#1 Monat Schaaban von Hannae 13.07.2010 23:24

Salam a3leikum wa rahmatou wa barakatou

Scha´baan - Wie sollst du ihn verbringen, um im Ramadan zu den Erfolgreichen zu gehören?

Scha´baan, der Vormonat von Ramadan

Scha´baan, der Vorbote von Ramadan ...

Sein Eintreffen vergegenwärtigt die unmittelbare Nähe des Fastenmonats.

Die letzte Möglichkeit, sich auf ihn vorzubereiten...

Hast du dich vorbereitet?

Nicht?

Meinst du, wenn sich deine Seele nicht jetzt im vermehrten Gottesdienst übt und von den Sünden Abstand nimmt, dass deine Seele dir dann im Ramadan gehorchen wird?

.... Sorge deswegen vor, sodass großer Lohn dir zuteil wird und du den Genuss des Gottesdienstes im Ramadan erleben kannst. Ramadan, die besondere Zeit, was von ihr verstreicht, kannst du nicht nachholen... also nutze die Zeit und bereite dich vor!

Wann und Wie?

Im Monat, den ALLAH zur Vorbereitung für den Fastenmonat bestimmt hat (nämlich Scha´baan) und wie es uns über das Beispiel des Propheten (sallaALLAHu aleihi wa sallam) gelehrt wird; so sagte Usama-ibn-Zaid (ALLAHs Wohlgefallen auf ihm) laut Überlieferung:

„Oh Gesandter ALLAHs, ich sah dich in keinem Monat mehr (freiwillig) fasten, als du im Monat Scha´baan fastest.“ Er (sallaALLAHu ´aleihi wa sallam) sagte: „Das ist ein Monat, dem die Menschen keine Beachtung schenken, (da) er zwischen Radschab und Ramadan liegt. Und er ist ein Monat, in dem die Taten zu dem Herrn der Welten emporgehoben werden, und ich liebe es, dass meine Tat emporgehoben wird, während ich faste.“

Diese Überlieferung veranschaulicht, dass Muhammad (sallaALLAHu ´aleihi wa sallam) nach Ramadan am Meisten im Scha´baan zu fasten pflegte und dieses zur Verwunderung auf Seiten seines Gefährten führte.

Was erklärt jedoch die Handlungsweise des Gesandten (sallaALLAHu aleihi wa sallam) in diesem Monat?

Der erste Grund seines vermehrten Gottesdienstes ist der Tatsache geschuldet, dass viele Menschen dem Monat Scha´baan zu wenig Beachtung schenken, da er zwischen dem heiligen Monat Radschab und dem Pflicht-Fastenmonat Ramadan liegt.

Doch gerade der Punkt -dass diesem Monat gegenüber äußerste Unachtsamkeit entgegen gebracht wird- macht ihn zu einem bedeutsamen Monat, wie die Handlungsweise des Gesandten (sallaALLAHu aleihi wa sallam) im Monat Scha´baan zeigt.

Sich von dem Unachtsamkeitsverhalten der Menschen im Scha´ban –wie auch sonst- zu lösen, bietet die Möglichkeit, die guten Taten und damit die Belohnung zu vermehren. Denn je schwieriger die Ausführung einer guten Tat wird -wie dies auf Zeiten der Unachtsamkeit (wozu Scha´baan gehört) zutrifft- umso höher fällt die Belohnung aus.

Als zweiten Grund für das vermehrte Fasten gab er an, dass Scha´baan ein Monat sei, in welchem die guten Taten zu ALLAH ta´ala emporgehoben werden. Also liebte es der Prophet (sallaALLAHu ´aleihi wa sallam) im Scha´baan vermehrt zu fasten, da die Taten zu dem Herrn der Welten emporgehoben werden, hoffend darauf, dass durch das Fasten seine Rangstufen (bei ALLAH) noch mehr erhöht werden.

Darüber hinaus ist Scha´baan die letzte Möglichkeit, sich auf den gesegneten Ramadan vorzubereiten. Wer schon vorher sich im Fasten übte, wird in Ramadan große Erleichterung erfahren und standhaft im Gottesdienst ausdauern können.

Und die Belohnung steigt, steigt, und steigt.... inshaALLAH!

http://islamlernen.com/includes/FCKedito...Flash/Schab.swf


Vorbereitung auf Ramadan


Der Monat Radschab ist der Monat des Pflanzenanbaus.
Im Scha´baan werden die Pflanzen bewässert.
Und im Monat Ramadan werden die Pflanzen geernet.

Eine Hilfestellung, wie wir Muslime uns auf diesen wundervollen Monat vorbereiten können, damit unser Fasten und unsere Gebete uns leichter fallen und damit wir Ramadan standhaft im Gottesdienst ausdauern können.

http://www.islamlernen.com/includes/FCKe.../Flash/Vorb.swf

#2 RE: Monat Schaaban von Nassima87 14.07.2010 09:42

avatar

masha allah ukhti danke für diesen lehrreichen beitrag und ein herzliches willkommen

lg wa salam

#3 RE: Monat Schaaban von ayatuallah 15.07.2010 20:54

salam ,danke schwester hannae inschaallah wird allah uns hilfen und von den sünden fern halten salamualeikum danke nochmal

#4 RE: Monat Schaaban von soumia 15.07.2010 21:09

barakallahufeek für den beitrag.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz