Salam aleikum.
es ist zwar unheimlich viel Arbeit Weinblätter zu drehen, und eigentlich aheb ich garkeine zeit dafür, aber wir hatten mal wieder total Appetit.Also für dieses Jahr habe ich dann meine Pflicht wieder erfüllt. Weinblätter gibt es inchallah erst wieder im JAhr 2011
Zutaten:
1 Beutel eingelegte Weinblätter
1 große Tasse Milchreis
4 Tomaten, klein gehackt
2 Zwiebeln, klein gehackt
Saft einer Zitrone
1-2 Kartoffeln, in Scheiben geschnitten
1 Tasse Olivenöl ca. 50ml
1 Bund Petersilie, fein gehackt
Salz, Paprikapulver und eine Prise Piment
Zubereitung:
Den Reis waschen und in eine Schüssel geben:Die Tomaten, Zwiebeln,Petersilie und die Hälfte des Zitronensaftes und des Olivenöls dazugeben. Die Gewürze hinzufügen.
Die Weinblätter waschen und ca. 15 Minuten kochen.Das Wasser abgießen und die Weinblätter abtropfen lassen.Stiele und harte Kanten abschneiden.Weinblätter mit der rauhen Seite nach oben auf einen teller legen. Auf jedes Blatt etwas Füllung geben und aufrollen.
Die Kartoffelscheiben auf den Boden eines Topfes legen und die gefüllten Weinblätter eng nebeneinander darauflegen.Ist der Boden bedeckt eine zweite Schicht anfangen.Wichtig ist, dass sie eng beieinander liegen, damit sie nicht aufplatzen. Den restlichen Zitronesaft und das Olivenöl dazuge´benNun zwei Tassen Wasser dazugeben und die Weinblätter mit einem Teller auf dem ein kleine gefüllte Tasse mit Wasser steht beschweren. Manche haben dafür extra einen großen Stein.Den Topf zudecken und ca. 1/2 Stunde köcheln lassen (erst aufkochen und dann bei schwacher Hitze weiter köcheln lassen).Heiß oder kalt servieren.