Seite 1 von 3
#1 nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von nadja 04.10.2009 17:16

salam,

hab da mal ne Frage. wie ist es wenn Alkohole wie z.B. Weinextrakt oder generell Alkohol in Nahrungsmittel stecken, aber man diese verkocht, ist es dann Erlaubt die zu essen oder nicht???

#2 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von Sumi 04.10.2009 19:37

avatar

Salam Nadja..

ich hab das noch nie gehört das man diese Nahrungsmittel dann trotzdem essen darf?
Wir versuchen so gut wie möglich diese Sachen erst gar nicht zu kaufen!!

Hmm aber gut Frage.. bin mal gespannt was du für antworten erhälst!! Ich könnte das nicht!!

Liebe Grüße

#3 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von Maissa76 04.10.2009 19:53

Salam waleikum,

ich habe letztens die Kochsendung von Tim Mälzer gesehen, wo er was mit Alkohol zubereitet hat. Da hat er erzählt, es sei ein Trugschluss zu denken, dass der Alkohol beim Kochen verkocht wird. Darauf hin sagte er,dass man bei seinem Rezept Alkohol weglassen sollte, falls Kinder das auch essen sollen.
Alkohol bleibt selbst beim Kochen noch drin, deshalb dürfen auch ehemalige Alkoholiker solche Speisen nicht zu sich nehmen.
Und wenn ein Alkoholiker das nicht essen darf, dann dürfen das Muslime schon gar nicht.

#4 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von Jasmina114 04.10.2009 20:08

ich finde auch dass solche Nahrungsmittel wo Alk. drin ist nicht erlaubt sind für uns. Aber welche sollten des sein, die dann verkocht werden und der Alk. seine Konzentration verliert?

Ich hab mich mal mit dem Thema befasst und mir wurde gesagt, Finger weg davon. Auch z.B. von Gummibärchen und andere Gummiartigen Süssigkeiten. Da ist Gelantiene drin. Pralinen wo minimal Akl. drin ist. Meist die edlen von Lindt oder so. Also immer hinten drau gucken was genau drin ist. Auch in vieler Medizin ist Alk. drin.

So dann hab ich gefragt, wie es mit sauren Gurken ist. Da stünde was von Brantweinessig. Hab diesen Bruder gefragt wo ich immer mit maile. Er sagte, es sei eine Form von Eßig und die wäre halal. Selbst unser Prophet saw. sagte, essig wäre gut. Also seit dem kann ich saure Gurken mit ruhigem Gewissen verzehren.

Hadith (Muslim):

Jabir (r) berichtet, daß der Prophet (s) einmal seine Familie nach etwas Zukost zum Brot fragte. Sie erzählten ihm, daß es nichts außer Essig gab. Er ließ ihn sich bringen und begann, seine Mahlzeit zu sich zu nehmen und

sagte: "Welch gute Zukost ist Essig! Welch gute Zukost ist Essig!"

#5 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von oumubenet 04.10.2009 21:31

avatar

ich hab das mal vor einigen jahren gehört das alkohol im backofen auf 180 grad verdampft.
ich hatte aber nie eine fatwa darüber gelesen.
aber ich für meine verhältnisse kann das mit meinen gewissen nicht vereinbaren.wenn da doch alkohol drin steht ( nehmen wir beispiel den fertigen pizzateig) warum noch grossartig nach halal wegen suchen da ist und bleibt alk drin .

#6 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von Maissa76 04.10.2009 22:19

Er verdampft zwar, aber es bleibt trotzdem ein prozentualer Anteil Alkohol drin. Anders geht das gar nciht. Genauso ist das mit dem Wort "alkoholfrei" bei Bieren, Malzbier z.B. es ist aber trotzdem Alkohol drin, auch wenn es nur 0,7% sind.

#7 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von NadorZina 04.10.2009 22:21

ich kaufe immer diese hamburger, da ist auch kein alkohol drinne, aber ganz unten steht dann drauf die verpackung wurde mit alkohol vakuumiert, mich würde interessieren, ob ich die trotzdem essen darf oder nicht???

#8 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von Maissa76 04.10.2009 22:40

Zitat von NadorZina
ich kaufe immer diese hamburger, da ist auch kein alkohol drinne, aber ganz unten steht dann drauf die verpackung wurde mit alkohol vakuumiert, mich würde interessieren, ob ich die trotzdem essen darf oder nicht???



oh das habe ich letztens auch gelesen. Habe sie dann da gelassen.

#9 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von NadorZina 04.10.2009 23:12

Zitat von Maissa76

Zitat von NadorZina
ich kaufe immer diese hamburger, da ist auch kein alkohol drinne, aber ganz unten steht dann drauf die verpackung wurde mit alkohol vakuumiert, mich würde interessieren, ob ich die trotzdem essen darf oder nicht???



oh das habe ich letztens auch gelesen. Habe sie dann da gelassen.




muss gestehen das ich die gekauft hab, hab meinen mann gefragt er meinte das aber in dem brot selber kein alkohol drinne ist..nur die verpackung...wa allahu allam.....

#10 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von YEMMA 04.10.2009 23:19

@Nadorzina: mit Alkohol vakumiert müsste heißen das sie auf das fertige Brot Alkohol träufeln, so bespritzen und dann sofort in das Plastik packen. Soll das ganze haltbarer machen. Hab es vor langem Mal in chefkoch gelesen. Inscha'allah hab ich das richtig wiedergegeben.

Allahu a3lem.

#11 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von NadorZina 04.10.2009 23:22

Zitat von YEMMA
@Nadorzina: mit Alkohol vakumiert müsste heißen das sie auf das fertige Brot Alkohol träufeln, so bespritzen und dann sofort in das Plastik packen. Soll das ganze haltbarer machen. Hab es vor langem Mal in chefkoch gelesen. Inscha'allah hab ich das richtig wiedergegeben.

Allahu [album]3[/album]em.



also ich hab was anderes gelesen, aber allahu allam, das die halt diese geräte haben zum zu schweissen der packung oder so und während die zu gemacht wird sprühen die luft rein oder so ich weiss nicht mehr, aber da stand nicht drauf das sie das auf das brot drauf träufeln, das brot riecht auch nicht danach, aber der beutel schon....

#12 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von YEMMA 04.10.2009 23:24

Das kann auch sein Wie gesagt hab das vor langer Zeit mal gelesen und hatte nur noch das im Kopf. Allahu a3lem. Schreib doch die Firma an, die beantworten sowas immer total schnell. Da bist du auf Nummer sicher.

#13 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von NadorZina 04.10.2009 23:25

Zitat von YEMMA
Das kann auch sein Wie gesagt hab das vor langer Zeit mal gelesen und hatte nur noch das im Kopf. Allahu [album]3[/album]em. Schreib doch die Firma an, die beantworten sowas immer total schnell. Da bist du auf Nummer sicher.



dann muss ich mir mal die nummer oder die adresse beim nächsten mal aufschreiben, danke für den tip daran hab ich nicht gedacht.....

#14 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von Jasmina114 04.10.2009 23:29

Hab auch mal ne firma angeschrieben, und mir wurde bestätigt per mail, dass in Caprisonne und in Valensina Produkten minimal Alkohol drinne ist! Und noch andere, aber mir fällt grad der Name nicht ein

#15 RE: nahrungsmittel die Alkohol beinhalten!! von NadorZina 04.10.2009 23:47

Zitat von Jasmina114
Hab auch mal ne firma angeschrieben, und mir wurde bestätigt per mail, dass in Caprisonne und in Valensina Produkten minimal Alkohol drinne ist! Und noch andere, aber mir fällt grad der Name nicht ein



aber capri sonne trinken ja auch kinder, die können doch kein alkohol rein machen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz