#1 gebet von dunya 10.06.2012 11:36

avatar

salam ihr lieben..hab da mal eine frage zum gebet isha..
darf ich ishagebet beten vor der zeit?also ich hab es so gelernt wen man nicht mehr warten kann
dan ishageitbt beten aber dan schlafen gehn und nicht noch auf bleiben.Jetzt hat mir jemand gesagt das darf man nicht
man darf nur asr und dhur zusammen beten und maghreb und isha zusammen beten,natürlich wen es ein grund gibt
die gebete nicht zu zeit zubeten.also wen ich weis ich kann nicht lange aufbleiben dan sollte ich isha und maghreb gebet zusammen beten..kann aber noch auf bleiben.....stimmt das?

#2 RE: gebet von Rose 11.06.2012 23:03

Salam Ueileikom,

also ich kenne das so.
Wenn man auf die reise ist, das heißt mehr als 80km hast dann kannst du deine gebete zusammen beten und verkürzen. Das heißt du bestest duhr mit Asr zusammen und je zwei rak3at und genauso magreb und Isha.

Also einfach so nur zusammen beten kenne ich nicht und ich glaube das geht auch nicht!

Dann kenne ich es auch so, wie du schon geschrieben hast, dass wenn man nicht warten kann du schlafen willst oder früh raus musst dann kannst du isha beten vor der zeit.
Ich war vor zwei wochen in der Moschee und die haben maghreb gebetet und direkt danach auch isha gebetet. Ich denke wenn es nicht richtig ist dann würden die es auch nicht machen und das auch in der Moschee!
Und ich habe gehört das die es in vielen Moscheen so machen. wa allahu [album]3[/album]em.

Wa allahu [album]3[/album]em.

#3 RE: gebet von Rose 11.06.2012 23:04

ps: ich selber mache ich das auch so mit isha, dass ich das vor der zeit bete. Aber auch nicht immer nur wenn ich wirklich nicht mehr warten kann.

#4 RE: gebet von dunya 11.06.2012 23:12

avatar

chukran..für die antwort schwester

#5 RE: gebet von Maissa76 11.06.2012 23:18

Salam waleikum,


diese Frage hat mein mann vor einiger Zeit den Imam in der Moschee gefragt. Wenn du isha-Gebet vor der Zeit beten willst, dann musst du das direkt im Anschluss an das lmaghreb-Gebet machen und danach schlafen gehen.

#6 RE: gebet von Rose 12.06.2012 14:13

Zitat von dunya
chukran..für die antwort schwester



gern geschehen schwester.

#7 RE: gebet von Jasmina114 12.06.2012 15:51

Ich hab das auch mal gefragt und bekam die Antwort wie Maissa schrieb.

Wenn man frühzeitig schlafen gehen möchte, MUSS man Ishagebet direkt nach Maghreb beten (zu Maghreb Zeit natürl.) dann sofort schlafen gehen und nicht noch lange aufbleiben, TV oder so..

Diese Antwort habe ich von vielen unterschiedlichen "erfahrenen" bekommen.

#8 RE: gebet von salma24 13.06.2012 14:22

mit ishagebet vorzuziehen gelt nur für die leute die schlafen müssen um morgens früh aufzustehen um zu arbeiten und NICHT für die
Hausfrauen die morgens länger schlafen können oder sich im laufe des tagessich wieder hin legen können.So würde uns das in
der moschee erklärt.


und das die in der moschee magreb mit Isha beten ist das auch damit die arbeiter früher nachh hause gehen un zu schlafen.

#9 RE: gebet von dunya 15.06.2012 18:42

avatar

aahh..ok...jetzt hab ich verstanden....also ich kann nur isha vor der zeit beten wen ich es mit maghrebgebet bete aber dan muss ich auch schlafen gehn und nicht noch wach bleiben,und das nur wen ich früh schlafen muss oder es nicht schaffe bis ishagebet zu warten..

#10 RE: gebet von Jasmina114 16.06.2012 23:44

Zitat von dunya
aahh..ok...jetzt hab ich verstanden....also ich kann nur isha vor der zeit beten wen ich es mit maghrebgebet bete aber dan muss ich auch schlafen gehn und nicht noch wach bleiben,und das nur wen ich früh schlafen muss oder es nicht schaffe bis ishagebet zu warten..



ja genau

und es ist ja nicht immer so, dass Frauen ausschlafen können. Meistens werden ihre Kinder auch früh wach und müssen mit aufstehen. Damit die Frau genug schlaf bekommt, kann sie das so machen wie beschrieben

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz