Seite 1 von 2
#1 Ist Sbeh Haram ??? von Hbiba 15.09.2009 01:58

Sbeh (diese Ketten mit perlen zum zählen) !

Habe in einem anderen Forum gelesen, das "Sbeh" Haram ist ?

Stimmt das ?

#2 RE: Ist Sbeh Haram ??? von Blume 15.09.2009 03:48

allahu a3lm ich selbst weiss es nicht, aber soweit ich weiss benutzt man es um 99 mals "subhan allh"" llaho akbar, und astaghfiro llah " zu sgen jeweils 33 mals.

#3 RE: Ist Sbeh Haram ??? von soumia 15.09.2009 05:39

wie haram. das hör ich ja zum ersten mal.

#4 RE: Ist Sbeh Haram ??? von YEMMA 15.09.2009 05:57

Im Islamunterricht habe ich gelernt, das Sbeh Bida'a ist. Bida'a ist eine Erneuerung im Islam. Unser Prophet Mohamed sws, sagte vor jeder Ansprache.....Und jede Erneuerung im Islam ist bida'a. Und jede Bida'a ist eine Irreführung und jede Irreführung endet im Höllenfeuer. (sinngemäß)

Zu Zeiten des Propheten sws gab es den Sbeh nicht. Für die 99 Lobpreisungen wurden einfach die Finger genommen!!

Viel Bida'a fallen uns gar nicht auf, weil wir sie von klein auf gelehrt bekommen. zB das Sagen von Sadaka allahu 3adim, nach dem Lesen des heiligen Quran. Es gibt dies bezüglich keine Belege für eine Sunna.

Allah swt weiß es am besten!

#5 RE: Ist Sbeh Haram ??? von Maissa76 15.09.2009 12:58

salam waleikum,

ich kann mich erinnern, dass es makruh ist, weil man mit den Fingern zählen soll. Also halal ist es auf jeden Fall nicht.

#6 RE: Ist Sbeh Haram ??? von oumubenet 15.09.2009 23:46

avatar

Zitat von Maissa76
salam waleikum,

ich kann mich erinnern, dass es makruh ist, weil man mit den Fingern zählen soll. Also halal ist es auf jeden Fall nicht.




und alles was makruh ist ist dann auch Haram!

#7 RE: Ist Sbeh Haram ??? von NadorZina 15.09.2009 23:54

Zitat von oumubenet

Zitat von Maissa76
salam waleikum,

ich kann mich erinnern, dass es makruh ist, weil man mit den Fingern zählen soll. Also halal ist es auf jeden Fall nicht.




und alles was makruh ist ist dann auch Haram!




wer sagt das?
es gibt ein unterschied zwischen haram und makruh!!

#8 RE: Ist Sbeh Haram ??? von oumubenet 16.09.2009 00:01

avatar

was bedeutet makruh?? es heisst verhasst und viele imams sind der meinung alles was allah swt verhasst ist ist haram

#9 RE: Ist Sbeh Haram ??? von NadorZina 16.09.2009 00:22

also mein mann hat mir jetzt mal auf die schnelle ein beispiel gegeben, weil ihm nichts einfällt hahahaha....

also Knoblauch essen ist nicht haram aber es ist makruh es zu essen und damit in die moschee zu gehen und neben anderen leuten zu beten!! verstehste??? kein ach so tolles beispiel aber es ist jetzt spät für ihn seine gehirnzellen anzustrengen

#10 RE: Ist Sbeh Haram ??? von Sumi 16.09.2009 01:20

avatar

ha ha ha.. geiles Beispiel Nadorzina!! du bist wirklich zum schreien.

#11 RE: Ist Sbeh Haram ??? von Nobody 16.09.2009 11:50

Zitat von NadorZina


wer sagt das?
es gibt ein unterschied zwischen haram und makruh!!



Richtig!!!

Es gibt Halal und Haram und Dinge die dazwischen liegen und dazu gehört auch "makruh" (verpönt) das sind all die Dinge die Allah (swt) untersagt, aber nicht verboten hat. Unterlässt sie jemand um Allahs willen, so wird man dafür belohnt, wenn er sie aber nicht unterlässt, verdient aber deshalb keine strafe.


Und zum Thema Sbeh. Man sollte es lieber sein lassen und an seinen Finger zählen. Es gibt einen Hadith den ich nicht mehr finden kann, wo der Prophet sws eine alte Frau sah die Dattelkerne an einen Faden zusammenbund um an ihnen zu zählen. Da ging der Prophet sws zu ihr hin und zeigte ihr wie es an ihren Fingern besser zählen solle......

#12 RE: Ist Sbeh Haram ??? von Tahira 16.09.2009 15:43

Zitat von Nobody

Zitat von NadorZina




Und zum Thema Sbeh. Man sollte es lieber sein lassen und an seinen Finger zählen. Es gibt einen Hadith den ich nicht mehr finden kann, wo der Prophet sws eine alte Frau sah die Dattelkerne an einen Faden zusammenbund um an ihnen zu zählen. Da ging der Prophet sws zu ihr hin und zeigte ihr wie es an ihren Fingern besser zählen solle......




Den Hadith kenne ich auch und zwar hat es den Hintergrund, dass die Finger am Tag des jüngsten Gerichtes Zeugnis darüber ablegen können und ein Tsbih eben nicht. Insofern macht man nichts verkehrt wenn man es an den eigenen Fingern macht, zumal man sie immer dabei hat :-)

#13 RE: Ist Sbeh Haram ??? von Juwayria 21.11.2009 11:48

salam allaikum wamatullahi wabarakatu


Tasbih ist nicht haram, auch nicht Bidja.
Einige sagen es wäre Bidja was nicht ist, Tasbih benutzen am meisten die älteren leute die nicht mehr so richtig können alau jalem.
Aber wie schon die schwester sagte, tag des Gerichts werden die Finger für dich reden.
Es gibt ja diesen hadit wo der Prophet sws, Aischa wohlgefallen auf ihr sah wie sie tasbih, mit den datel kernen mache, da sagte er ihr mach es lieber mit der hand als mit den datelkernen.
Aber es geht auch nicht daraum, das die Hände reden werden, man bekommt noch mehr hasanat wenn man tasbih mit den Fingern macht

wassalam

#14 RE: Ist Sbeh Haram ??? von Juwayria 21.11.2009 11:51

saLAM ALLAIKUM


Ixh muss dich koriegieren schwester @Rifiya 33 mal Subhanala 33 mal wal hamdullila und 33 mal alaho akbar
das steht auch so in Husnil Muslim drine

#15 RE: Ist Sbeh Haram ??? von Samar78 11.09.2010 23:05

Liebe Geschwister,

warum soll Tasbih haram sein oder makruh???

Das Argument, man würde nicht mit den Fingern zählen, stimmt meiner Meinung nach nicht ,weil beim Tasbih ja auch die "Finger" benutzt werden, die den Tasbih halten und "Weiterziehen".
Und als Bid3a würe ich es auch nicht nennen, weil es ja im "Gottesdienst und in der Anbetung Allahs" nichts ändert. Ich sag ja nach wie vor den gleichen Dhikr und nicht plötzlich einen neu erfundenen...
Aber Beweise habe ich auch keine.
Es wäre auch nett, wenn man schreiben könnte ob die hier zitierten Hadithe stark oder schwach überliefert wurden---auch wichtig zu wissen.

Denn das mit der alten Frau und den Dattelkernen, die sie durch eine Schnur stecken wollte ,stelle ich mir bei der harten Konsistenz des Dattelkerns und ohne Hilfsmittel vor 1400 Jahren äußerst schwer vor

Aber Allahu a3lam und vielleicht ist es ja doch ein starker Hadith.
Kennt jemand eine Fetwa?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz