Nach Kalender zu fasten?

#1 von oumubenet , 30.08.2008 23:50

Zitat von UmmAnas
salamu alaikum meine lieben schwestern,

mabrouk ramadan karim. Möge allah swt unser fasten annehmen und uns unsere Sünden vergeben. inscha'allah amin.

ich wünsche euch und euren familien eine segensreichen ramadan oua kul 3am antum bi3air.

PS: der zentralrat der muslime kann entscheiden was er will. es gibt richtlinien im islam, denen man folgen muss. dazu zählt auch das fasten nach sichtung und nicht nach kalender. möge allah swt uns gnädig sein.
die idee der gemeinschaft ist im grundlegenden nicht schlecht.

auch dir und den anderen schwestern wünsche ich ramadan mubarikun sa3id

umm anas wie kannst du so urteilen subhanna allah wir sind keine gelehrte und wenn das zentralrat der muslime aus u3luma besteht die das entscheiden hat das mit sicherheit stichfetste gründe!!!! ich finde es sehr schön das sich dieses jahre alle muslime vereinenn werden mashallah

oumubenet
Besucher

RE: Nach Kalender zu fasten?

#2 von YEMMA , 30.08.2008 23:51

ich urteile nicht. die ulema sind ja diejenigen, die sich einig sind, das es nicht nach kalender von statten gehen soll. ich bin nur die die es befolgt. ich hab nicht meine eigenen gestze entworfen.

YEMMA  
YEMMA
Besucher

#3 von Naji , 30.08.2008 23:53

Salam alle zusammen

ich wünsche uns allen einen wünderschönen Fastenmonat Ramadan
an den wir uns später gerne zurück erinnern werden.
Möge Allah uns von unseren Sünden befreien und unser Fasten und unsere Gebete annehmen.
Amin ya Rabbi alralamin

Naji  
Naji
Besucher

#4 von oumubenet , 30.08.2008 23:56

nein a3udu billah dem jenigen der im islam seinen eignen gesetze macht!!!
ich meine natürlich wissen wir was im im koran steht das wir die sichel sehen müssen allerdings wenn die u3lama das so sehen das man da nichts verkehrt macht vor allem wenn man sich die letzten jahre anschaut der eine fastet ein tag früher der andere ein tag später .ich denk mir das sie ein stück der gemienschaft zusammen bringen wollen und ich denke das ist auch im sinne allahs swt

oumubenet
Besucher

#5 von YEMMA , 31.08.2008 00:01

du redest immer von ulema....? welchen gelehrten kennst du denn beim KMR? außerdem haben festlegungen keine Landesgrenzen. diese empfehlung ist jedoch nur für die muslime innerhalb der BRD. das kann nicht sein !!!!!! welcher gelehrte gibt nur anweisung für ein begrenztes gebiet.. horch mal nach saudi-arabien, ob ein ULEMA dir die empfehlung gibt nach Kalender zu fasten. Der kalender ist die LETZTE STUFE, das heißt hilfestellung, wenn man die sichel aufgrund wetterumständen definitiv GAR NICHT sehen kann.

ALLAH A3lem.

YEMMA  
YEMMA
Besucher

#6 von oumubenet , 31.08.2008 00:05

ja liebes ich rede von u3lama das heisst gelehrte die ahnung haben vom islam wenn du mich verstehst.das sind nicht unwissende wie du und ich. und es ist ein grosser schritt wenn sich die muslime endlich sei esauch hier in deutschland einigen. natürlic haben auch wir uns auch fast immer nach saudia arabien gerichtet aber es heisst das du deiner gemeinde folgen sollst..das heisst wenn alle in deiner gemiende heute fasten und die in saudia erts morgen springst du als einzigster aus der reihe?? es gibt ein hadith darüber ich werde es suchen und es posten

oumubenet
Besucher

#7 von YEMMA , 31.08.2008 00:10

ich weiß zwar nicht was du heute hast, da du mich doch schon harsch anredest. den hadith kenne ich acuh. ich kenne auch die definition der ulemas. wusstest du eigentlich das der zmd gerade mal 10% der muslime in deutschland vertritt. ich kann dir nur sagen, das unsere moschee definitiv nicht nach einer pressemitteilung sich richtet, sondern nach dem Mond.
ich kann mir nciht vorstellen, das es in vielen moscheen anders ist.
aus dem grund, da ja meine moschee sich nicht an die pressemitteilung hat, folge ich meiner gemeinde.

bitte tituliere uns nicht als unwissend, damit tituliert man im islam 1) die die keine kenntnis vom islam als iman haben und 2) welche die kenntnis haben und sich nicht an die pflicht halten immer weiter sich wissen anzueigenen.

YEMMA  
YEMMA
Besucher

#8 von oumubenet , 31.08.2008 00:14

Zitat von UmmAnas
ich weiß zwar nicht was du heute hast, da du mich doch schon harsch anredest. den hadith kenne ich acuh. ich kenne auch die definition der ulemas. wusstest du eigentlich das der zmd gerade mal 10% der muslime in deutschland vertritt. ich kann dir nur sagen, das unsere moschee definitiv nicht nach einer pressemitteilung sich richtet, sondern nach dem Mond.
ich kann mir nciht vorstellen, das es in vielen moscheen anders ist.
aus dem grund, da ja meine moschee sich nicht an die pressemitteilung hat, folge ich meiner gemeinde.

bitte tituliere uns nicht als unwissend, damit tituliert man im islam 1) die die keine kenntnis vom islam als iman haben und 2) welche die kenntnis haben und sich nicht an die pflicht halten immer weiter sich wissen anzueigenen.

du findest das ich dich also zuu harsch anrede weil ich meine meinung vertrete? dann lies dir mal dein beitrag vor meinem durch der ist genau so!
und auserdem wie du schon sagst jeder sollte seiner gemeinde folgen oder seinem gewisen den allah weis es am besten

oumubenet
Besucher

#9 von YEMMA , 31.08.2008 00:16

schwester, ich habe kein problem wenn du deien meinung vertritts, aber du schreibst zB ULEMA, wenn du verstehst was ich meine. was soll das?
aber inscha'allah kheir. ich finde zwar nict das ich in meinem beitrag harch war, falls du dies so aufgefasst hast, samhayi. inscha'allah kheir.

möge allah swt unsere herzen reinigen.

YEMMA  
YEMMA
Besucher

#10 von oumubenet , 31.08.2008 00:23

amin liebe schwester ,ja du hast recht ich und jder andere auch hat seine eigne meinung die er mit herz und seele vertritt solange bis er vom gegenteil überzeugt werden kann!! und auch ich finde nicht das ich irgendwie harsch war ich hab nur gesagt was ich denke

Zitat
aber du schreibst zB ULEMA, wenn du verstehst was ich meine. was soll das?

was das soll????

glaubst du da sitz irgendeiner un entscheidet ..wisst ihr was leute heute haben wir keine lust zu fasten versuchen wir es morgen mag sein das er nicht ein i3lm ist zumindest kein hochgelehrter wie aus saudia oder ägypten aber mit sicherheit verfügt der eine oder andere über wissen im islam.

mashallah ukhti das du hadithe kennst das ist auch sinn und zweck man lernt nie aus aber auch ich versuche nach wissen zu streben möge allah uns helfen dabei!! allah isidna i3lman

oumubenet
Besucher

#11 von YEMMA , 31.08.2008 00:27

inscha'allah amin schwester. ich weiß was du meinst, aber den vorstand der KMD tituliewrt man nicht als ULEMA, da er kein gelehrter ist, damit will ich nicht sagen das er nicht viel über den islam weiß a3udu billah. aber er kann keine fatwas und so geben.desweiteren kann man auch nur empfehlung basieren auf koran und sunna geben. was gefehlt hat. natrülich ist er trotzdem wissend und auch eine große stütze für uns.

YEMMA  
YEMMA
Besucher

#12 von YEMMA , 31.08.2008 02:11

danke schwester rifiya für das verschieben.

YEMMA  
YEMMA
Besucher

#13 von NadorZina , 31.08.2008 11:26

salam!

also wir werden inchallah morgen fasten so haben wir das gestern in der moschee gehört und nicht weil es im kalender steht sondern wegen dem mond, hab in den nachrichten gesehen das libia schon heute fastet:-S

wünsche euch allen auch einen schönen ramadan und schlagt euch die köpfe ein bitte

NadorZina  
NadorZina

#14 von oumubenet , 31.08.2008 11:43

ja nadorzina wir fasten auch morgen hihih ach so ja wir gehören ja zur gleichen gemeinde(hatte ich vergessen)

köpfe einschlagen hättest du wohl gerne!!

oumubenet
Besucher

#15 von NadorZina , 31.08.2008 11:46

Zitat von oumubenet
ja nadorzina wir fasten auch morgen hihih ach so ja wir gehören ja zur gleichen gemeinde(hatte ich vergessen)

köpfe einschlagen hättest du wohl gerne!!

hahahaha.....

aber sag mal fasten die nach dem kalender oder nach dem mond???

NadorZina  
NadorZina

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz