Frage:
Ist es Frauen erlaubt ihre Haare zu färben? Was ist die Regelung für eine verheiratete und für eine nicht verheiratete Frau in der Shafii-Madhab? Ist es erlaubt, herkömmliche Haarfärbemittel zu verwenden?
Antwort:
Im Namen Allahs ,des Allerbarmers, des Allbarmherzigen
Es ist verheirateten und unverheirateten Frauen erlaubt, mit jeder Art von Haarfärbemittel zu färben, egal ob es sich dabei um das bekannte Henna oder etwas anderes handelt. Wie auch immer, es muss rein sein und darf nicht schädlich sein und sie muss schwarze Farbe meiden, weil das Färben der Haare mit dieser Farbe für Männer und Frauen in unserer Madhab verboten ist. Dies ist so, weil der Prophet (sallallahu aleyhi ve sellem) es verbot, da es den Juden ähnelt. Es ist einer verheirateten Frau auch verboten, ihre Haare zu färben, wenn ihr Ehemann dagegen ist.
Scheich Amjad Rasheed
Imam al-Nawawi(ra) sagt in al-Majmu: „ Der Beweis für dieses Verbot ist der Hadith von Jabir (ra), der sagte, „Abu Quhafa, der Vater von Abu Bakr(ra), wurde am Tage der Erboberung Mekkas gebracht und sein Kopf und Bart waren weiß wie die thaghama. Der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi ve sellem) sagte, „Ändert dies und vermeidet Schwarz.“ (Berichtet von Bukhari in seinem Sahih). Taghama ist eine Pflanze, die weiße Früchte trägt. Dann sagte al-Nawawi(ra), „ Es gibt keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen bezüglich des Verbotes des Färbens der Haare mit schwarzer Farbe.
Die Hanefi Fatwa sagt hierzu folgendes:
Frage: Ist es erlaubt, Haarfärbemittel zu verwenden und wenn ja, welche?
Antwort:
Im Namen Allah, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen
Es ist erlaubt, vielmehr empfohlen (mandub), die Kopfhaare (und die Barthaare bei Männern) zu färben, vorausgesetzt, dass die im Färbemittel beinhalteten Stoffe Halal sind.
Der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi ve sellem) sagte:
„Verändert das fortgeschrittene Alter (weißes/graues Haar) und imitiert nicht die Juden.“ (Sunan Tirmidhi und Sunan Nasai)
Er (sallallahu aleyhi ve sellem) sagte auch:
„Der beste Farbstoff, um das fortgeschrittene Alter zu verändern, ist Henna (ein roter Pflanzenfarbstoff) und Katm (Grassorte)“. (Überliefert von vielen Hadtih-Imamen)
Es gibt unterschiedliche Meinungen unter den Gelehrten darüber, ob der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi ve sellem) selbst seine Haare färbte. Wie auch immer, Sayyiduna Abu Bakr und Sayyiduna Umar ibn al-Khattab ( radiAllahu anh) färbten ihre Kopf- und Barthaare, also wird es als empfohlen (mandub), wenngleich nicht als Sunnah eingestuft.
Der große Hanafi-Imam, Ala al-Din al-Haskafi, schrieb in seinem Durr al-Mukhtar:
„Es ist den Männern empfohlen, ihre Kopf- und Barthaare zu färben, auch außerhalb des Krieges.“ (Durr al-Mukhtar 5:271)
In dem berühmten Hanafi-Fiqh Nachschlagewerk „al-Fatawa al-Hindiyyah“ steht:
„Die Gelehrten stimmen darin überein, dass es für Männer Sunnah ist, sich ihre Kopf- und Barthaare mit roter Farbe zu färben. Es wird auch als Zeichen für einen Muslim gesehen.“ (5/329)
Reine schwarze Farbe
Die vorangegangenen Erklärungen betreffen die Verwendung anderer als schwarzer Farbe. Die Regelungen bezüglich schwarzer Farbe unterscheiden sich je nach dem Grund, warum man sie verwendet.
a) Wenn ein Krieger (mujahid) schwarze Farbe verwendet, um Angst in die Herzen der Feinde zu pflanzen, so stimmen alle Gelehrten darin überein, dass es erlaubt ist. (al-Fatawa al-Hindiyya, 5/329)
b) Schwarze Farbe zu verwenden, um jemanden zu täuschen, zum Beispiel aus finanziellen Gründen oder um eine Arbeit zu finden, dann sehen es alle Gelehrten als verboten an.
Der Gefährte Ibn Masud (radiAllahu anh) berichtet, dass der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi ve sellem) sagte:
„Wer auch immer täuscht, der gehört nicht zu uns.“ (Sahih ibn Hibban)
c) Die dritte Situation ist die, wenn schwarze Farbe zur Verschönerung verwendet wird, so, wenn ein Ehemann oder eine Ehefrau sie verwendet, um den Partner zufrieden zu stellen. Die Gelehrten haben unterschiedliche Ansichten zur Regelung dieser Angelegenheit.
Viele Hanafi-Gelehrte sagen, dass pure schwarze Farbe nicht erlaubt sei, auch nicht zur Verschönerung oder der Zufriedenstellung des Partners.
Der Gesandte Allahs ( sallallahu aleyhi ve sellem) sagte:
„Es werden später Menschen aus meiner Ummah kommen und schwarze Farbe verwenden. Sie werden nicht den Duft des Paradieses wahrnehmen.“ (Sunan Abu Davud, 2/578)
In einem anderen Hadith sagt der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi ve sellem): Haltet euch fern von der Benutzung schwarzer Farbe.“ (Sahih Muslim)
Andere Gelehrte, einschließlich der große Hanafi-Jurist und Schüler von Imam Abu Hanife, Imam Abu Yusuf (rahimuAllah) erlaubte den Gebrauch von schwarzer Farbe zur Verschönerung, speziell für die Ehefrau, um sich für den Ehemann zu verschönern. Es wurde auch von einigen Gefährten berichtet: Sayyiduna Uthman, Sayiduna Hasan, Sayyiduna Husain und anderen (radiAllahu anh), dass sie schwarze Farbe verwendeten.
Imam Abu Yusuf erlaubte es auch für Männer, um sich für ihre Ehefrauen zu verschönern. Seine Worte sind folgende:
„ So wie ich mir von meiner Frau wünsche, dass sie sich für mich verschönert, so wünscht sie sich auch, dass ich mich für sie verschönere.“ (Radd al-Muhtar)
Imam al-Haskafi schreibt in Durr al-Mukhtar:
Es ist Männern empfohlen, ihre Kopf- und Barthaare zu färben, auch außerhalb des Krieges, nach der stärkeren Meinung. Die stärkere Meinung ist die, dass der Prophet (sallallahu aleyhi ve sellem) es nicht so machte. Es ist nicht erwünscht schwarze Farbe zu verwenden, auch wenn einige sagen, dass es nicht so sei.“
Mein geschätzter Lehrer, Scheich Mufti Taqi Usmani (rahimuAllah) sagt:
Abschließend ist zur Verwendung schwarzer Farbe zu sagen, dass es nicht als haram, aber als makruh gesehen wird. Das Verbot im Hadith beschränkt sich auf eine Situation, in der jemand sie zur Täuschung einsetzt. (Taqrir Tirmizi, 2/354)
Es sollte daran erinnert werden, dass sich die obige Diskussion auf pure schwarze Farbe bezieht. Wenn es nicht reines Schwarz ist, sondern dunkel oder ins Schwarze gehende, so ist es erlaubt, die Farbe zu verwenden.
Auch berührt das Färben der Haare nicht die Gültigkeit von wudu oder ghusl, weil die Farbe nicht als wahrnehmbare Barriere betrachtet wird.
Schlussfolgernd ist zu sagen, dass das Färben der Haare (für Männer und Frauen) mit anderer als schwarzer Farbe empfohlen ist. Reine schwarze Farbe zu verwenden, um andere zu täuschen, ist haram, aber es ist für einen sich im Jihad befindlichen Mujahid erlaubt. Sofern sie für die Verschönerung verwendet wird, wird es als tanzihan makruh gesehen, obwohl einige es für sträflich/tadelnswert erklärt haben.
Ve Allahu alem.
Scheich Muhammad ibn Adam al-Kawthari
Wie du siehst Schwester verbieten es einige ganz und die es erlauben die
sehen es als tanzihan makruh an.
Wie du siehst liebe Schwester ist es nicht empfehlenswert im Gegenteil sogar,deshalb wäre es vielleicht besser sich davon fern zuhalten.
Vielleicht stellst du die Frage Abdul Adhim,er wird dir inschallah
eine direkte Antwort geben können drauf.
Ich hoffe ich konnte einigermassen Helfen...
Wa Salam