ام هجري سعيدHappy New Year !!!

#1 von oumobi , 18.12.2009 16:27

Ich wünsche euch allen ein frohes neues islamisches jahr 1431 ! kul 3am wa intum bi alf kheir!

نتمنا لكم عام هجري مليئ بالخير و السعادة

Salam aleikum,

oumobi  
oumobi

RE: ام هجري سعيدHappy New Year !!!

#2 von Djamily , 19.12.2009 08:05

Salam,

wünsch ich dir und allen anderen Uhktis auch.

massalam Djamily

Djamily
Besucher

#3 von Taluluscht , 20.12.2009 00:29

danke schwester wünsch ich euch auch allen muslime!! traurig das ich es gar nicht wusste!! ich denke da bin ich nicht die einzigste die es nicht wusste ! khier inshallah!!

Taluluscht
Besucher

#4 von Rose , 21.12.2009 07:22

Wünsche ich auch ihr lieben wa Kollo 3amin wa antum bekheir.. ich wusste es ehrlich gesagt auch nicht.. habs im nachrichten gehört (Marrokanische programe) und dachte mir die meinen 2010 mein Mann kam dann später nach hause und hats mir nnochmal gesagt.

Rose  
Rose
Besucher

#5 von Blume , 26.12.2009 23:57

Von mir auch, Kollo 3amin wa antom bikhayr. ich hbs gewusst. hab aber niemanden gratuliert

ich hab eine Frage, dürfen wir überhaubt gratulieren?

Blume  
Blume

#6 von marocoujdia , 27.12.2009 00:46

Zitat von Rifiya
Von mir auch, Kollo 3amin wa antom bikhayr. ich hbs gewusst. hab aber niemanden gratuliert

ich hab eine Frage, dürfen wir überhaubt gratulieren?

Das Urteil über das Gratulieren anlässlich des Hijri-
Neujahrs
(Übersetzt von Umm Djumâna – Muslima.de.ms)
Frage:
Wie lautet das Urteil bzgl. des Gratulierens anlässlich des Hijri-Neujahrs und des
Ausspruchs “Kull ‘âm wa antum bi khayr” oder das Bittgebet um Segen oder das Senden
einer Karte mit den besten Segenswünschen fürs neue Jahr?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allâh.
Sheikh Muhammad Ibn Sâlih al-‘Uthaymîn (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) wurde
gefragt: Wie lautet das Urteil bzgl. des Gratulierens von Leuten anlässlich des Hijri-
Neujahrs und was sollte man einer Person antworten, die einem gratuliert?
Er antwortete:
Wenn dir jemand gratuliert, dann antworte ihm, aber beginne solche Grüße nicht. Dies ist
die korrekte Ansicht bezüglich dieser Angelegenheit. Wenn also eine Person dir zum
Beispiel ein „Frohes Neues Jahr“ wünscht, dann kannst du erwidern: „Möge Allâh es ein
gutes und segensreiches Jahr für dich machen.“ Aber du solltest solch einen Gruß nicht
beginnen, da ich keine Überlieferung darüber kenne, dass die Salaf [die ersten
Generationen des Islam] einander anlässlich des Neujahrs gratulierten, vielmehr
betrachteten die Salaf den Ersten des Muharram nicht als den ersten Neujahrstag bis
zum Kalifat des ‘Umar Ibn al-Khattâb (möge Allâh mit ihm zufrieden sein).
Sheikh ‘Abd al-Karîm al-Khudayr sagte bezüglich des Gratulierens anlässlich des Hijri-
Neujahrs:
Das Bittgebet für einen anderen Muslim im Allgemeinen, mit Ausdrücken, die keine
Anbetung darstellen, zu speziellen Anlässen, wie z.B. ‘Îd, ist zulässig; besonders, wenn
man mit diesem Gruß Freundschaft zeigen und einem Muslim ein Lächeln ins Gesicht
zaubern will. Imâm Ahmad (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte: „Ich beginne
den Gruß nicht, aber wenn jemand mich grüßt, erwidere ich den Gruß, weil das Erwidern
des Grußes verpflichtend ist. Aber der Erste zu sein, der gratuliert, ist weder Sunnah
noch verboten.“
Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 21290)

marocoujdia  
marocoujdia
Besucher

#7 von Blume , 27.12.2009 00:51

ist weder sunnah noch verboten. das heisst man weiss nicht genau, deshalb soll man es vermeiden?

Danke liebes für den Beitrag.

Blume  
Blume

#8 von Maissa76 , 28.12.2009 22:22

Verboten ist es ja nicht, aber Sunnah ist es auch nicht, genau wie mit dem zuviel Tee trinken, (was ich gerade mache hihihi) verboten ist es nicht und Sunnah ist es auch nicht.
Also ich wünsche euch einfach dass ihr eine gute Zeit habt mit euren Familien, dass ihr gesund seid, das ihr auf dem richtigen Weg seid, dass eure Kinder zu gute Muslime werden inchallah, dass Allah auf euch aufpasst und euren Glauben stärkt, egal ob es Neujahr ist oder nicht, das wünsche ich jedem Muslimen.

Maissa76  
Maissa76

#9 von Hbiba , 29.12.2009 10:13

Baraklahoufik, wünsche ich Dir auch liebe Maissa und den anderen natürlich auch.

Möge Allah euch weiterhin schützen und segnen, inschaallah.

Hbiba  
Hbiba
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz