Schweinegelantine in einigen Margarinen

#1 von YEMMA , 03.04.2009 22:40

salamu alaikum zusammen,

anbei eine Information bzw. Verwendung von Schweinegelantine!!! Leider kann ich die Kopie des Fax der Fa. Unilever nicht hochladen, da die Datei zu groß.

ich gebe hier nun den genauen Wortlaut des Schreibens wieder:

Sehr geehrte

vielen Dank für Ihr Interesse an Margarinen und Brotaufstrichen aus dem Hause Unilever Deutschland.
Für die Herstellung unserer Margarinen und Brotaufstriche der Marken RAMA, LÄTTA,HOMA,FLORA,SANELLA,BECEL und BERTOLLI verwenden wir nur pflanzliche Öle und Fette. Tierische Fette (z.B. vom Schwein) verarbeiten wir nicht.

Auch die Mono-und Diglyceride von Speisefettsäuren sowie das Lecithin werden auf Basis von pflanzlichen Ölen und Fetten hergestellt.

Allerdings setzen wir in folgenden Produkten Schweinegelantine ein:

DU DARFST Leichte Butter (250g)
DU DARFST Die Leichte Brotaufstrich (250g)
LÄTTA extra fit Brotaufstrich mit 28 % Fett (500g)
HOMA Unsere Beste Leicht (250g)

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügugn.

Mit freundlichen Grüßen

Verbraucherservice der Unilever Deutschland GmbH

YEMMA  
YEMMA
Besucher

RE: Schweinegelantine in einigen Margarinen

#2 von oumubenet , 03.04.2009 22:57

ja genai den gleichen aushang hab ich auch letztens aus der moschee bekommen.

oumubenet
Besucher

#3 von amal78 , 04.04.2009 11:14

also eigentlich steht das ja auch immer
in den zutaten ,ich verwende nur noch Lätta.

Becel hab ich schon so oft weggeschmissen weil ich immer vergessen habe zu lesen,
aber mitlerweile klappt es ganz gut mit dem lesen.

amal78  
amal78
Besucher

#4 von thamant , 04.04.2009 11:20

hab ich letztens auch in frischkäse entdeckt...ganz normale frischkäse wo gelantine drinne ist..

thamant  
thamant
Besucher

#5 von Nora , 04.04.2009 11:59

Ich verwende auch hauptsächlich Lätta ( Joghurt ) und zum Backen nehme ich Rama.

Nora  
Nora

#6 von noreda1981 , 04.04.2009 12:17

Ah,interessant.Danke für die Info.Was ist denn mit Billigmagarinen.Wie die z.B. aus dem Aldi?Der Name fällt mir jetzt nicht ein.

Lg,Nori

noreda1981  
noreda1981

#7 von soumia , 04.04.2009 12:50

danke UmmAnas für den beitrag.

soumia  
soumia
Besucher

#8 von YEMMA , 04.04.2009 13:41

Zitat von noreda1981
Ah,interessant.Danke für die Info.Was ist denn mit Billigmagarinen.Wie die z.B. aus dem Aldi?Der Name fällt mir jetzt nicht ein.

Lg,Nori

du meinst bestimmt die Bellasan von Aldi, oder? Sie ist rein pflanzlicher Natur Kennt ihr den Einkaufsfüher für Muslime, find den sehr praktisch zum einkaufen.

YEMMA  
YEMMA
Besucher

#9 von YEMMA , 04.04.2009 13:42

Zitat von soumia
danke UmmAnas für den beitrag.

mac ich gern, schnucki

YEMMA  
YEMMA
Besucher

#10 von oumubenet , 04.04.2009 15:42

es ist ja so das manche zutaten in der zutatenliste gar nicht aufgeführt werden müssen weil da so wenig drin ist das es gesetzlich gar nicht vorschrift es da aufzulisten ich kann euch sagen das alle pflanzlichen magarinen bis auf sejr wenige ein wenig fischöl beinhalten und wollwachs ( schafswolle) ist ja eigentlich nicht weiter schlimm aber ich achte da sehr drauf weil meine tochter kein tierischeseiweiss nehmen darf und die einzigste magarine wo ich 100% die ist pflanzlich ist Rama

genau wie es mit cola ist von penny da soll 0,01% alkohol drin sein was gar nicht drin steht weil es auch so gering ist! ich werd mal die mail von der verbraucherzentrale suchen und euch posten

oumubenet
Besucher

#11 von Nora , 04.04.2009 17:05

Zitat von oumubenet
es ist ja so das manche zutaten in der zutatenliste gar nicht aufgeführt werden müssen weil da so wenig drin ist das es gesetzlich gar nicht vorschrift es da aufzulisten ich kann euch sagen das alle pflanzlichen magarinen bis auf sejr wenige ein wenig fischöl beinhalten und wollwachs ( schafswolle) ist ja eigentlich nicht weiter schlimm aber ich achte da sehr drauf weil meine tochter kein tierischeseiweiss nehmen darf und die einzigste magarine wo ich 100% die ist pflanzlich ist Rama

genau wie es mit cola ist von penny da soll 0,01% alkohol drin sein was gar nicht drin steht weil es auch so gering ist! ich werd mal die mail von der verbraucherzentrale suchen und euch posten

Das ist dann aber nicht in Ordnung, wenn da Bestandteile drin enthalten sind, welche manche Menschen evtl. nicht vertragen. Ich finde auch wenn es gering ist, sollte es aufgelistet werden !

Das mit der Cola würd mich auch mal interessieren, wenn du die Mail noch hast süße !

Nora  
Nora

#12 von YEMMA , 04.04.2009 21:32

Ja das mit dem Alkohol stimmt.

Oumu hat mal wieder Recht Es ist gesetzlich festgeschrieben das Zutaten mit geringer Menge nicht aufgelistet werde. Jede Zutat hat eine Grenze, wenn diese überschritten wird, finden wir Verbraucher das in der Zutatenliste.

Ich finde das auch nicht ok, eben wegen den, die es nícht vertragen, aber auch generell um zu sehen was alles wirklich drinne ist.

Oumu wenn du das nicht hast, dann versuch ich das zu posten. Hab das auch irgendwo, aber nur wo

YEMMA  
YEMMA
Besucher

#13 von Maissa76 , 04.04.2009 22:11

Zitat von amal78

Becel hab ich schon so oft weggeschmissen weil ich immer vergessen habe zu lesen,

Wieso? Was ist denn in Bece drin? Oben steht ja das keine tierischen Fette (z.B. vom Schwein) drin sind.

Maissa76  
Maissa76

#14 von mimi , 04.04.2009 22:20

danke UmmAnas

mimi
Besucher

#15 von oumubenet , 04.04.2009 23:12

Zitat von Maissa76

Zitat von amal78

Wieso? Was ist denn in Bece drin? Oben steht ja das keine tierischen Fette (z.B. vom Schwein) drin sind.

ja da steht ja drin was nichts hat also was pflanzlich ist( dazu gehört becel) und was schweinegelatine hat!

@umanas kannst gerne machen wenn du das hast

oumubenet
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz