#1 Ist es Haram in ein Hamam zu gehen?? von NadorZina 24.07.2009 15:57

also soweit ich weiss ist es haram in den hammam zu gehen, leider hab ich dazu kein link oder so, aber ist doch selbstverständlich, da sehen sich die frauen nackt und das darf man nicht....

#2 RE: Ist es Haram in ein Hamam zu gehen?? von Maissa76 24.07.2009 23:11

Zitat von NadorZina
also soweit ich weiss ist es haram in den hammam zu gehen, leider hab ich dazu kein link oder so, aber ist doch selbstverständlich, da sehen sich die frauen nackt und das darf man nicht....




Salam waleikum

hamam ist auf jeden Fall haram. Es gibt einen Hadith in dem der Prophet Mohamed s.a.s sagt, eine Mann der seine Frau zum Hamam lässt gehört nicht zu mir. Wa allahwa3lem.

Hintergrund ist, dass die Frauen vielleicht mit ihren Männern über die nackten Frauen sprechen....bzw. sie beschreiben.
Quelle ist das Buch Erlaubtes und verbotenes im Islam von Youssef Quaradawi.

#3 RE: Ist es Haram in ein Hamam zu gehen?? von ummlili-muna 25.07.2009 13:32

avatar

salam alaikum!

ojee...

naja aber ich habs ja nicht gewusst...jetzt weiß ichs...

ist es denn für männer auch haram?

#4 RE: Ist es Haram in ein Hamam zu gehen?? von umm kalthum 26.07.2009 00:36

avatar

Salamu alaikum,


ich zitiere hier mal (ausnahmsweise) Sheikh Qardawi sus "Erlaubtes und Verbotenes im Islam" Seite 134; Absatz 1 und 2:


Verbot die Aura anzusehen:


Aura (wörtlich das zu Verhüllende) bezeichnet die Körperteile, die nach islamischer Lehre in der Gegenwart anderer, gleich welchen Geschlechts, bedeckt sein müssen.

Die aura eines anderen Menschen anzuschauen, ist zu vermeiden. Der Prophet sallalahu alaihi wa salam verbot, daß jemand die aura einer anderen Person anschaut, sei es des eigenen oder des anderen Geschlechts, mit oder ohne Begierde. Er sagte:

Ein Mann soll nicht die aura eines anderen betrachten und auch nicht eine Frau die aura einer anderen Frau, auch soll kein Mann mit einem anderen unter einer Decke liegen und keine Frau mit einer anderen. 1 Die Gelehrten haben hieraus abgeleitet, daß zwei Männer oder zwei Frauen nicht unter der selben Decke liegen sollen, so daß sich Teile ihrer Körper berühren.

1 Ahmad, Abu Dawud, Tirmidhi

#5 RE: Ist es Haram in ein Hamam zu gehen?? von umm kalthum 26.07.2009 00:38

avatar

Salamu alaikum,

hier habe ich noch ein Bweis,was dagegen spricht sich Nackt einer Frau zu zeigen.


5240 - ... ‘Abullah Ibn Mas‘ud, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Die Frau soll sich nicht vor einer anderen entblößen, damit diese sie nicht vor ihrem Ehemann in der Weise beschreibt, als ob er ihr zuschauen würde!“

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz