Seite 1 von 2
#1 Wichtige Frage zum Schawwal von hanah 01.10.2008 23:15

avatar

Salamu3likum wara7matu allah wa barakatu Ladies! Und ein 3eidkum Mabrouk ou Sa3eed inschallah!

Da ich durch Sanna auf die 6 Tage-Fasten im Schawwal aufmerksam wurde, habe ich gedacht -versuch ich mal zu fasten, inschallah.

Heute dann als ich beim Fastenbrechen war, hatten meine Ma und ich so geplaudert und ihr gesagt, dass ich inschallah die 6 Tage im Schawwal fasten würde etc ppp. Sie meinte dann, dass "mara ghari amauaz" darf ich gar nicht mit dem Extra-Fasten anfangen, sondern erst die nachzuholenden Tage wegen der Periode

Wie soll ich denn jetzt weitermachen, habt ihr da eine Ahnung??? also bitte schnelle antwort

#2 RE: Wichtige Frage zum Schawwal von oumubenet 02.10.2008 00:02

avatar

salam ,also ich bin der selben meinung wie deine mutter.man sollte erst seine gegessen tage nacholen dann an ajar denke.ich bin der meinung da man nie weiss wie lange man lebt man weis ja nicht ob man morgen noch da ist also sollte man kein kredit bei allah haben shawal ist ja keine pflich und du hast ja auch ein monat zeit dafür.
ich würde den tag heute als amarwaz umdenken!!

#3 RE: Wichtige Frage zum Schawwal von Blume 02.10.2008 00:36

ich bin auch der meinung deine Mutter.

also wie du weisst ist deine Ramadan noch nicht zuende gefastet, du musst erst mal die Tage die du gegessen hast fasten un dann mit Schawal anfangen.
ich hab mal gehört dass man die 6 Tage von schawal fasten kann und danach "amawas" wallahu a3lam.

#4 RE: Wichtige Frage zum Schawwal von YEMMA 02.10.2008 01:45

Oumu, man kann den Tag den man mit der Niyya eines ajar angefangen hat, nicht auf amawaz umdenken. Es kommt auf die niyya an. sehe das als ajar und fange frühzeitig mit deinem amawaz an .

#5 RE: Wichtige Frage zum Schawwal von Blume 02.10.2008 02:04

ja das stimmt, es kommt auf niya an.

du musst es vorher planen ob du amawas oder schawal fasten willst... du hast es abe rnicht umsonst gefastet, wie ummanas schongesagt hat, zähle es als alajr.

#6 RE: Wichtige Frage zum Schawwal von hanah 02.10.2008 16:45

avatar

Schoukran und Barakelaufikum für die schnellen Anworten.

Ihr habt alle vollkommen recht, meine Niyya habe ich ja schon gehabt, und inschallah wird der gestrige Tag auch als Raajar angenommen. Also, ich werde dann inschallah erst mein amarwaz nachfasten, und dann wenn ich es schaffe Schawwal. Ich seh das als große Chance, wer weiss wie lange wir hier noch auf der Erde sind


Bussas

#7 RE: Wichtige Frage zum Schawwal von oumubenet 02.10.2008 20:09

avatar

@um anas da will ich jetzt nicht wiedersprechen da der gebiet islam sehr tief ist und leider überall meinungen auseinander gehen!
@hannah aber du hast ja noch zeit dein ajar zu fasten.

#8 RE: Wichtige Frage zum Schawwal von YEMMA 03.10.2008 02:11

du hast recht Oumu, vorallem wenn man sich die verschiedenen rechtsschulen ansieht. Aber im Glauben geht die Niyya vor. Sie ist die Absicht mit der du Sachen tust. Es heißt auch, wenn du die Niyy hattest morgen eine Sache zu machen, und du verstirbst in der Nacht, zählt die Niyya als Getan. Subhana'allah, Allah swt hat uns die Religion leicht gemacht. Möge Allah swt unser Fasten und das aller Mu'mins annehmen und uns durch das Tor Al-Rayyan (Tor zum Paradies für die Fastenden) gehen lassen. Amin.

#9 RE: Wichtige Frage zum Schawwal von Blume 03.10.2008 03:17

Amin

#10 RE: Wichtige Frage zum Schawwal von Sanna 03.10.2008 18:22

avatar

so ihr liebe...wie der zufall so will, hat der imam heute in der moschee über das fasten
der frauen in shawwal geredet.
er sagte, man könne zuerst shawwal fasten. dann erst die tage die man nachzuholen hat.
allah ou3alam. so hat es der imam gesagt....

#11 RE: Wichtige Frage zum Schawwal von oumubenet 04.10.2008 22:34

avatar

Zitat von Sanna
so ihr liebe...wie der zufall so will, hat der imam heute in der moschee über das fasten
der frauen in shawwal geredet.
er sagte, man könne zuerst shawwal fasten. dann erst die tage die man nachzuholen hat.
allah ou3alam. so hat es der imam gesagt....




so hab ich das auch gehört ,aber ich hab auch mal gelesen das man erst seine tage nachfasten sollte weil wir ja nicht wissen wieviel zeit uns auf dieser dunja bleibt und shawal ist ja freiwillig,ich find das auch logisch was nützt es mir wenn ich morgen versterbe und ich hab meine tage nicht nachgefastet weil ich dachte kann ich ja immer noch nach meinem freiwillgien fasten nachholen!!

früher war das bei uns ( in der famillie so) das man sogar die tage die man in ramadan gegessen hat erst ende des jahres nachgefastet hat( weil die tage ja kürzer waren) wie ich jetzt drüber denke? ich sag nur schwachsinn!!! we kann mir sagen ob ich nächstes jahr noch da bin?!

allahu a3lam
@um anas wie du schon sagtest die niyya zählt! vor allem alles was man im islam tut muss man mit seinen gefühlen und gewissen vereinbaren können!

#12 RE: Wichtige Frage zum Schawwal von amal78 04.10.2008 22:58

das was oumu geschrieben hat habe ich auch gelesen und es wurde mir noch gestern
von einer erfahrenen frau berichtet zuerst die tage fasten die man nachzuholen hat dann schawwal.

#13 RE: Wichtige Frage zum Schawwal von rizlan 12.10.2008 22:36

avatar

Salamualaikum,

ich habe mal in einem Vortrag folgendes gehört:

wenn man den monat ramadan fastet uns 6 tage im monat schawal dann ist das so als hätte man ein jahr gefastet. denn jede gute tat zählt 10 fach, also 30 mal 10 gleich 300 plus die 6 tage also 6 mal 10 gleich 60 das macht insgesamt 360 tage, der modkalender hat 360 tage.
Also man muss erst den monat ramadan gefastet haben, da wir Frauen aber nicht komplett durchfasten, wegen unserer periode, müssen wir erst die tage nachholen, die noch zu fasten sind dann erst die 6 tage.

allahu ahlem ihr könnt aber gern mal einen fragen der ahnung hat, es gibt doch dieses fatewa hotline oder so ähnliches.

wa alaikum assalem

#14 RE: Wichtige Frage zum Schawwal von Blume 12.10.2008 23:42

ihr glaubt es nicht aber ich habe vor ein paar Tagen mit eine Freundin Telefoniert,und sie meinte dass sie in der islamische kanal sendung "iqraa" gehört hat: dass wen eine Frau zum bei spiel 1-6 Tage nachfasten muss, und schawal fastet dann muss ise die 6 tage nicht nach fasten, weill dass dann mit schawal zusammen zählt aber wen sie über 6 Tage fasten muss Z.b 7 Tage dann muss sie die 6 Tage schawal fasten und das eine Tag nachfasten

wallahu a3lam

#15 RE: Wichtige Frage zum Schawwal von Maissa76 13.10.2008 18:22

salam waleikum

seltsam, seltsam.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz