Döner /Shawerma

#1 von zohra , 18.01.2009 16:04

Assalamou alaikoum warahmatou Allah wabarakatouh,

ein Rezept für selbstgemachtes Döner oder besser gesagt Shawerma das Fast-Food Essen des Nahen-Ostens. Das Rezept stammt von der lieben Kaouther .

Zutaten für 4 Döner:

Für das Fleisch:
ein ganzes Hähnchen oder 3 Hähnchenschenkel
1 Zwiebel
Salz und Pfefferkörner

Das Fleisch in Wasser mit der ganzen geschälten Zwiebel und den Gewürzen kochen. Wenn das Fleisch gar ist rausnehmen und die Brühe natürlich aufheben. Wenn das Fleisch erkaltet ist, in Scheiben schneiden.
In einer Pfanne 1-2 gewürfelte Zwiebeln und 2 geriebene Knoblauchzehen in etwas Olivenöl fast braun anbraten. Das Fleisch, Gewürze (Salz, Pfeffer, Kümmel "kamoun", Koriandersamen,etwas Zimt, Kurkuma) und eine Tasse Brühe hinzufügen (die restliche Brühe als Hühnerbrühe für andere Gerichte verwenden). Das Fleisch gar kochen.

Für den Grillgeschmack:

1 oder 2 Stück Kohle (Fahma) erhitzen bis sie richtig glüht (bis es zu einer Jamra wie es im arabischen heißt, wird). Eine "Tasse" aus Alufolie vorbeiten (wie auf dem ersten Bild). Dafür ein Stückchen Alufolie nehmen, darauf ein EL erhitztes Öl tun. Jetzt die "Tasse" auf das Fleisch tun, darauf die erhitzte Kohle und sofort den Deckel drauf. Es ist wirklich wichtig daß das ganze sofort zugedeckt wird . Auf dem zweiten Bild kann man sehen wie der Rauch sich in der ganzen Pfanne verteilt. Solange köcheln lassen bis man keinen Rauch mehr an den Seiten von der Pfanne steigen sieht.

Für die Joghurtsauce:

Ein Becher Joghurt und mit etwas Tahina, etwas Zitronensaft, ger. Knoblauchzehe, Salz und etwas Paprikapulver mischen.

Wenn alles fertig ist die Pita-Brote (Rezept inchaAllah ein anderes mal, da ich keine Photos von der Zubereitung gemacht habe) mit dem Fleisch, Salat, Tomaten..... und der Joghurtsauce belegen.

1000 Hana washifa

Tipp:

Wenn ihr Shawerma mit Rind- oder Lammfleisch zubereiten wollt, dann tut das Fleisch ohne Knochen in die Tiefkühltruhe ca. 5 Stunden damit es einfacher zum schneiden ist.
Rausnehmen und dann in Scheiben schneiden. Dann mit Salz, Pfeffer, Kurkuma, Kamoun, etwas Zimt, Koriandersamen und Saft von einer Zitrone würzen und mindestens eine Stunde ziehen lassen.

In einer Pfanne wie beim Hähnchendöner etwas Öl erhitzen, dann Zwiebel und Knoblauch fast braun anbraten. Jetzt das Fleisch hinzufügen und falls nötig etwas Wasser. Köcheln lassen bis das Fleisch gar ist und dann wie beim Hähnchendöner weitermachen.

zohra
Besucher

RE: Döner /Shawerma

#2 von noreda1981 , 18.01.2009 18:04

Vielen Dank,liebe Zohra.Da kann man ja auch (für Faule wie ich) das fertige Dönerbrot vom Türken nehmen,oder?

Lg,Nori

noreda1981  
noreda1981

#3 von zohra , 18.01.2009 21:48

salamou alaikoum,

natürlich kannst du auch fertiges Brot dafür nehmen, deswegen bist du ja nicht gleich faul Süsse. Wir kaufen kein Brot deswegen wollte ich noch das Rezept für das Pita-Brot reinschreiben, aber inchaAllah wenn ich noch Bilder dazu gemacht habe.

zohra
Besucher

#4 von noreda1981 , 19.01.2009 13:01

Zitat von zohra
salamou alaikoum,

natürlich kannst du auch fertiges Brot dafür nehmen, deswegen bist du ja nicht gleich faul Süsse. Wir kaufen kein Brot deswegen wollte ich noch das Rezept für das Pita-Brot reinschreiben, aber inchaAllah wenn ich noch Bilder dazu gemacht habe.

Ja,das wäre toll.Danke Dir.

Lg,Nori

noreda1981  
noreda1981

#5 von zohra , 20.01.2009 07:56

inchaAllah wenn ich mal wieder dieses Brot mache. Hier schon mal ein Bild davon:

zohra
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz