Salam liebes, habe folgendes gefunden, hoffe es hilft dir weiter:
Anas Ibn Malik (r.a.)berichtete, dass der Prophet(s.a.s.) sagte:
"Nehmt (im Ramadhan) eine Mahlzeit vor der Morgendämmerung (Suhur) ein, denn diese ist eine gesegente Mahlzeit." (Bucharie)
عَنْ سَهْلِ بْنِ سَعْدٍ قَالَ أُنْزِلَتْ ( وَكُلُوا وَاشْرَبُوا حَتَّى يَتَبَيَّنَ لَكُمُ الْخَيْطُ الْأَبْيَضُ مِنَ الْخَيْطِ الْأَسْوَدِ ) وَلَمْ يَنْزِلْ ( مِنَ الْفَجْرِ ) فَكَانَ رِجَالٌ إِذَا أَرَادُوا الصَّوْمَ رَبَطَ أَحَدُهُمْ فِي رِجْلِهِ الْخَيْطَ الْأَبْيَضَ وَالْخَيْطَ الْأَسْوَدَ وَلَمْ يَزَلْ يَأْكُلُ حَتَّى يَتَبَيَّنَ لَهُ رُؤْيَتُهُمَا فَأَنْزَلَ اللَّهُ بَعْدُ ( مِنَ الْفَجْرِ ) فَعَلِمُوا أَنَّهُ إِنَّمَا يَعْنِي اللَّيْلَ وَالنَّهَارَ
Adyy Ibn Hatim (r.a.) berichtete:
"Als der Quranvers "... bis der weisse Faden vom schwarzen Faden der Morgendämmerung für euch erkennbar wird" offenbart wurde, nahm ich einen schwarzen und einen weissen Strick und legte die beiden unter mein Kopfkissen. In der Nacht verglich ich die beiden laufend gegeneinander, habe den Farbunterschied aber nicht erkannt. Als der Morgen anbrach, suchte ich den Gesandten Allahs (s.a.s.) auf und erzählte ihm dies. Er sagte zu mir: "Damit ist nur die Finsternis der Nacht und die Helligkeit des Tages gemeint."" (Bucharie)
عَنْ عَائِشَةَ رَضِي اللَّهم عَنْهَا أَنَّ بِلَالًا كَانَ يُؤَذِّنُ بِلَيْلٍ فَقَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهم عَلَيْهِ وَسَلَّمَ كُلُوا وَاشْرَبُوا حَتَّى يُؤَذِّنَ ابْنُ أُمِّ مَكْتُومٍ فَإِنَّهُ لَا يُؤَذِّنُ حَتَّى يَطْلُعَ الْفَجْرُ قَالَ الْقَاسِمُ وَلَمْ يَكُنْ بَيْنَ أَذَانِهِمَا إِلَّا أَنْ يَرْقَى ذَا وَيَنْزِلَ ذَا
A´ischa (r.a.) berichtete:
"Bilal (r.a.) rief zum Morgengebet in der Nacht (erste Athan). Der Prophet (s.a.s.) sagte: "Esst und trinkt bis Ibn Ummu Maktoum ruft." (zweiter Athan). Und er rief nie vor der Morgendämmerung." (Alqassem sagte : "... und die Zeit zwischen beiden war nicht mehr als die Zeit die einer braucht um vom Minarett herunterzukommen und der andere hoch.") (Bucharie)
عَنْ زَيْدِ بْنِ ثَابِتٍ رَضِي اللَّهم عَنْه قَالَ تَسَحَّرْنَا مَعَ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهم عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ثُمَّ قَامَ إِلَى الصَّلَاةِ قُلْتُ كَمْ كَانَ بَيْنَ الْأَذَانِ وَالسَّحُورِ قَالَ قَدْرُ خَمْسِينَ آيَةً
Zayd (r.a.) sagte:
"Wir haben mit dem Propheten (s.a.s.) Suhur zu uns genommen , danach stand er (s.a.s.) zum Gebet auf . Auf die Frage "Wieviel war zwischen Suhur und Athan?" sagte Zayd: "Die Zeit die man für die Rezitation von 50 Aya braucht."" (Bucharie)