Asalamu aleikum ua rahmatuh Allah
Meine Mutter hat eine langjährige Freundin aus Jordanien und in meinen jungen Jahren hab ich Mglouba kochen gelernt.
Ich hab es letztens wieder gekocht und mir gedacht, euch das wirklich super leckere Essen mal vorzustellen. Natürlich hab ich fleißig Bilder geschossen.
Auf den Bild is die Menge extrem, weil 7 Personen am Tisch saßen und satt werden mussten hehehehe. Ich gebe pi mal daumen die Menge der Zutaten an, ihr müsst dann für euch selbst gucken, wieviel ihr machen wollt.
Zutaten:
Möhren (2 müssten vollkommen ausreichen)
Blumenkohl
Aubergine
Kartoffel
Paprika (grüne rote oder gelbe is euch überlassen)
Zwiebel
1 ganzes Hühnchen oder Teile von Huhn (z,b nur Keule)
Basmatireis (Ich nehme für 7 Personen immer 1Kilo)
Zubereitung:
Hühnchen sauber waschen und dann zerteilen, wenn ihr ein ganzes Hühnchen nimmt. In ein Topf rein, Wasser hinzufügen, so, dass das Hünchen gut bedeckt ist. Salz, Pfeffer,Kumin,Safran und Kherqum(Kurkuma) rein. (Ihr wisst ja alles immer nach Gefühl würzen)
Das ganze dann vor sich hin kochen lassen.(Das Wasser in dem es kocht is später eure Soße in dem der Reis kocht, also könnt ihr ruhig viel Wasser nehmen).Aufpassen müsst ihr, das das Hühnchen net verkocht, denn es zieht im Ofen später nach.
Basmatireis in eine Schüssel und mit kochendem Wasser übergießen,dann stehen und ziehen lassen.
Während das Hühnchen kocht, bereitet ihr das Gemüse vor. Das Gemüse, dass geschält werden muss, schälen und in scheiben und ringe(Zwiebel) schneiden. Das ganze Gemüse muss fritiert werden. Entweder in ner Pfanne oder in der Friteuse.
Wenn das Hühnchen gekocht is, auf ein Backblech und ab in den Ofen zum braun werden schieben .
Die Soße in ein kleineren Topf umfüllen, denn in dem Topf wo das Hühnchen gekocht hat, wird der Reis jetzt zubereitet. Reis in nem Sieb abtropfen und waschen, damit die Stärke aus dem Reis abgespühlt wird. Dann Reis zurück in die Schüssel mit Salz Pfeffer Kumin und Safran würzen und gleichmäßig im Reis verteilen.
Topf (wo Hühnchen gekocht hat) zu sich nehmen. Eine Hand reis nehmen und auf den Boden streuen, dann das fritierte Gemüse drauf schichten und dann den Reis drauf. Ihr dürft den Reis nicht andrücken die Oberfläche einfach nur glattsreichen mit der hand, aber nicht drücken.
Dann die Soße drauf gießen, bis die Oberfläche leicht bedeckt ist. Auf die Herdplatte und dann erst auf höchste Stufe anschalten. Wenn es Anfägt zu „blubbern“ den Herd runterschalten.(Ich zb schalte von 3 auf 2 runter manchmal auch auf 1,5).
Der Reis is dann fertig, wenn die komplette Soße eingezogen ist. Um das zu testen, steckt ihr ein Messer in den Reis.Zieht ihn Raus und wenn Reis dranklebt bzw keine Soße runterfließt, könnt ihr abschalten.Ich probier zusätzlich noch den Reis.Einfach mit nem Löffel an der Oberfläche was abnehmen hehe.
So dann füllt ihr wasser in Euer Spülbecken und stellt Topf da rein.Fragt nicht wieso man das macht hahaha ich tu nur das, was man mir beigebracht hat hehehe.Spülbecken so mit Wasser füllen, dass Topf bis unter dem Griff bedeckt ist..
Serviert wird Traditionel auf nem Tablett oder so ne runde Metallplatte. Deckel ab, Tablett drauflegen und Topf umdrehn.Leicht auf den Topfboden klopfen.Topf abziehen und schon habt ihr eine Reistorte vor euch hehehe. Es bleibt immer was am Boden kleben, einfach abkratzen. Die Torte dann kaputtmachen.Reis auf Tablett servieren.Hühnchen aus dem Ofen und rauf trapieren.
Man isst dazu diesen marokkanischen salat. Gurken zwiebel und tomaten würfeln wasser zitrone salz pfeffer öl. (Ich hoff ihr wisst welchen salat ich meine )
Auf meinen Bildern, sieht man, dass ich den Safran in der Soße und beim Reis vergessen habe.Später erst hab ich bissel was dazugetan, sieht man dann nur auf dem Boden. Hehehe war an dem Tag nicht ganz bei der Sache.Aber es macht dem Geschmack keinen Abbruch
Besha u Raha.
(da sieht man den Safran auf dem Boden hehehehe so sollte es nicht aussehn, hat man davon wenn man safran nur auf die Oberfläche schmiert, weil man es vergessen hatte)