Gefüllte Weinblätter in Öl

#1 von saliha , 19.02.2010 10:02

Salam aleikum.
es ist zwar unheimlich viel Arbeit Weinblätter zu drehen, und eigentlich aheb ich garkeine zeit dafür, aber wir hatten mal wieder total Appetit.Also für dieses Jahr habe ich dann meine Pflicht wieder erfüllt. Weinblätter gibt es inchallah erst wieder im JAhr 2011

Zutaten:
1 Beutel eingelegte Weinblätter
1 große Tasse Milchreis
4 Tomaten, klein gehackt
2 Zwiebeln, klein gehackt
Saft einer Zitrone
1-2 Kartoffeln, in Scheiben geschnitten
1 Tasse Olivenöl ca. 50ml
1 Bund Petersilie, fein gehackt
Salz, Paprikapulver und eine Prise Piment

Zubereitung:
Den Reis waschen und in eine Schüssel geben:Die Tomaten, Zwiebeln,Petersilie und die Hälfte des Zitronensaftes und des Olivenöls dazugeben. Die Gewürze hinzufügen.

Die Weinblätter waschen und ca. 15 Minuten kochen.Das Wasser abgießen und die Weinblätter abtropfen lassen.Stiele und harte Kanten abschneiden.Weinblätter mit der rauhen Seite nach oben auf einen teller legen. Auf jedes Blatt etwas Füllung geben und aufrollen.
Die Kartoffelscheiben auf den Boden eines Topfes legen und die gefüllten Weinblätter eng nebeneinander darauflegen.Ist der Boden bedeckt eine zweite Schicht anfangen.Wichtig ist, dass sie eng beieinander liegen, damit sie nicht aufplatzen. Den restlichen Zitronesaft und das Olivenöl dazuge´benNun zwei Tassen Wasser dazugeben und die Weinblätter mit einem Teller auf dem ein kleine gefüllte Tasse mit Wasser steht beschweren. Manche haben dafür extra einen großen Stein.Den Topf zudecken und ca. 1/2 Stunde köcheln lassen (erst aufkochen und dann bei schwacher Hitze weiter köcheln lassen).Heiß oder kalt servieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00557.JPG 

saliha
Besucher

RE: Gefüllte Weinblätter in Öl

#2 von oumubenet , 19.02.2010 12:36

wow das sieht sooooooooo lecker aus ich liebe gefüllte weintraubenblätter

sind das alles libanesische rezepte?

oumubenet
Besucher

#3 von Blume , 19.02.2010 13:25

ich wuurde gerne mal das rezept ausprobieren, ich hab da eien frage. welche weinblätter nehmst du ? udn wo kann ich die finden?

Blume  
Blume

#4 von oumubenet , 19.02.2010 13:40

also ich find es ganz klasse das wir jetzt auch solche rezepte haben also saliha wenn du aus dem libanon oder syrien ..kommst dann hast echt eine ecke verdient wo du für uns ganz viele soche rezepte postest

oumubenet
Besucher

#5 von saliha , 19.02.2010 19:46

Also eigentlich bin ich Deutsche aber mein Mann ist Libanese. So nach und nach versuche ich mir Rezepte anzueignen.Übrings habe ich viele Rezepte auch von Djamily gerlent, die hier ja auch angemeldet ist.Wir sind beide noch in einem anderen Kochforum angemeldet.

Zu der Frage wo ich die Weinblätter kaufe... eigentlich habe ich einfach eine Packung aus dem Regal im türkischen Supermarkt genommen
und wegen der eigenen Ecke... ich poste die Rezepte einfach da hin, wo ich denke das sie hinpassen, denn soviele kenne ich auch wieder nicht.

saliha
Besucher

#6 von oumubenet , 19.02.2010 20:36

@saliha trotz allem bist du am längeren hebel was solche rezepte angehen

kennst du das rezept von original kadayf rezept? mit der weissen füllung es gibt schon ein rezept hier aber ich hab auch woanders geleseb das man da joghurt reinmacht???

ach ja wie heisst der andere kochforum? hehehe ich weiss bin ziemlich neugierig aber hab echt lust auf rezepte aus anderen arabischen ländern

oumubenet
Besucher

#7 von saliha , 19.02.2010 22:50

Salam aleikum, das orginal rezept kenne ich nicht. Aber ich nehme diese Fäden und in der MItte eine Mischung aus Mozarella und Frischkäse.Inchallah mache ich das auch mal demnächst .
Das Forum ist dieses hier:

http://orientalischekueche.siteboard.de/...ntalischekueche

saliha
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz