, ist eine Zaniya (Ehebrecherin).“
6. Der Hijab darf der Kleidung der Männer nicht ähneln
Imam Ahmad an-Nisai berichtete, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Frauen, die die Männer nachahmen, sind nicht von uns und ebenso diejenigen Männer, die die Frauen nachahmen.“ Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete: „Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) VERFLUCHTE den Mann, der Frauenkleider trägt und die Frau, die Männerkleidung trägt.“
7. Der Hijab darf der Kleidung der Kuffar nicht ähneln
Abu Dawud und Ahmad berichteten, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Wer ein Volk imitiert, ist einer von ihnen.“
Abdullah Ibn Umar (möge Allah mit ihnen beiden zufrieden sein) sagte: „Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sah mich zwei Kleidungsstücke tragen, die mit Safran (orange) gefärbt waren, woraufhin er sagte: ‚Dies ist die Kleidung (, die gewöhnlich) von den Kuffar (getragen wird), daher trage sie nicht.‘“
8. Der Hijab darf nicht zum Zweck des Ruhmes getragen werden
Abu Dawud und Ibn Maja berichteten, dass der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Derjenige, der Kleidung trägt, die für den weltlichen Ruhm entworfen wurde, den wird Allah am Tag der Wiederauferstehung ein Kleid der Demut tragen lassen; dann wird er ins Feuer gehen.“ Kleidung des Ruhmes ist jegliche Kleidung, die eine Person trägt, um berühmt auszusehen. Dies gilt sowohl für Kleidung, die sehr wertvoll ist und Gefallen am diesseitigen Leben zeigt, als auch für Kleidung, die von minderwertiger Qualität ist, um mangelndes Interesse am weltlichen Leben zu zeigen. Solch eine Person könnte z.B. Kleidung in auffälligen Farben tragen, um Aufmerksamkeit zu erregen und sich stolz und/oder arrogant benehmen.
9. Verborgene Arten der Zurschaustellung
Wenn man die verschiedenen Bedingungen des Hijab betrachtet, kann man deutlich erkennen, dass viele junge muslimische Frauen diese Bedingungen nicht erfüllen. Viele messen nur mit halbem Maß, was nicht nur die Gesellschaft, in der sie leben, verspottet, sondern auch die Befehle Allahs (Gepriesen und Hocherhaben ist Er). Sie halten das, was sie tragen, fälschlicherweise für einen „Hijab“. O Muslimun, gehorcht Allah (Gepriesen und Hocherhaben ist Er) und Seinem Gesandten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) und lasst euch nicht von denjenigen täuschen, die diese Handlung von euch „preisen“ und ihre wahren Absichten verbergen. Lasst euch nicht täuschen, und es gibt keine Entschuldigung dafür, dem Satan zu folgen.
Wenn Du wirklich al-Janna erlangen willst, dann berücksichtige diese Dinge, insha Allah.
Ich hatte das in einem anderen Beitrag gepostet, ich denke das es dort runter geht deswegen hab ich einen neuen thread aufgemacht.
Wa salam
salamu 3aleikum,
ich möchte mich kurz äussern bzgl den thema alhijabkleider.
es hat eine schwester geschrieben das es jeden selbst überlassen was man anzieht, klar allah hat uns vorschriften geben und allah hat uns überlassen ob wir den guten weg oder den schlechten weg gehen werden. aber subhanallah hier wird so viel unwissenheit verbreitet...ein junges mädchen sieht das thema alhijabkleider denkt sich oh ähm vlt sollte ich mich auch so kleiden denkt sich so sieht alhijab aus. was ich damit sagen will nennt das thema anderes kleider mit kopftuch oder schleier auf dem kopf. mit hijab hat das nichts zutun. ich möchte hier niemanden kritisieren nur eine anregung geben. wir sind in einer zeit der unwissenden, und wenn ich was dazu sagen kann dann will ich mein wissen weiter geben und nicht zusehen wie viele zu grunde gehen allahuakbar. kheir inshallah
ich meine das nur aus liebe
möge allah uns rechtleiten und unseren iman stärken, amin ya raab
Salamualaikum
klar Schwester du hast ja Recht, nicht um sonst heißt es "tanha 3ani lmunkar". Man sollte einem Menschen immer Nassi7a beibringen, nur manchmal ist es nun mal so, dass die Leute es nicht hören wollen oder nicht wissen, ich bin auch nicht allwissend, aber man soll ja immer lernen, solange man lebt.
Man hat nie ausgelernt.
Wassalam
P.S. Danke für deinen Beitrag
Zitat von bentAden
Salamualaikum
klar Schwester du hast ja Recht, nicht um sonst heißt es "tanha 3ani lmunkar". Man sollte einem Menschen immer Nassi7a beibringen, nur manchmal ist es nun mal so, dass die Leute es nicht hören wollen oder nicht wissen, ich bin auch nicht allwissend, aber man soll ja immer lernen, solange man lebt.
Man hat nie ausgelernt.![]()
Wassalam
salam,
ja man hat nie ausgelernt, bin auch noch dabei und inshallah wird allah mit uns zufrieden sein weil nur allah ist allwissend und wir müssen das umsetzen was uns allah vorgeschrieben hat. leider wollen das viele nicht hören oder hören weg weil schaitan immer zu stelle ist. es gibt leute die sich auch nur das aus dem islam/koran raussuchen was sie gut finden. Kheir inshallah
ich bin auch nicht perfekt aber was ich nicht versteh ist halt wenn man sich als muslima ausgibt und trägt dann kopftuch und ist so eng bekleidet irgendwo macht das doch keinen sinn. ich möchte nicht anfangen wie man das machen soll, oben hab ich alles gepostet.
ich möchte auch nicht das ihr irgendein forum geschlossen wird, warum auch???
wa salam
Zitat von fa_zahraZitat von bentAden
Salamualaikum
Man hat nie ausgelernt.![]()
Wassalam
salam,
ja man hat nie ausgelernt, bin auch noch dabei und inshallah wird allah mit uns zufrieden sein weil nur allah ist allwissend und wir müssen das umsetzen was uns allah vorgeschrieben hat. leider wollen das viele nicht hören oder hören weg weil schaitan immer zu stelle ist. es gibt leute die sich auch nur das aus dem islam/koran raussuchen was sie gut finden. Kheir inshallah
ich bin auch nicht perfekt aber was ich nicht versteh ist halt wenn man sich als muslima ausgibt und trägt dann kopftuch und ist so eng bekleidet irgendwo macht das doch keinen sinn. ich möchte nicht anfangen wie man das machen soll, oben hab ich alles gepostet.
wa salam
ich finde es ja mashallah wenn man sein wissen teilen möchte denn man kann ja nur voneinander lernen,wie sollen wir den sonst allah immer ein stück näher kommen aber.wir wissen alle aber wo diskussionen hinführen können oder?
es gibt leute wie du schon gesagt hast suchen sich nur stellen aus dem koran denen ihnen gefällt und verdrängen was mit beweisen eigentlich belegt wird und möchten auch nix davon hören ,und das kann richtig unschön werden.
ich habe in einem anderen forum miterlebt wie sich die schwestern über islam hadithe gestritten haben weil jede im recht sein wollte es ist dermassen eskaliert das sich die schwestern richtig beschimpft haben mit ungläubige usw...viele von hier die auch da angemeldet waren wissen sichrelich noch wie es war. die admina hat alles versucht und schwups war sie mittendrin in dem streit der alles andere als islamisch war. die folge? viele user wurden gelöscht usw und als es gar nicht mehr gin wurde das forum geschlossen.
das wollte ich dir nur sagen zu deinem satz oben damit du weist was ich meinte ,
Zitat
hier in arrifcusine ist leider auch so eine sache das die schwestern lange nichts schreiben aber wenn mal ne diskussion ausbricht dann sind sie alle dabei du wirst den einen oder anderen streit ( der mal nicht gelöscht wurde von uns) sicher mitgelesen haben. deswegen versuchen wir nun den freieden zu wahren .
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |