Seite 2 von 3
#16 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von Jasmina114 04.10.2009 23:50

doch da ist hundert pro welches drin. minimal. in der mail stand sinngem. auch wenn die kinder tonnen weise trinken, sie werden nicht beschwipst, aber es ist drin, 0,2 oder 0,02 % ich weiss es nicht mehr.. müsste nachsehen ob ich die mail noch habe

#17 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von oumubenet 05.10.2009 00:11

avatar

das mit den säften hab ich auch auf muslimaboard gelesen.auch geklärter apfelsaft enthält zb gelatine
und cola von penny markt enthält 0,01% alkohol

#18 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von YEMMA 05.10.2009 00:33

siehe unten, aber es wird kein Alkohol zugesetzt, sondern es ist ein natürlicher Vorgang bei Früchten. Und daher denke ich für mich , unbedenklich. Allahu a3lem. Möge Allah swt uns rechtleiten und uns vergeben, wenn wir Sünde aus Unwissendheit betreiben


Capri Sonne
23.9.2008

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihre nette Nachricht und Ihrem Interesse an Capri-Sonne. Trübe Säfte werden in der Regel mit Gelatine geklärt. Dies geschieht bereits beim Vorlieferanten und daher können wir nicht garantieren, dass keine Schweinegelatine verwendet wurde.

Allerdings gibt es Capri-Sonne Sorten, die aufgrund ihrer Saftkombination nicht mit Gelatine geklärt worden sind. In diesem Punkt unbedenklich für Muslime sind daher folgende Sorten:

Capri-Sonne Orange
Capri-Sonne Safari
Capri-Sonne Cola Mix
Capri-Sonne Beach Drink
Capri-Sonne Jungle Drink
Capri-Sonne 0,33l Orange Peach

Alkohol ist ein natürliches Stoffwechselprodukt von Früchten und ist in jeder Frucht und jedem Fruchtsaft in Spuren enthalten. Er dient der Lösung der Aromen. Bis auf diesen minimalen natürlichen Alkoholgehalt wird Capri-Sonne kein zusätzlicher Alkohol beigefügt.

Wir wünschen Ihnen mit diesen Sorten weiterhin viel Spaß mit Capri-Sonne.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Capri-Sonne Team

Deutsche SiSi-Werke
GmbH & Co. Betriebs KG
Rudolf-Wild-Str. 107-115
69214 Eppelheim
Tel.: 06221/799-763
FAX: 06221/799-580

#19 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von Jasmina114 05.10.2009 07:50

Allahualem, da hab ich andere sachen gelesen.

Ich denke, um den Verkauf anzukurbeln, würden die auch ganz andere sachen schreiben. Ich lass die Finger weg von Capri Sonne und Valensina Produkten. Ob dieses Schreiben wirkl. an jmd. raus ging ist auch fraglich. Marketingprofis lassen sich so manchen einfallen, um deren Image nicht zu schädigen. Allah swt. weiss es am Besten. Ich möchte niemandem Angst machen oder Behauptungen aufstellen. Denn ich weiss weder wie das gemischt wird, noch welche Konzentration es beinhaltet. Das muss jeder für sich wissen.

Möge Allah swt. uns für unsere Fehler und unser Unwissen vergeben. Amin
Die Niyya die zählt, und die ist eine reine inschallah

#20 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von YEMMA 05.10.2009 19:54

Dann dürftest du auch keinen Apfelsaft trinken, da durch die Gewinnung des Apfelsaftes natürlicher Alkohol entsteht. Genauso wie die Hefe bei Gärung alkoholische Stoffe entstehen lässt. Nicht den Alkohol so wie wir in kennen, mit der berauschenden Wirkung. Aber natürlicher Alkohol aufgrund von Gärung.

Ich hab früher mit dem Einkaufsführer eingekauft. Mit der Zeit hat man eben seine Sachen die man kauft und welche die man nicht kauft. safi. Das ist für mich genug. Möge Allah swt uns unsere Fehler verzeihen, die wir aus Unwissenheit machen.

PS: Wenn jemand an den Einkaufsführer interessiert ist, einfach melden. Müsste ihn noch auf dem Stick haben.

#21 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von Jasmina114 05.10.2009 20:46

Ja ich bin interessiert.
Apfelsaft und Traubensaft trinken wir eh nicht.
Mit dem "safi, genug jetzt" hoffe ich, dass du deswegen nicht genervt bist. Wir wollen doch nur über unsere Erfahrungen austauschen und inschallah voneinander lernen.

#22 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von YEMMA 05.10.2009 21:13

Zitat von Jasmina114
Ja ich bin interessiert.
Apfelsaft und Traubensaft trinken wir eh nicht.
Mit dem "safi, genug jetzt" hoffe ich, dass du deswegen nicht genervt bist. Wir wollen doch nur über unsere Erfahrungen austauschen und inschallah voneinander lernen.




Nein, ich meine ich richte mich nach dem Einkaufsführer und safi. Sonst mach ich mich noch bekloppt. Ach und an Mails wenn was aktuelles rumgeht. Ich bin auch immer interessiert mich da auszutauschen, man lernt im Din nie aus

#23 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von YEMMA 05.10.2009 21:49

Für alle die daran interessiert sind, anbei der Einkaufsführer:

http://www.verbraucherzentrale-berlin.de...oad/EFKOMPL.pdf

#24 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von Jasmina114 05.10.2009 21:54

Wow danke dir sehr Yemma
Möge Allah swt. dich reichlich belohnen Schwester

#25 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von YEMMA 05.10.2009 21:59

Jasmine, sag einfach Bescheid wenn du noch brauchst. Schau gerade nach dem Büchlein 70 Fragen zum Fasten. Werd es dir dann reinsetzen. inscha'allah finde ich es noch.


PS: Hast du zuhause Sahih Bukhari Auszüge? Ansonsten schick ich es dir gerne

#26 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von Jasmina114 05.10.2009 22:06

ja das ist sehr lieb von dir. Stress dich aber nicht. Wenn ich fragen in der zeit habe, frage ich dich wallah sehr nett von dir dass du dir soviel mühe gibst. auch das alles für uns hier reinsetzt!

#27 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von Maissa76 05.10.2009 22:08

Sag mal yemma, was kaufst du denn für einen Käse???? Weisst du von Käse der ohne tierischen Lab hergestellt und der GUT schmeckt?

#28 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von YEMMA 05.10.2009 22:09

danke, aber das ist wirklich kein Thema! Ich freu mich wirklich mich hier mit euch auszutauschen. Find das Mischverhältnis sehr schön in diesem Forum. Spiel-Ecke, Islam, Kochen und Backen und Small-Talk

#29 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von YEMMA 05.10.2009 22:15

Zitat von Maissa76
Sag mal yemma, was kaufst du denn für einen Käse???? Weisst du von Käse der ohne tierischen Lab hergestellt und der GUT schmeckt?



Ich esse Käse nur selten. Aber kaufe ihn immer für meinen Mann und ab und an eben auch für mich.
ALDI: Gouda Stück Lieferant: Euro-Cheese, auf der Verpackung angegebener Hersteller: ECV GmbH, Altentrepo
Scheibli von Hochland

Bei Kaufland auch den Gouda am Stück und den Käseaufschnitt. Die enthalten alle nur mikrobiellen Lab.
Schau mal hab das dazu auf meinen Stick gespeichert: Kaufland Milchprodukte

Sehr geehrte Familie ***,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für die verspätete Beantwortung möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen. Gerne geben wir Ihnen die gewünschten Informationen.

Gouda am Stück - mikrobielles Lab

Käseaufschnitt - mikrobielles Lab

Speisequark - mikrobielles Lab

H-Schlagsahne wird kein Lab verwendet

Alle genannten Artikel enthalten keine Gelatine.

ALDI: Die Aufstellung ist etwas komplizierter, doch die Kombination der Angaben von Bezeichnung, Lieferant und Hersteller liefert die beste Garantie, da Aldi seine Bezugsquellen auch mal ändert. Indem man alle drei überprüft, hat man jedoch eine 100% ige Gewährleistung, dass es dieser Käse ist, der ohne Lab hergestellt wird.

Dies sind folgende:

1601 - Gouda Stück Lieferant: Euro-Cheese, auf der Verpackung angegebener Hersteller: ECV GmbH, Altentrepow

1623/25-Scheibli Lieferant: Hochland, auf der Verpackung angegebener Hersteller Bonifaz Kohler GmbH

1628 - Räucherkäse Lieferant: Jermi, auf der Verpackung angegebener Hersteller: Jermi Käsewerk GmbH

6523 - Naturkäsescheiben sortiert Lieferant: Euro Cheese, auf der Verpackung angegebener Hersteller: ECV GmbH, Altentrepow; sowie: Lieferant: Hochland, auf der Verpackung angegebener Hersteller: Bonifaz Kohler GmbH

6558 Mozarella Lieferant Goldsteig Käsereien GmbH auf der Verpackung angegebener Hersteller: Goldsteig

6580 Naturkäsescheiben, 400g Lieferant: Jermi, auf der Verpackung angegebener Hersteller: Jermi Käsewerk GmbH, sowie: Lieferant: Euro Cheese, auf der Verpackung angegebener Hersteller: ECV GmbH, Altentrepow


Musst du ab und an noch mit dem Lieferanten vergleichen, die haben ja ab und an von Ort zu Ort verschiedene Lieferanten.

#30 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von Maissa76 06.10.2009 08:50

Barakallahufik liebe Yemma! Ich glaube diese Liste kenne ich, ich habe in Aldi gesucht aber nix davon gefunden. Vielleicht ist da auch was neues bei. Ich werde mal schauen inchallah.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz