Ramadan Kinder

#1 von Naji , 31.08.2008 00:01

Liebe Schwestern ich würde gerne wissen wie das bei euren Kindern dieses Jahr beim fasten ist.
Wer fastet ganz und wer nur die Hälfte?
Ich weiss von früher da haben wir sehr früh angefangen zu fasten
und haben das bis jetzt immer beibehalten. Ich überlege bei meinen Kindern wie streng ich da sein soll was das Fasten angeht mein Sohn ist
11 Jahre er hat letztes Jahr nur die Wochenenden gefastet dieses Jahr wollte ich das er den ganzen Monat fastet inschallah, aber mein Mann ist dagegen er meint er ist noch zu jung ab 12 Jahren solle er fasten.
Meine Tochter wird 9 die hat letztes Jahr gerade mal 1 Tag durchgehalten. Ich finde eigentlich je früher man anfängt desto besser gewöhnt man sich daran. Bin auf eure Meinungen gespannt.

Naji  
Naji
Besucher

RE: Ramadan Kinder

#2 von YEMMA , 31.08.2008 00:05

alaikum salam meine liebe,Kinder sind VERPFLICHTET zu fasten bei eintritt der pubertät. Die Pubertät kennzeichnet die Mündigkeit im Islam. Kinder, die die Pubertät nicht erreicht haben, sollten ermutigt werden, so viele Tage zu fasten wie sie können. So können sie sich nach und nach mit zunehmenden Alter an dieses gebot gewöhnen.

hab noch keine kinder in dem alter.

YEMMA  
YEMMA
Besucher

#3 von oumubenet , 31.08.2008 00:08

salamualaikum meine älteste tochter ist 7 und ich möchte das sie dieses jahr versucht zu fasten ,es ist zwar keine pflicht aber sie soll es versuchen und selbst wenn sie halbe tage fastet das reicht mir.meine tochter betet regelmässig seit sie 7 ist (natürlich immer wieder mit aufforderung) es kommt mir nicht darauf an das sie es perfekt macht aber das es sich in ihrem weiterm leben einspielt inshallah.

oumubenet
Besucher

#4 von Naji , 14.09.2008 01:02

Danke ihr Lieben

für die Antworten. Wir haben das so gemacht das mein Sohn die Wochenenden gefastet hat und meine Tochter nur halbe Tage mehr hat sie leider noch nicht durchgehalten. Vielleicht nächstes Jahr inschallah.

Naji  
Naji
Besucher

#5 von samya , 14.09.2008 01:25

Zitat von Naji
Danke ihr Lieben

für die Antworten. Wir haben das so gemacht das mein Sohn die Wochenenden gefastet hat und meine Tochter nur halbe Tage mehr hat sie leider noch nicht durchgehalten. Vielleicht nächstes Jahr inschallah.

das ist doch immerhin ein guter anfang , inschelahh wird meine tocher ab nextes jahr auch mit fasten anfangen dann werd ich versuchen das sie auch erstmal nur die wochenenden fastet..

samya
Besucher

#6 von Djamily , 14.09.2008 10:23

Salam,

meine Kinder sind 16,10,8,5 und 2 Jahre alt.
Mein ältester hat bis jetzt jedes Jahr gefastet alhamdulillah,nur dieses Jahr darf/kann er nur am Wochenende fasten.Denn er hat ne Lehre beim Bäcker
angefangen und muss 8 Stunden neben dem Ofen stehen und arbeiten.
Er hat es drei Tage versucht und wäre faqst umgekippt.
Meine 10jährige fastet auch am Wochenende ,alhamdulillah.
Und meine zwei :8 und 5 hihi ,haben gestern ab 15.30 gefastet ,freiwillig.
Waren die Stolz am Abend , es geschafft zu haben.

massalam Djamily

Djamily
Besucher

#7 von saliha , 15.09.2008 21:33

Salam aleikum,
meine Tochter (11 JAhre) fastet nach dem Mittagessen. Am Wochenende soll sie versuchen den ganzen tag zu faten. leider war sie das vorletzte Wochenende krank und das letzte war sie bei ihrem vater zu besuch, der sie leider nicht zum fasten ermutigt hat. Schade. Al hamduillah kommt der Wucnsch auch von ihr selber, sie hat mehrere Kinder in Ihrer Klasse die auch fasten.
Liebe Grüße Saliha

saliha
Besucher

#8 von oumubenet , 15.09.2008 22:32

salamualaikum meine ältetse tochter ist 7 jahre alt und sie hat bisher die wochenenden durchgefastet mashallah auf eignem wunsch. man merkt aber das sie das sehr schlapp macht .gestern hat sie ihren schwestern beim frühstück zugesehn da meinte ich weist du was ess ruhig du bist noch klein sie hat mich angesehen meinte aber mama ich will das allah sich darüber freut das ich faste ( das hat mich echt zu tränen gerührt) und da sagte ich ihr allah sit stolz auf dich schon allein das du am samstag und letztes wochenende gefastet hast du must nicht méhr machen lass nächsetn wochenend inshallah.

das fand ich so süss!!

oumubenet
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz