ramadan für kinder

#1 von oumubenet , 07.09.2008 01:11

Ramadan für Kinder

Ein Kind ist neugierig, aufgeregt, schuldlos und hat immer gute Absichten.

Ihre Art und Denkweise sind ohne Vorurteile. Sie handeln so, wie sie gerade wollen und denken. In ihrer Fantasie bewegen sie sich grenzenlos und erfinden neue, schöne, unterhaltenswerte Spiele. Sie haben immer etwas zu lachen und bringen auch andere Menschen zu lachen.

So soll es auch immer bleiben! Die Fröhlichkeit in ihrem Gesicht, die strahlenden Augen und das Glück sollen einem Kind nie verloren gehen.

Da diese wunderbaren Geschöpfe ein Geschenk Allahs sind, sollten wir das auch zu schätzen wissen. Bringen wir unseren Kindern das bei, was sie immer glücklich machen wird.

Ramadan ist der Monat aller Monate, die Rose unter den Monaten. Auch unsere Kinder sind für uns die schönsten Rosen, die es gibt. Unsere Kinder sollten nicht einfach zuschauen, was die Eltern im Ramadan tun, sondern man sollte die auch mitmachen lassen.

Der Unterschied vom Fasten im Ramadan gegenüber unseren alltäglichen Gebeten ist, dass es nur einmal im Jahr für einen Monat stattfindet. Eine aufregende Zeit in allen Haushälten beginnt, vor allem am Abend. Die unterschiedlichsten Speisen werden vorbereitet und gegessen. Natürlich fällt das auch unseren Kindern auf, welche Mühe sich die Mütter machen, für das Iftar am Abend leckere und verschiedene Mahlzeiten vorzubereiten. Kurz vor dem Iftar, wenn der Tisch gedeckt wird, hilft jeder fleißig mit.

Ist es nicht so, dass die Kinder mit aufstehen, wenn nachts die Erwachsenen zum Sahur aufstehen? Die Kinder, die noch am Vorabend die Eltern darum gebeten haben, sie auch aufzuwecken? Wenn alle zum Sahur am Tisch sitzen, hört man die leisen Stimmen aus den Kinderzimmern. Die Neugier hat sie gepackt, und es kann nicht mehr eingeschlafen werden. Hoffentlich sagt jetzt jemand, steh auf und komme an den Tisch. Was für eine Aufregung wäre das?

Es macht den Kindern Spaß zu fasten. Sie wollen ihren Eltern etwas beweisen, und den Hunger zu besiegen, macht sie noch glücklicher, auch wenn sie nur einige Stunden durchhalten oder mal einen ganzen Tag am Wochenende. An diesem Tag wird gefastet. Die Stunden bis zum Iftar werden nun gezählt. Mit Süßigkeiten in ihren kleinen Händen, schauen sie auf die Uhr und fragen sich: "Wann ist es endlich so weit?". Dann hört man die Stimme vom Vater, der sagt: "Bismillahi-r-Rahmani-r-Rahim". Es wird von den Kindern gleich nachgesagt, und die Belohnung für diesen Tag steht auf einem großen Tisch. Ganz stolz erzählen sie am Tisch, dass es heute für sie gar kein Problem war zu fasten, ganz im Gegenteil: Es hat sogar sehr viel Spaß gemacht.

Die Kinder wollen erwachsen sein, und deshalb wollen sie das machen, was die Erwachsenen machen. Das heißt auch, zur Moschee gehen, um das Tarawih-Gebet zu verrichten.

Natürlich wird immer wieder daran erinnert, leise zu sein und in der Moschee nicht zu toben. Schön, dass auch die anderen Freunde da sind. Jeder von ihnen erzählt, wie sie diesen Tag verbracht haben, dass es Augenblicke gab, wo sie Hunger und Durst hatten, aber es wurde nicht aufgegeben. Vor allem machen diese Tarawih-Gebete Spaß, besonders wenn es danach noch Süßigkeiten gibt, deshalb wird anständig mitgebetet.

Iftar, Sahur, das Zählen der Minuten bis zum Essen, all das ist ein Erlebnis für diese Kinder, das sie nicht vergessen werden. Dieses Gefühl, was es heißt, nicht zu essen und trinken, ist für sie genauso schön wie all das andere im Ramadan. Wir sollten nicht dagegen sein, wenn sie das erleben wollen, sondern sollten sie dabei unterstützen und belohnen. Damit der Tag nicht so lang erscheint, sollte man vieles mit ihnen unternehmen.

Erzählen Sie Ihren Kindern etwas über unseren Propheten Muhammed (s)! Lesen Sie mit ihnen etwas aus dem Koran und spielen Sie mit ihnen!

oumubenet
Besucher

RE: ramadan für kinder

#2 von oumubenet , 07.09.2008 01:12

also ich bin heute mächtig stolz auf meien tochter sie hat heute ihren ersten tag gefastet mashallah !!

oumubenet
Besucher

#3 von YEMMA , 07.09.2008 01:15

mascha'allah. Möge allah swt sie dafür reichleich belohnen. und auch inscha'allah dich meine liebe, schließlich bist du der treibende motor.

YEMMA  
YEMMA
Besucher

#4 von oumubenet , 07.09.2008 01:15

allahuma amine!!!

oumubenet
Besucher

#5 von Hbiba , 07.09.2008 01:17

Salamu Alaykum

Maschaallah Oumi

Wie alt ist dann Deine Tochter ?

Hbiba  
Hbiba
Besucher

#6 von oumubenet , 07.09.2008 01:19

danke hbiba
meine tochter ist 7 und damit auch die älteste zuhause von ihren geschwister! und morgen will sie auch noch fasten inshallah

oumubenet
Besucher

#7 von marocoujdia , 07.09.2008 01:25

Maschallah aber das liegt auch an deiner guten Erziehung

marocoujdia  
marocoujdia
Besucher

#8 von oumubenet , 07.09.2008 01:27

Zitat von marocoujdia
Maschallah aber das liegt auch an deiner guten Erziehung

vielen dank marocoujdia .ich tu was ich kann inshallah gibt mir allah noch mehr kraft das richtige zu tun!

oumubenet
Besucher

#9 von Hbiba , 07.09.2008 01:32

Inschaallah

Tbarkellah mit Ihren sieben Jahren, möge Allah Sie dafür reichlich Belohnen, Inschaallah

Hbiba  
Hbiba
Besucher

#10 von oumubenet , 07.09.2008 01:37

inshallah .ich muss ehrlich sagen ich das ich sehr stolz auf sie war sie ist dann auch anschliessend mit ihrem vater in die moschee gegangen ihr glaubt gar nicht wie stolz sie auf sich ist

oumubenet
Besucher

#11 von Nora , 07.09.2008 05:19

Zitat von oumubenet
also ich bin heute mächtig stolz auf meien tochter sie hat heute ihren ersten tag gefastet mashallah !!

Gratuliere süße, das ist ein Grund zum stolz sein !!!
Was für ein Zufall meine kleine hat heute( gestern ) auch zum ersten mal gefastet, obwohl ich ab Mittagzeit sagte, komm reicht, ist gut für dich einen halben Tag ....
ne sie hat es geschafft mashaallah ( vielleicht durch die große..)

Nora  
Nora

#12 von Hbiba , 07.09.2008 16:37

Salamu Alaykum

Maschaallah

Nora wie alt sind dann Deine Töchter ?

Hbiba  
Hbiba
Besucher

#13 von Nora , 07.09.2008 16:50

Die große ist 9 jahre alt und die zweite wird Oktober 7 Jahre.

Nora  
Nora

#14 von Hbiba , 07.09.2008 16:58

Tbarkellah, schön das eure Kinder schon in dem Alter mit Fasten,

möge Allah Deine Töchter dafür reichlich belohnen, Inschaallah.

Hbiba  
Hbiba
Besucher

#15 von oumubenet , 07.09.2008 17:36

@nora mashallah und was für ein zufall!
aber ist ne schöne atmosphäre wenn dein kleines zum ersten mal fastet .
möge allah deine süssen beshützen!!

oumubenet
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz