Suren auswendig lernen...?

#1 von Nassira , 21.04.2010 13:49

Guten Tag Schwestern,

ich möchte gerne suren auswendig lernen aber ich weiß nicht wie ich sie auswendig lernen könnte ,also Al-Fātiha kann ich schon????

Ich würde total gerne was lernen aber wie?Ich kann nicht lesen und schreiben auf arabisch und die suren finde ich nicht bzu anhören,naja eigentlich schon aber nur die großen und ich möchte mit den kleinen beginnen :)

Dankeschön Nassira :)

Nassira
Besucher

RE: Suren auswendig lernen...?

#2 von Taluluscht , 21.04.2010 14:02

salam liebe schwester also ich lerne immer suren oder besser gesagt meisstens wenn ich es höre!! z.B im auto oder zuhause laufen lassen!! ich spreche das dann immer nach und irgendwann hab ich es drin hamdulillah!! ich hab grad ne seite gefunden ,wo man die suren in lautschrift lesen kann das ist echt super praktisch wenn mann kein arabisch lesen kann !!Hier den ganzen Quran w salam taluluscht.
http://mitglied.multimania.de/qurantransliteration/

Taluluscht
Besucher

#3 von Nassira , 21.04.2010 15:46

[quote="Taluluscht"]salam liebe schwester also ich lerne immer suren oder besser gesagt meisstens wenn ich es höre!! z.B im auto oder zuhause laufen lassen!! ich spreche das dann immer nach und irgendwann hab ich es drin hamdulillah!! ich hab grad ne seite gefunden ,wo man die suren in lautschrift lesen kann das ist echt super praktisch wenn mann kein arabisch lesen kann !!Hier den ganzen Quran w salam taluluscht.
http://mitglied.multimania.de/qurantransliteration/[/

Danke die seite kannte ich zwar schon aber danke :) únd wo ladest du dir die suren runter z.B AlFatiha???(:

Nassira
Besucher

#4 von Jasmina114 , 21.04.2010 22:01

Salam moalekum wr wb

du kannst es auch in youtube finden und auch die bedeutung und da kannste es auch runter laden. vor allem ist es ganz wichtig dass du weisst was die suren bedeuten. setz dich nicht unter druck. lerne immer erst eine bis du sie komplett kannst. zum beten würden 3 suren reichen. Al Fatiha und 2 andere kleine.. dann kannst du schonmal beten und mit und mit lernst du andere suren.. viele sind sehr lang. ich empfehle dir die kurzen zuerst sure 112 Al Ikhlas
sure 113 Al Falaq
sure 114 Al Nas

das sind meine lieblingssuren. nicht weil sie kurz sind, sondern weil sie mir sehr gefallen und es schutzsuren sind..

könntest z.B. im handy oder MP3 Player laden und regelm. hören und nachsprechen. das ist sehr hilfreich.

Möge Allah swt. es dir leicht machen damit du die suren schnell kannst.. Amin

Jasmina114  
Jasmina114
Besucher

#5 von Blume , 22.04.2010 00:21

ich kann zwar koran lesen, aber beim hören lerne ich es besser, ich lese immer nach wen es läuft.
ich hör es auf http://www.islamway.com eine super gute seite. die gibt es auch auf englisch

hier das sind viele leser such dir einen aus, ich höre gerne Abd rahman sdisi, den gibt es aber auf der englischen seite leider nicht.
[url:2[album]5[/album]g383]http://english.islamway.com/sindex.php?section=erecitorslist[/url:2[album]5[/album]g383]
wen du drauf klickst dann kannst du dir eine sure aussuchen. die kurzen suren sind meistens ganz unten.

Blume  
Blume

#6 von umm Kaussar , 22.04.2010 13:42

As salam 3aleikum wa rahmetullahi wa barakatuhu

ich hab ein paar gute tipps für dich inshaAllah.

schlage den quran karim auf, lass einen rezitator lesen( zb geh mal auf aswatalislam.net, dort kannst du viele quranrezitatoren runterladen bzw anhören unter audio inshaAllah). und geh dann einfach mit. oder schreib während er eine sure liest mit wie du es hörst(vorher aber trotzdem vergleichen) und lerne es dann auswendig. hier ist noch eine seite mit deutscher übersetzung: http://quranexplorer.com/Quran/Default.aspx einfach oben bei translation auf deutsch klicken und unten links abspielen lassen. inshaAllah hilft dir das bzw euch.

wa salam 3aleikum

umm Kaussar  
umm Kaussar

#7 von Nassira , 23.04.2010 13:35

Dankeschön:) ich habe genau das bekommen was ich gesucht habe :)

Nassira
Besucher

#8 von nourol_islam , 13.05.2010 12:12

Zitat von Nassira
Guten Tag Schwestern,

ich möchte gerne suren auswendig lernen aber ich weiß nicht wie ich sie auswendig lernen könnte ,also Al-Fātiha kann ich schon????

Ich würde total gerne was lernen aber wie?Ich kann nicht lesen und schreiben auf arabisch und die suren finde ich nicht bzu anhören,naja eigentlich schon aber nur die großen und ich möchte mit den kleinen beginnen :)

Dankeschön Nassira :)

salam meine geliebte schwester,
weisst du ich meine suren auswendig lerne und das hat mich weit gebracht ich kann 2 el ahsab auswendig.
Meine mutter sagt mir auch arabisch und ich schriebe mir auf ein blatt auf deutsch mit deutschen buchstaben zum beispiel bissmillah irahman irahim al hamdulillah irabil 3alamin und so lerne ich das .
Und wenn ich mit dieser sura fertig bin muss ich sie mit meiner mutter mit ahkam und tajuid lernen .
Das macht echt spaß .
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

nourol_islam
Besucher

#9 von Nassima87 , 13.05.2010 15:23

masha allah liebe schwester, ich mache das genauso ich lese das auf arabisch und schreibe auf deutsch lautschrift weil ich es mir so besser merken kann und dann mp3 player an und immer wieder durchlesen bis es im kopf gespeichert ist, mein mann korrigiert mich dann mit tajweed,vielleicht können wir hier einen kurs starten indem jeder eine sure vorgibt und man sie in einer gewissen zeit lernt allahumma sidna 3ilman

wa salamu alaikum

Nassima87
Besucher

#10 von nourol_islam , 13.05.2010 18:08

Zitat von Nassima87
masha allah liebe schwester, ich mache das genauso ich lese das auf arabisch und schreibe auf deutsch lautschrift weil ich es mir so besser merken kann und dann mp3 player an und immer wieder durchlesen bis es im kopf gespeichert ist, mein mann korrigiert mich dann mit tajweed,vielleicht können wir hier einen kurs starten indem jeder eine sure vorgibt und man sie in einer gewissen zeit lernt allahumma sidna 3ilman

wa salamu alaikum

amin inshallah wieso nicht
also ich wäre auf jeden fall dabei

nourol_islam
Besucher

#11 von eltouria , 11.02.2011 15:20

also ich bin gerade dabei die sure al-mulk zu lernen ... ich nutze gerne diese seite quranexplorer.com ....du kannst unter einigen rezitoren wählen, die übersetzung in deutsch anklicken, damit du auch verstehtst was du da lernst und dann beste ist das du jede aya oder mehrere gleichzeitig beliebig oft wiederholen kannst z.b sure ihlas 20mal wiederholen . und jedesmal wenn der rezitator fertig ist fängt es von vorne an ....so lerne ich auch mit meinen kindern ....die spielen gerade und haben keine lust zu lernen also läuft die sure die gelernt werden muss auf repeat ...und später wenn ich den haushalt (kochen etc.) erledigt hab ... setz ich mich mit den kids hin und lern eine aya ...jeden tag

klappt wirklich suoer ...einfach mal probieren

eltouria
Besucher

#12 von Hbiba , 11.02.2011 16:30

Zitat von nourol_islam

Zitat von Nassima87

wa salamu alaikum

amin inshallah wieso nicht
also ich wäre auf jeden fall dabei

ich auch ...

Hbiba  
Hbiba
Besucher

#13 von Hannae , 11.02.2011 20:42

Salam aleikum liebe Schwestern,

ich lerne hier die Suren auswendig
http://transliteration.org/quran/
Ich drucke mir die jeweilige Sure aus und lese sie und lerne mit meinem Handy MP3 ungefähr die Ausprache bis ich es drin habe. Dann sage ich sie meinem Mann und er verbessert mich.
Quranexplorer hilft mir auch sehr viel.

Hannae  
Hannae
Besucher

Suche Bittgebete
(110) Sura An-Nasr (Die Hilfe)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz