Salam ,
heute endlich das Rezept von Kabse:
Zutaten für 6-8 Personen
° 2 Kilo Kochfleisch
° 700-800g Hackfleisch
° 1 Netz Zwiebeln
° 1Tüte Rosinen
° 2 Tüten Mandeln
° 1Kilo Basmatireis
° Gewürze
Zubereitung
Kochfleisch mit 1ner Zwiebel ,Salz ,bisschen Zimt ,2/3 Nelken und 1 nem Lorbeerblatt schön weich kochen (ich machs immer im schnellkochtopf).
Die Tüte Rosinen in eine Schüssel mit Wasser einweichen,also zur seite stellen.
Die Zwiebeln abschälen ,in Streifen schneiden und dann in einer Pfanne schön anbraten lassen;wenn sie eine schöne braune-nicht zu dunkel!!-Farbe annehmen ;dann zur Seite stellen.
Das Hackfleisch in einer Pfanne schön braten und mit Gewürzen( Piment ,7 Gewürz ,Muskat ,Edelsüsspaprika und Salz )würzen.
Mandeln ;so wie sie sind ( nicht Schale abmachen !!!) kurz in der Pfanne anbraten.Aber aufpassen ,geht sehr schnell.
Nun die Rosinen in einem Sieb abtropfen lassen.
Jetzt die Pfanne mit dem Hackfleisch nehmen , die gebratenenZwiebeln , die gebratenen Mandeln und die Rosinen hinein und alles sehr schön umrühren bis alles gleichmässig verteilt ist.
Basmatireis mit der Brühe vom Kochfleisch (bei mir sinds immer je 1Glas Reis 2 Gläser Brühe) kochen (wenn die Brühe nicht ausreicht ,dann eben den Rest mit Wasser).Ich mach da immer noch ein Esslöffel arab.Butter =Samnie= ,7 Gewürz und Salz dazu.
Wenn der Reis dann fertig ist alles auf einem grossen Blech anrichten.
Erst den Reis schön verteilen ,dann die Hackfleisch -Zwiebel-Mischung drüber und ganz zum Schluss das Kochfleisch schön darauf anrichten.
Mit Joghurtschälchen dazu zu Tisch bitten.
Es ist zwar sehr viel Arbeit ABER das Resultat lohnt sich.
Im Ranmadan mache ich immer noch Fatusch dazu.
Viel Spass beim nachkochen.
massalam Djamily