Salam ua3likum
Hab mir gedacht ich werde hier etwas reinposten!!!
Überschrift lautet:
Die Bedeutung des Glaubens an den Tag der Auferstehung!!!
Der Glaube (Iman) an den Tag der Auferstehung ist der Glaube an die Erweckung der Toten.
Es ist der Tag, an dem Tag der Existenz der Schöpfung im Diesseits beendet wird.
Alle Lebenswesen werden sterben, danach wird Allah die Toten auferwecken.
Er wid ihre zerfallenen Knochen beleben, den Körpern ihre ursprüngliche Form wiedergeben und
die Seelen in die Leiber zurückführen.Der Erhabene sagt:
,,Danach werdet ihr am Tage der Auferstehung wiedererweckt.''
(Al-Mu´minun 23, Aya 16), und sagt:
,,Dies, weil Allah die Wahrheit ist, Er die Toten wiederbelebt,und Er fürwahr allmächtig ist.
Auch kommt die Stunde zweifellos und Allah wird wahrlich jene erwecken, die in den Gräben sind.''
(Al-Hagg 22, Aya 6-7) Auch sagt Er:
,,Er sprach: ,Wer belebt die Knochen denn, wenn sie zerfallen sind?´Sprich: ,Jener wird sie beleben, der sie zum
ersten Mal entstehen ließ.
''(Yasin 36, Aya 79) Und Er sagt:
,,Sprich: ,Die Ersten und die letzten, sie werden zu einem Treffen versammelt, an einem festgesetzten Tag.''
(al-Waqi'ah 56, Aya 49-50)
Zum Imam an dem Tag der Auferstehung gehört, dass den Menschen an diesem Tage ihre Bücher übergeben
werden.Der Erhabene sagt: ,,Und jedem Menschen haben Wir sein Omen [1] an den Taten an den Hals gehängt,
und am Tage der Auferstehung werden Wir ihm ein Buch hervorbringen, das er geöffnet vorfinden wird.
Lies dein Buch !"(Al-Isra'17, Aya 13-14)
Den Gläubigen wird es in ihre Rechte, den Ungläubigen hingegen in ihre linke oder hinter ihren Rücken gelegt.
der Erhabene sagt:,,Was nun den anbelangt, dem sein Buch in seine Rechte gelegt wird, der wird einer leichten Rechenschaft unterzogen,
und fröhlich wird er zu seinem Angehörigen zurückkeheren.
Was aber jenen anbelangt, dem sein Buch hinter seinen Rücken gelegt wird, der wird sich bald Vernichtung herbeiwünschen, und er wird
im Höllenfeuer brennen."
(Al-Insiqaq 84, Aya 7-12) Auch sagt Er: ,,was aber den anbelangt, dem sein Buch in die Linke gegeben, so wird er sagen: ,Wäre mir mein Buch doch bloß nicht gegeben worden und hätte ich doch nie erfahren, was meine Rechenschaft ist.Wäre es doch bloß das Ende (für mich).
Nichts frommte mir mein Gut.Meine Macht ist mir entschwunden. ,Nehmet ihn und fesselt ihn!Alsdann im Höllenpfuhl lasset brennen ihn!
(Al-Haqqa 69, Aya 25-32) Zum Iman an den tag der Auferstehung zählt auch davon überzeugt zu sein, dass das Paradies wahr und dei hölle wahr ist.
Das Paradies ist für die Gläubigen erschaffen worden, niemals wird ein Ungläubiger dort eintreten dürfen.Der Erhabene sagt:
,,Und ein Paradies, so breit wie der Himmel und die Erde vorbereitet für die Gläubigen." (Ali Imran 3, Aya 133) Und Er sagt:
,,Und die Bewohner des feuers rufen den Bewohnern des Paradieses zu: ,Gießt etwas Wasser über uns aus oder etwas von dem, was Allah euch gegeben hat."(Al-Araf 7, Aya 50) Auch sagt Er:,,Dies isr das Paradies, das Wir von unseren Dienern jenem vererben, der gottesfürchtig ist."
(Maryam 19, Aya 63)Auch das Feuer ist als Stätte erschaffen worden, doch wird ein Gläubiger nichtewig darin verweilen.
,,In dem nur derjenige brennen wird, der unselig ist.Der da leugnet und sich abkehrt.Geschont davor wird der Gottesfürchtige.
(Al-Lail 92, Aya 15-17)Von den Muslimen werden nach Allahs Wille jene ins Feuer eintreten, deren Untaten und Sünden die Geringfügigkeiten und Wohltaten übertreffen.Danach werden sie aus dem Feuer gehlt und ins Paradies eintreten.Allah, der Erhabende, sagt:
,,So ihr von dem, was euch verboten wurde, das Schwerwiegendere meidet, werden Wir eure geringeren Sünden von euch nehmen und euch einen
ehrwürdigen Eintritt verschaffen."(An-Nisa´4, Aya 31)Auch sagt Er:
,,Und was den angeht, dessen Waagschalen leicht sind, so wird seine Zuflucht, der Höllenabgrund ist?
Ein glühendes Feuer."(Al-Qariá 101, Aya 8-11)
Zum Glauben an das Paradies zählt auch das Wissen, dass seine Genüsse sinnlich wahrnehmbar sind.Seine Bewohner werden essen, trinken, Beischlaf haben, sich kleiden und genießen.Der Erhabene sagt:
,,Bedient werden sie von Jünglingen, die kein Alter berührt,mit Bechern, Kannen und Gläsern himmlische Weins aus fließender Quelle.
Weder Kopfschmerz werden sie davon bekommen noch wird ihr Bewusstsein schwinden.Und Früchte, die sie sich wünschen, und Geflügelfleisch, das sie begehren.Und helle, großäugige Schönheiten, wohlbehüteten Perlen gleich-als Lohn für ihr Tun.´´
(Al-Waqi´ah 56, Aya 17-24), und sagt: ,,Und ihre Kleidung wird dahin aus Seide sein."
(Al-Hagg 22, Aya 23) Auch sagt Er: ,,Sie haben grün Gewänder aus Feinseide und Brokat überzogen, und sind mit Armreifen aus Silber geschmückt.
Und es tränkt sie ihr Herr mit einem reinen Trank."
(Al-Insan 76, Aya 21) Und Er sagt: ,,Wahelich, die Tugendhaften trinken aus einem Kelch Wein,der mit Kampfer gewürzt ist.
Eine Quelle, aus der die Diener Allahs trinken werden, die sie reichlich hervorsprudeln lassen."
(Al-Insan 76, Aya 5-6), und sagt: ,,Und für ihre Standhaftigkeit hat Er sie mit einem Paradies und Seide belohnt.
Auf Polserbetten werden sie ruhen und darin weder Sonne noch schneidende Kälte sehen.
Und seine Schatten liegen nahe über ihnen und seine Früchte sind leicht zu pflücken.
Aufgewartet wird ihnen mit Silbergefäßen und Bechern wie Gläser.Gläser aus Silber, bemessen nach Maß."
(Al-Insan 76, Aya 12-16) Ebenso zählen auch andere Arten der Genüsse dazu, die der Koran klar erwähnt hat.
Zum Glauben an das Feuer zählt ebenso das Wissen, dass seine Pein spürbar sein wird und dass seine Bewohner die verschiedensten
Arten der Höllenpein, der schneidenden Kälte, des brodelnden Eiters und anderes im Koran offen Erwähntes erleiden werden, wie das Foltern mit
Ketten, mit Fesseln, mit Teer und Feuertellern.Auch werden sie vom Baum des Zaqqum [2] essen und Wasser trinken, gleich einer
Metallschmelze - siedendheiß.Allah, der Erhabene sagt: ,,Aus Teer werden ihre Gewänder sein."
(Ibrahim 14, Aya 50) Und Er sagt: ,,Wahrlich, für die Ungläubigen haben Wir Ketten, Fesseln und Feuerglut bereitet."
(Al-Insan 75, Aya 4), und sagt: ,,Wahrlich, der Baum des Zaqqum ist die Speise des Sünders."
(Al-Duhan 44, Aya 43-44).Auch sagt Er: ,,In Glutwind und Siedendheißem."
(Al-Waqi´ah 56, Aya 42), und Er sagt: ,,Und wenn sie nach Regen verlangen, werden sie reichlich beregnet mit Wasser wie geschmolzenes Metall, es röstet
die Gesichter - welch elendes Getränk!"
(Al-Kahf 18, Aya 29), und sagt: ,,Keine Nahrung außer von Eiter." (Al-Haqqa 69, Aya 36).
Allah, der Erhabene sagt: ,,Weder wird ihnen der Garaus gemacht, sodass sie sterben könnten, noch wird ihnen etwas von ihrer Strafe erleichtert."
(Fatir 35, Aya 36), und sagt: ,,Wahrlich werdet ihr sodann, ihr irregeleiteten Leugner, vom Baum des Zaqqum speisen.Ihr werdet eure Bäuche
füllen und dann von siedendheißem Wasser trinken.Trinken werdet ihr gleich durstigen Kamelen."
(Al-Waqi´ah 56, Aya 51 - 55) Auch sagt Er: ,,Dem Feuer werden sie morgens und abends vorgeführt."
(Gafir 40, Aya 46)
[1]Mit Omen sind hier die guten und schlechten Taten des Menschen gemeint.
Sie heften an Ihm unzertrennlich, wie eine Kette am Hals, er kann sie nicht los werden.
[2]Schreckliches, baumännliches Höllengewächs....!!!
Liest es euch bitte durch auch wenn ihr das schon kennt!!!
Barakallah u Fikum.
Wa Salam Ua3likum!!!
Lieben Grüß eure Hanan_ghzala!!!